Negroamaro di Terra d'Otranto DOP 2021

Negroamaro di Terra d'Otranto DOP 2021.

LM

Vino premiato
Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: 2021
Herkunft: Apulien, Salento (TA)
Schöner Körper, weicher und harmonischer Schluck

Was: Aus einem sonnenverwöhnten Land
WARUM: Für seinen komplexen und faszinierenden Duft
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, Wild und mittelalte Käsesorten

Prämierter Prämierter
Negroamaro di Terra d'Otranto DOP 2021
Notte Rossa - Terre di Sava
Jahrgang: 2021
Herkunft: Apulien, Salento (TA)

Luca Maroni

Schöner Körper, weicher und harmonischer Schluck

Was: Aus einem sonnenverwöhnten Land
WARUM: Für seinen komplexen und faszinierenden Duft
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, Wild und mittelalte Käsesorten

Negroamaro di Terra d'Otranto DOP 2021 - Notte Rossa - Terre di Sava

Vielleicht liegt es daran, dass der Salento ein Land ist, das mehrere Monate im Jahr von der Sonne geküsst wird. Vielleicht liegt es daran, dass die Qualität der einheimischen Rebsorten inzwischen weltweit anerkannt ist. Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass dieser Negroamaro di Terra d'Otranto, der von Notte Rossa angeboten wird, unbestreitbar ein guter Wein ist. Es spielt keine Rolle, warum. Alles, was zählt, ist die Tatsache, dass dieser Rotwein aus Apulien alles hat, was nötig ist, um denjenigen, die ihn probieren, große Freude zu bereiten. Die Trauben stammen aus geeigneten Weinbergen, die auf roten Böden in einer warmen Umgebung mit geringen Niederschlägen gepflanzt sind. Hier ist die Temperaturspanne zwischen Tag und Nacht hoch und die Trauben erreichen ihre volle Reife mit viel Zucker, Aromen und Farbe. Die Önologen von Notte Rossa unterziehen die Trauben einer sorgfältigen Verarbeitung, einem langen Hautkontakt und einer temperaturgesteuerten Gärung. Nach der Verarbeitung reift der Wein für 6 Monate in französischen Eichenfässern. Der Negroamaro di Terra d'Otranto ist ein tief purpurroter Wein, der sofort ein komplexes und faszinierendes Bouquet von Gewürzen, Beeren und Marmelade verströmt. Im Mund hingegen zeigt er einen schönen Körper, einen weichen und harmonischen Schluck mit gut eingebundenen Tanninen. Er erfordert auf jeden Fall eine gute Kombination mit würzigen Gerichten aus rotem Fleisch oder Wild. Probieren Sie dazu auch eine Käseplatte mit mittelalten Käsesorten.

Im Herzen des Salento, dem Land der großen Weine, genauer gesagt in der Ortschaft San Marzano, liegt das Weingut Notte Rossa. Hier werden die Weinberge des Primitivo di Manduria angebaut, aus denen Weine von großer Persönlichkeit gewonnen werden. Die Weinberge des Unternehmens befinden sich in den am meisten berufenen Gebieten der Halbinsel Salento. Hektar Weinberge, hauptsächlich mit autochthonen Rebsorten, verteilt auf verschiedene Parzellen mit unterschiedlichen Lagen und Böden. Die weißen Trauben stammen aus den hügeligen, lehmigen Gebieten im Norden von Tarent, d.h. im oberen Salento, auf etwa 150 Metern über dem Meeresspiegel. Für die Rotweine, wie Primitivo und Negroamaro, fällt die Wahl auf Parzellen in den weiter südlich gelegenen Agri, Gebiete mit roter Erde, Kalkstein und Sand, wo die alten Rebstöcke seit Jahrzehnten mit den Sträuchern der mediterranen Macchia koexistieren.

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten 85% Negroamaro
  • Sensorische Eigenschaften Sehr tiefes, tiefes Purpurrot. Reichhaltiges und komplexes Bouquet mit Noten von Gewürzen, Beeren und Kirschkonfitüre. Am Gaumen ist er vollmundig, weich und harmonisch, reich an edlen Tanninen, mit einem angenehm anhaltenden Abgang