Prosecco "Rustico" Valdobbiadene DOCG

Prosecco "Rustico" Valdobbiadene DOCG.

WE

Nino Franco
Herkunft: Venetien, Valdobbiadene (TV)
Rustikal', das die Leute mögen

Was: Sehr vielseitiger Schaumwein
WARUM: Für alle, die keinen großen Anlass brauchen, um einen guten Wein zu trinken
PERFEKT MIT: Kabeljau

Prämierter Prämierter
Nino Franco
Herkunft: Venetien, Valdobbiadene (TV)

James Suckling

Decanter

Wine enthusiast

Rustikal', das die Leute mögen

Was: Sehr vielseitiger Schaumwein
PERFEKT MIT: Kabeljau

• WeinartProsecco
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten 100% glera
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Leuchtendes Strohgelb. BOUQUET: Fruchtig und blumig, mit Noten von Williams-Birne und weißen Blüten. GESCHMACK: Weiche, kristalline und zarte Textur am Gaumen.
  • Weinherstellung Keltern, Abbeeren, Kühlung des Mostes und Gärung in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur. Anschließende erneute Gärung im Autoklaven. Nach der Abfüllung bleibt der Wein 30 Tage lang im Keller.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasTulipano alto
  • Paarung Für Aperitifs mit Fingerfood und "Cicchetti" oder leichte Vorspeisen und delikate Gerichte
  • Produziert und abgefüllt von Nino Franco S.r.l. – Valdobbiadene (TV), Italien

• Produziert in Italien

• James Suckling 92

Fresh, citrusy nose with lightly candied lemons and a hint of sherberty mineral. Lively froth that then reveals a good dose of fresh cream. This is what you look for in a good Prosecco. Frothy, creamy and fun. Enjoy now.

• Wine Enthusiast 94

Aromas of white spring flower, Bartlett pear and citrus waft out of the glass. The racy, refreshing palate is full of energy, offering crisp yellow-apple, lemon drop and orange zest flavors balanced by vibrant acidity. A perlage of small, refined and continuous bubbles provides the silky backdrop. KERIN O’KEEFE

• Decanter 90
    Prosecco "Rustico" Valdobbiadene DOCG
  • Lassen Sie sich nicht von dem Namen täuschen. Dieser Prosecco DOC Treviso wird "Rustico" genannt, aber er hat nichts Grobes oder Unangenehmes an sich. Ganz im Gegenteil. In der Tat ist er eines der beliebtesten Produkte aus dem Keller von Nino Franco, eines seiner angenehmen und frischen Bläschen. Solche also, die man bei jeder passenden Gelegenheit gerne entkorkt. Und wenn es keinen Anlass gibt, macht das auch nichts... man entkorkt ihn trotzdem! 100% Glera, geerntet in perfekter Reife in den Weinbergen der mittleren und hohen Lagen des Unternehmens. Wir befinden uns im klassischen Anbaugebiet, in dem die Reben ununterbrochen an den Hängen klettern und das Klima leicht kühl ist. Die Grundweine werden in temperaturkontrollierten Edelstahltanks vinifiziert, während die zweite Gärung in Autoklaven nach der Charmat-Methode erfolgt. Nach der Abfüllung in Flaschen wird der Wein etwa 30 Tage lang im Keller gelagert. Dieser Rustico Brut mit niedriger Dosage ist ein sehr vielseitiger Schaumwein. Leuchtendes Strohgelb. In der Nase zeigen sich typische Frucht- und Blütenaromen, darunter Williams-Birne und weiße Blüten. Im Mund ist er weich und delikat. Er eignet sich hervorragend als Aperitif, passt aber auch zu Fingerfood und den klassischen Cicchetti veneti. Bei Tisch ist er ein angenehmer Begleiter zu leichten Vorspeisen und ersten Gängen, die nicht übermäßig schmackhaft sind. Ausgezeichnet mit dem beliebten Baccalà mantecato.

Im Jahr 2019 feierte Nino Franco seine "ersten" 100 Jahre. Das Geburtsjahr der historischen Weinkeller in Valdobbiadene ist das Jahr 1919. Am Anfang war es Ninos Vater Antonio, der an die Bedeutung der Herstellung eines Qualitätsprodukts glaubte. Und als die Leitung des Familienunternehmens an seinen Sohn überging, war der Weg bereits vorgezeichnet. Die endgültige Wende kam jedoch mit der dritten Generation, mit Primo, dem es zunächst mit seinem Vater Nino und dann allein gelang, dem Weingut den unvermeidlichen modernen Ansatz zu geben. Anfang der neunziger Jahre übernahm er einen Weinberg, wo er mit neuen Anbautechniken und der Verwendung alter Klone experimentierte. In der Zwischenzeit hat er seine enge Zusammenarbeit mit den lokalen Winzern fortgesetzt, um seine Idee der Aufwertung von Glera zu entwickeln. Heute unterstützen ihn seine Frau Annalisa und seine Tochter Silvia bei dieser schwierigen Arbeit und stehen ihrem Vater bei allen produktiven, strategischen und kommerziellen Entscheidungen zur Seite. Von Generation zu Generation, von Vater zu Sohn, wurde der Meilenstein des ersten Jahrhunderts nur allzu bald erreicht. Und wir sind uns sicher, dass gute Qualitätsbläschen auch in den nächsten 100 Jahren die Hauptdarsteller der Weinkellerei Franco sein werden.

Wenn Sie kaufen möchten Prosecco "Rustico" Valdobbiadene DOCG di Nino FrancoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Prosecco mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Prosecco "Rustico" Valdobbiadene DOCG di Nino Franco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung