Negroamaro Puglia IGP Santoro 2022

Negroamaro Puglia IGP Santoro 2022.
Santoro - Terre di Sava
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Taranto
Angenehm und unmittelbar

Was: Geschmack von Apulien
WARUM: Für seinen fruchtigen Geschmack
PERFEKT MIT: Frikadellen mit Sauce

Santoro - Terre di Sava
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Taranto
Angenehm und unmittelbar

Was: Geschmack von Apulien
WARUM: Für seinen fruchtigen Geschmack
PERFEKT MIT: Frikadellen mit Sauce

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGP
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Negroamaro
  • Sensorische Eigenschaften Purpurrot mit schwarz-violetten Reflexen, intensives und anhaltendes Bouquet, fruchtig mit Anklängen an schwarze Johannisbeeren und Beeren, leichte Thymian-Noten. Am Gaumen vollmundig, samtig und harmonisch, mit einem langen, würzigen Abgang.
  • Weinherstellung Thermisch kontrollierte Maischegärung und alkoholische Gärung mit ausgewählten Hefen für etwa 10 Tage. Veredelung von Stahl
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Die Böden sind von mittlerer Beschaffenheit und tendieren zu Sandböden mit einer Tiefe von deutlich unter einem Meter.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
    Negroamaro Puglia IGP Santoro 2022
  • Zusammen mit dem Primitivo ist der Negroamaro fast ein Synonym für Apulien. Es handelt sich um eine autochthone Rebsorte der Region, die in reiner Form zur Herstellung verschiedener typischer Weine verwendet wird. Sie ist die am weitesten verbreitete Sorte in den Provinzen Lecce und Brindisi, aber auch in anderen Gebieten ist sie leicht zu finden und wird zur Herstellung von Rot- und Roséweinen mit unverwechselbarem Charakter verwendet. Santoro Negroamaro, Puglia IGP, ist die Interpretation dieser interessanten Sorte durch Terre di Sava. Ein angenehmer und unmittelbarer Wein, der das Ergebnis einer sorgfältigen Verarbeitung der Trauben ist, die im Keller ihre volle Reife erreicht haben. Er beginnt mit einer thermisch kontrollierten Mazerationsphase und einer alkoholischen Gärung, die durch ausgewählte Hefen veredelt wird. Der gesamte Prozess dauert etwa zehn Tage, an dessen Ende der Wein nach dem Abstich in Stahltanks für die anschließende Reifung vor der Abfüllung in Flaschen gefüllt wird. Im Glas hat er eine schöne rot-violette Farbe mit schwarz-violetten Reflexen. In der Nase entfaltet sich ein intensives und anhaltendes Parfüm. Angenehm fruchtig, mit Anklängen an schwarze Johannisbeeren und Beeren. Im Mund hingegen offenbart er einen Wein mit gutem Körper. Er ist samtig und harmonisch und hat einen langen und würzigen Abgang. Traditionell wird der Negroamaro zu den klassischen Fleischbällchen mit Soße serviert, aber auch zu einer guten Hülsenfrüchtesuppe oder den berühmten Rouladen aus Innereien, die auf dem Grill zubereitet werden.

Im Herzen des Salento, dem Land der großen Weine, genauer gesagt in San Marzano, befindet sich das Weingut Notte Rossa. Hier werden die Weinberge des Primitivo di Manduria angebaut, aus denen Weine von großer Persönlichkeit gewonnen werden. Die Weinberge des Unternehmens befinden sich in den am besten geeigneten Gebieten der Halbinsel Salento. Hektar Weinberge, hauptsächlich mit autochthonen Rebsorten, verteilt auf verschiedene Parzellen mit unterschiedlichen Lagen und Böden. Die weißen Trauben stammen aus den hügeligen und hauptsächlich lehmhaltigen Gebieten im Norden von Tarent, d.h. im oberen Salento, auf etwa 150 Metern über dem Meeresspiegel. Für die Rotweine wie den Primitivo und den Negroamaro fällt die Wahl auf weiter südlich gelegene Parzellen mit roter Erde, Kalkstein und Sand, wo die alten Bäume seit Jahrzehnten mit den Sträuchern der mediterranen Macchia koexistieren.

Wenn Sie kaufen möchten Negroamaro Puglia IGP Santoro 2022 di Santoro - Terre di SavaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein IGP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Negroamaro Puglia IGP Santoro 2022 di Santoro - Terre di Sava Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung