Nuricante Colli del Trasimeno DOC Grechetto 2022

Nuricante Colli del Trasimeno DOC Grechetto 2022.

Duca della Corgna
Jahrgang: 2022
Herkunft: Umbrien, Castiglione del Lago, Paciano, Panicale (PG)
Write Grechetto and read Umbria

Was: Das sanfte und vielseitige Weiß des Gebiets
WARUM: Für diejenigen, die Einfachheit suchen
PERFEKT MIT: Gedünsteter Fisch oder weißes Fleisch

Prämierter Prämierter
Duca della Corgna
Jahrgang: 2022
Herkunft: Umbrien, Castiglione del Lago, Paciano, Panicale (PG)

Luca Maroni

Write Grechetto and read Umbria

Was: Das sanfte und vielseitige Weiß des Gebiets
WARUM: Für diejenigen, die Einfachheit suchen
PERFEKT MIT: Gedünsteter Fisch oder weißes Fleisch

• WeinartWeisswein Still Trocken DOC
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten 100% Grechetto dell’Umbria
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: helles Strohgelb, klar. Bouquet: intensiv und komplex, geprägt von einer reichen Fruchtnote und subtilen floralen Noten des Feldes. Geschmack: trocken, voll und duftend, elegant und harmonisch in den Noten von unreifen weißen Früchten.
  • Weinherstellung Weinlese vom 10. bis 25. September. Sanfte Pressung der ganzen Trauben mit sofortiger Abtrennung der Schalen. Statische Dekantierung bei niedriger Temperatur. Alkoholische Gärung bei einer kontrollierten Temperatur von weniger als 18°C, um die Aromen unverändert zu erhalten. Ein Teil des Mostes wird in Barriques vergoren, um die Rebsorteneigenschaften zu verstärken. Flaschenabfüllung ab Ende März nach der Ernte. Verfeinerung für 2 Monate in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Erste Kurse mit Mollusken
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Cantina del Trasimeno soc.coop.agr. VIA ROMA 236 CASTIGLIONE DEL LAGO (PG) - Italien

• Luca Maroni 94
    Nuricante Colli del Trasimeno DOC Grechetto 2022
  • 100% Grechetto dell'Umbria. Es gibt nichts anderes in diesem von Duca della Corgna vorgeschlagenen Nuricante. Nur die besten Grechetto-Trauben und viel, viel Leidenschaft für ihr Gebiet. Denn wenn man über Weißweine in Umbrien spricht, kann man die Früchte dieser Rebe, die großzügig bis zu den Ufern des Trasimenischen Sees wächst, nicht ignorieren. Als äußerst vielseitige Traube eignet sie sich gut für verschiedene Verfahren und lässt Weine mit unverwechselbarem Stil entstehen. In diesem Fall besteht die Wahl des Herstellers nicht darin, die Güte der Sorte zu überdecken, sondern sie im Gegenteil durch eine einfache und direkte Verarbeitung, die keine Verwendung von Holz beinhaltet, aufzuwerten. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne, strohgelbe Farbe auszeichnet, mit intensiven Aromen, die an frisches Obst und wilde Blumen erinnern. Im Mund zeigt er einen guten Körper und einen ausgesprochen fruchtigen Geschmack, der mit dem übereinstimmt, was zuvor in der Nase wahrgenommen wurde. Insgesamt ist es ein eleganter und harmonischer Wein in allen seinen Komponenten. Er ist ein hervorragender Wein, der während einer Mahlzeit getrunken werden kann, vom Aperitif bis zu Hauptgerichten mit Fisch oder weißem Fleisch. Am Ende der Mahlzeit ist kaum noch ein Rest in der Flasche. Sorgen Sie lieber dafür, dass Sie immer einen zweiten im Kühlschrank bereithalten. Man kann nie wissen.

Im Herzen des etruskischen Umbriens gelegen, ist die Cantina del Trasimeno eine wunderschöne Genossenschaft, die dank des Engagements der Winzer der Gemeinden an den Ufern des Trasimenischen Sees entstanden ist und heute zu den wichtigsten Weinkellereien Umbriens gehört. Neben den klassischen traditionellen Rebsorten wie Grechetto, Trebbiano und Sangiovese arbeitet das Weingut auch erfolgreich mit verschiedenen internationalen Sorten. Insbesondere ist er seit Jahren der Protagonist einer Studie zur Aufwertung des Gamay, der hier auch als Gamay Perugino oder Trasimeno Gamay bekannt ist. Im Laufe der Jahre ist die Struktur der Cantina del Trasimeno sehr groß geworden und erreichte Anfang der 1980er Jahre die Weinbereitung von fast 12.000 Tonnen Trauben. Dann, nach einer unvermeidlichen Phase der Verkleinerung, die mit der fortschreitenden Alterung der Weinberge verbunden ist, hat das Weingut buchstäblich den Gang gewechselt und sich nicht mehr auf die Quantität, sondern vor allem auf die Produktion von Weinen hoher Qualität konzentriert. So begannen die Arbeiten zur Erneuerung der Weinberge und der Weinbereitungsanlagen. So entstand die Linie Duca della Corgna, die ihren Namen vom Herzogtum Castiglione del Lago und dessen Gründer, dem Markgrafen Ascanio della Corgna, hat. Heute kann das Weingut auf etwa 200 Mitglieder zählen, die mit Leidenschaft auf einer Gesamtfläche von etwa 300 Hektar arbeiten.

Wenn Sie kaufen möchten Nuricante Colli del Trasimeno DOC Grechetto 2022 di Duca della CorgnaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weisswein Still Trocken DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Nuricante Colli del Trasimeno DOC Grechetto 2022 di Duca della Corgna Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung