Pinot Grigio Alto Adige DOC 2022

Pinot Grigio Alto Adige DOC 2022.
Muri Gries
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Bolzano e Appiano (BZ)
Der Kosmopolit

Was: die meistangebaute Sorte in Südtirol
WARUM: Warum sie alle zusammenbringt
PERFEKT MIT: Gemüselasagne. Frischer Ziegenkäse

Muri Gries
Jahrgang: 2022
Herkunft: Südtirol, Bolzano e Appiano (BZ)
Der Kosmopolit

Was: die meistangebaute Sorte in Südtirol
WARUM: Warum sie alle zusammenbringt
PERFEKT MIT: Gemüselasagne. Frischer Ziegenkäse

• WeinartDOC-Weißwein
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Pinot Grigio
  • Sensorische Eigenschaften Das berauschende Bouquet erinnert an frisches Obst, reife Birnen, schwarzen Tee und Kräuter wie Minze und Zitronenmelisse
  • Weinherstellung Nach einer Woche Gärung bei kontrollierter Temperatur von 19° reift der Wein in Edelstahltanks
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fleisch, Menü Fisch
  • Anbaugebiet kalkhaltige Böden und Schwemmlandböden
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden
  • Reberziehung Espalier

• MURI-GRIES TENUTA CANTINA CONVENTO, Piazza Gries 21 - 39100 Bolzano

Pinot Grigio Alto Adige DOC 2022
  • Wo auch immer auf der Welt man hinkommt, gibt es einen Wein, der immer ein großer Erfolg ist. Die Rede ist vom Pinot Grigio, der von den Verantwortlichen der Kellerei Muri-Gries als "der Kosmopolit" bezeichnet wird. Schließlich ist dies die Sorte, die in Südtirol am häufigsten angebaut wird und hier ganz entscheidende Züge annimmt. Ein vielseitiger Wein, auf den sich alle einigen können. In der von der Südtiroler Kellerei vorgeschlagenen Version stammen die Trauben aus Weinbergen in Bozen und Eppan in Höhenlagen zwischen 260 und 500 Metern, mit guter Exposition und einem Mikroklima, das von starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht geprägt ist. In Edelstahl vinifiziert, einfach aber präzise, präsentiert sich dieser Weißwein im Glas mit einer schönen strohgelben Farbe mit grünlichen Reflexen. Das berauschende Bouquet erinnert an frisches Obst, reife Williamsbirnen, schwarzen Tee und aromatische Kräuter wie Minze und Zitronenmelisse. Im Mund ist er kraftvoll, strukturiert und vollmundig, mit einem lang anhaltenden, leicht bitteren Abgang. Er passt hervorragend zu schmackhaften Gerichten wie Gemüselasagne und frischem Ziegenkäse.

Mit Liebe aus der Schweiz. So könnte man die schöne Geschichte von Muri-Gries zusammenfassen, die auf das Jahr 1845 zurückgeht, als eine Gruppe von Benediktinermönchen aus Muri in der Schweiz in Gries, in der Nähe von Bozen, eintraf. Hier übernahmen sie die Abtei der Augustiner-Chorherren und damit auch deren bereits jahrhundertealte Weinwirtschaft. So entstand eine enge Symbiose zwischen Kloster, Weinkellerei und Weinbergen, die sich bis heute erhalten hat. Heute kann sich die Kellerei Muri-Gries auf die Produktion von ausgezeichneten Weinen verlassen, die ausschliesslich aus Trauben der besten Lagen des Weinguts hergestellt werden. Im Keller werden moderne Stahltanks für die Weinbereitung eingesetzt. Anschließend werden die guten Weine in Holzfässern und Barriques ausgebaut, vor allem der Lagrein, eine autochthone Sorte, die den Südtiroler Boden liebt.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Grigio Alto Adige DOC 2022 di Muri GriesAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Grigio Alto Adige DOC 2022 di Muri Gries Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung