"Il Nebbio" Langhe Rosso DOC 2023

"Il Nebbio" Langhe Rosso DOC 2023.
Pio Cesare
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Alba (CN)
Frische und Unmittelbarkeit

Was: Die "Jugend" des Nebbiolo
WARUM: Für seine Unmittelbarkeit und Annehmlichkeit
PERFEKT MIT: Wurstwaren, Nudelgerichte mit Fleischsauce und Pilzrisotto

Pio Cesare
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Alba (CN)
Frische und Unmittelbarkeit

Was: Die "Jugend" des Nebbiolo
WARUM: Für seine Unmittelbarkeit und Annehmlichkeit
PERFEKT MIT: Wurstwaren, Nudelgerichte mit Fleischsauce und Pilzrisotto

• WeinartNoch roter DOC-Wein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo e una piccola parte di Pinot Nero
  • Sensorische Eigenschaften Aromen von Johannisbeeren, breiige, fast süße Früchte, dezente Tannine, Rundheit, Duft, Frische, aber auch Kompaktheit und Ernsthaftigkeit. Kann sich über längere Zeit halten und die Strenge des Nebbiolo hervorheben. Er sollte gekühlt aus dem Keller serviert werden.
  • Weinherstellung Nach einer kurzen Weinbereitung gären die Trauben im Stahl. Reifung im Stahl bis zur Abfüllung Anfang März. Berührt" kein Holz.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 5-10 Jahren
  • Paarung Menü Fleisch

• Pio Cesare - Via Cesare Balbo 12051 Alba (Cuneo)

"Il Nebbio" Langhe Rosso DOC 2023
  • Die "Jugendlichkeit" des Nebbiolo. So kann man Il Nebbio, Langhe DOC von Pio Cesare beschreiben. Eine frische und unmittelbare Interpretation des Nebbiolo, des Prinzen des Piemonts. Ein Wein, der die Struktur und die Eleganz der ursprünglichen Sorte beibehält, sich aber durch seinen Duft auszeichnet, was ihn auch für diejenigen ideal macht, die sich diesem großen Rotwein zum ersten Mal nähern. Die Trauben stammen in diesem Fall aus den familieneigenen Weinbergen, die sich in den besonders begünstigten Gebieten der Langhe befinden, wo die Böden aus Kalk-Ton bestehen und das gemäßigte Mikroklima den Früchten Persönlichkeit verleiht. Dem Nebbiolo wird ein kleiner Prozentsatz Pinot Noir beigemischt, der dem Wein Weichheit und fruchtige Noten sowie einen Hauch von Frische verleiht. Nach der Handlese werden die Trauben entrappt und sanft gepresst. Es folgt eine kurze Mazeration auf den Schalen und die Gärung in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur. Die Reifung erfolgt ausschließlich im Stahl. Der Wein kommt nicht mit Holz in Berührung, um seine Frische und Unmittelbarkeit zu bewahren. Im Glas zeigt der Il Nebbio eine intensive rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase zeigt er ein frisches und fruchtiges Bouquet mit Noten von Johannisbeeren, Kirschen, wilden Brombeeren und Veilchenblüten. Im Mund ist er weich und einhüllend, mit samtigen Tanninen und einem lang anhaltenden Abgang. Er passt hervorragend zu weißen Fleischgerichten, Wurstwaren, Nudelgerichten mit Fleischsoße und Pilzrisotto. Probieren Sie ihn aber auch als Aperitif oder zu mittelalten Käsesorten. Eine Kuriosität zum Schluss. Der Nebbio Langhe DOC begann als "Einstiegswein" im Sortiment von Pio Cesare, etablierte sich aber schnell als ein Label mit großer Persönlichkeit.

Die Weinkellerei Pio Cesare wurde 1881 gegründet, als Pio Cesare, mit Vornamen Cesare und mit Nachnamen Pio, ein erfolgreicher Unternehmer, von der Idee angetan war, für sich, seine Familie, Freunde und Kunden eine kleine Menge an Weinen aus den Hügeln von Barolo und Barbaresco zu produzieren. Fünf Generationen der Familie haben Jahr für Jahr für die Kontinuität der Qualität und des Stils der Weine gesorgt. Heute verfügt das Weingut über etwa 70 Hektar Weinberge, die bewusst in verschiedenen Gemeinden der DOCG-Gebiete angelegt wurden. Parzellen mit besonders guten Lagen. Die Weinkellerei hingegen befindet sich im historischen Zentrum von Alba und ist auf den über zweitausend Jahre alten römischen Stadtmauern errichtet.

Wenn Sie kaufen möchten "Il Nebbio" Langhe Rosso DOC 2023 di Pio CesareAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Noch roter DOC-Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Il Nebbio" Langhe Rosso DOC 2023 di Pio Cesare Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung