Silvaner Alto Adige DOC 2021

Silvaner Alto Adige DOC 2021.
Muri Gries
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Aus Deutschland mit Erstaunen

Was: Aus Trauben, die an den Bozner Hängen wachsen
WARUM: Für alle, die frische und komplexe Weißweine mögen
PERFEKT MIT: Zu raffinierten Vorspeisen, gegrilltem Fisch und reifen Käsesorten

Muri Gries
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Bolzano
Aus Deutschland mit Erstaunen

Was: Aus Trauben, die an den Bozner Hängen wachsen
WARUM: Für alle, die frische und komplexe Weißweine mögen
PERFEKT MIT: Zu raffinierten Vorspeisen, gegrilltem Fisch und reifen Käsesorten

• WeinartStiller Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Silvaner
  • Sensorische Eigenschaften Intensiv und verführerisch in der Nase durch Noten von Kräutern wie Kamille und getrocknetem Heu, frischen Wiesenblumen, Arnika und Löwenzahn
  • Weinherstellung Nach einer einwöchigen Gärung bei einer kontrollierten Temperatur von 19° reift der Wein in Edelstahltanks
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Vorspeisen, Fischmenü
  • Anbaugebiet sandige und kiesige Böden besonders geeignet
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Espalier

• MURI-GRIES TENUTA CANTINA CONVENTO, Piazza Gries 21 - 39100 Bolzano

Silvaner Alto Adige DOC 2021
  • Wir würden ihn sicher nicht in die kleine Gruppe der "gewöhnlichen" Rebsorten in Italien einordnen. Dabei ist der Silvaner eine Rebsorte, die wirklich viel Freude bereiten kann. Ursprünglich aus Deutschland stammend, hat diese Rebsorte in verschiedenen Weinregionen der Welt eine Heimat gefunden, darunter auch in Italien und insbesondere in Südtirol, wo sie dank des kühlen Klimas und der mineralhaltigen Böden wirklich interessante Produkte hervorbringt. Wie dieser von Muri-Gries vorgeschlagene Wein. In diesem Fall wachsen die Trauben an den nach Südosten ausgerichteten Hängen der Gemeinde Bozen auf einer Höhe von etwa 500 Metern. Die Böden sind sandig und kiesig und eignen sich besonders gut. Im Keller reift der Wein nach einer Woche temperaturkontrollierter Gärung in Edelstahltanks, ebenfalls aus Stahl. Im Glas zeigt er eine einladende, intensive strohgelbe Farbe, mit klaren Aromen, die an aromatische Kräuter wie Kamille und getrocknetes Heu, frische Blumen, Arnika und Löwenzahn erinnern. Im Mund besticht er durch eine gute Struktur und eine angenehme Säure. Er ist ein einladender und angenehmer Trinkwein mit einem warmen und anhaltenden Abgang. Am besten gekühlt serviert, passt er zu raffinierten Vorspeisen, aber auch zu gegrilltem Fisch und reifem Käse.

Aus der Schweiz mit Liebe. So könnte man die schöne Geschichte von Muri-Gries zusammenfassen. Sie geht auf das Jahr 1845 zurück, als eine Gruppe von Benediktinermönchen aus Muri in der Schweiz in Gries, in der Nähe von Bozen, eintraf. Hier übernahmen sie die Abtei der Augustiner-Chorherren und damit auch deren jahrhundertealten Weinanbau. So entstand eine enge Symbiose zwischen Kloster, Weingut und Weinbergen, die bis heute erhalten geblieben ist. Heute kann sich die Kellerei Muri-Gries auf die Produktion von ausgezeichneten Weinen verlassen, die ausschliesslich aus Trauben der besten Lagen des Weinguts hergestellt werden. Im Keller werden moderne Stahltanks für die Weinbereitung eingesetzt. Anschließend werden die guten Weine in Holzfässern und Barriques ausgebaut, vor allem der Lagrein, eine autochthone Sorte, die den Südtiroler Boden liebt.

Wenn Sie kaufen möchten Silvaner Alto Adige DOC 2021 di Muri GriesAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Silvaner Alto Adige DOC 2021 di Muri Gries Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung