Sassella Valtellina Superiore DOCG 2020

Sassella Valtellina Superiore DOCG 2020.
Rainoldi
Jahrgang: 2020
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Von einem der schönsten im Valtellina

Was: 100% Chiavennasca, der in sonnigen, nach Süden ausgerichteten Weinbergen reift
WARUM: Für alle, die gute lokale Weine lieben
PERFEKT MIT: Pizzocheri

Rainoldi
Jahrgang: 2020
Herkunft: Lombardei, Chiuro (SO)
Von einem der schönsten im Valtellina

WARUM: Für alle, die gute lokale Weine lieben
PERFEKT MIT: Pizzocheri

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Lombardei
  • Rebsorten 100% Nebbiolo (Chiavennasca)
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Rubinrot. BOUQUET: Delikat mit überwiegend fruchtigen Noten, einem Hauch von Gewürzen und Trockenblumen. GESCHMACK: Im Mund ist er besonders harmonisch, samtig und anhaltend.
  • Weinherstellung Nach einer langsamen Maischegärung bei kontrollierter Temperatur, unterbrochen von Zyklen des Umpumpens und Abpressens, wird der Wein in Stahltanks gefüllt, damit die malolaktische Gärung bis zum Frühjahr abgeschlossen werden kann.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandige, oberflächliche, sub-saure Reaktion
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Archetto Valtellinese und Guyot
  • Pflanzdichte 3501 - 4500
  • Produziert und abgefüllt von Aldo Rainoldi S.r.l. – Chiuro (SO), Italien

• Produziert in Italien

Sassella Valtellina Superiore DOCG 2020
  • Das Gebiet von Sassella ist eines der schönsten im gesamten Valtellina. Knapp 120 Hektar terrassierte Weinberge auf felsigen, besonders eisenhaltigen Böden. Wir befinden uns auf einer Höhe von 300 Metern über dem Meeresspiegel, mit Weinbergen, die sich auf über 600 Meter erstrecken. Dieser Wein, der zu 100 % aus Chiavennasca besteht, der in den sonnigen, nach Süden ausgerichteten Weinbergen heranreift, ist das Ergebnis einer traditionellen Weinbereitung mit einer langen Mazerationsphase auf den Schalen, um die vollständige Extraktion der Farbe und der reifen Tannine zu ermöglichen. Für die Reifungsphase sieht der Winzer Rainoldi in diesem Fall einen Durchlauf von nicht weniger als 20 Monaten in Eichenfässern von 25 und 56 Hektolitern vor. Das Ergebnis ist ein wunderschöner Wein von rubinroter Farbe, mit zarten und feinen Aromen, die an reife rote Früchte, süße Gewürze und leicht verwelkte Blumen erinnern. Im Mund zeigt sich dann ein angenehm harmonischer und samtiger Wein. Ein äußerst angenehmer Wein, der eine klassische Kombination mit weißem und rotem Fleisch nicht verschmäht. Für die Liebhaber der lokalen Küche passt dieser Rotwein gut zu den klassischen Pizzocheri, aber wenn Sie es übertreiben und unkonventionelle Kombinationen wagen wollen, können Sie ihn auch zu gedünstetem Fisch servieren.

Aldo Rainoldi begann seinen Beruf als Weinhändler in Chiuro, im Herzen des Valtellina, im Jahr 1925. Wir leben in einer dunklen Zeit. Eine Zeit, in der diejenigen, die konnten, das Tal verließen, um anderswo ihr Glück zu suchen. Es gibt keine Arbeit und das Leben ist definitiv hart. Glücklicherweise schien sich Aldos Schicksal in eine andere Richtung zu entwickeln, so dass sein Sohn Giuseppe Mitte der 1950er Jahre beschloss, in das Familienunternehmen einzusteigen. Der Wendepunkt kam, als man beschloss, keinen Wein mehr zu kaufen, sondern Trauben direkt zu erwerben, um sie nach eigenem Geschmack zu produzieren. Dies war auch der Zeitpunkt, an dem man begann, den Wein in Flaschen und nicht mehr in Kastanienfässern zu verkaufen. Die unmittelbare Folge war eine Ausweitung des Marktes, zunächst in Italien und dann im Ausland. Ende der 1990er Jahre trat ein neuer Aldo in das Unternehmen ein. Er ist der Enkel von Giuseppe, im Zeichen der Familienkontinuität. Heute ist Rainoldi eine der meistgeschätzten Weinkellereien des Veltlins.

Wenn Sie kaufen möchten Sassella Valtellina Superiore DOCG 2020 di RainoldiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Sassella Valtellina Superiore DOCG 2020 di Rainoldi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung