"Torcicoda" Primitivo Salento IGT 2022

"Torcicoda" Primitivo Salento IGT 2022.
Antinori Tenuta Tormaresca
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Salento
Produkt nicht verfügbar
Eine sehr moderne Interpretation des Primitivo

Was: Erster apulischer Wein unter den Top 100 des Wine Spectator
WARUM: Für seinen weichen Geschmack und seine bemerkenswerte Struktur
PERFEKT MIT: Gegrillte Fleischsorten

Antinori Tenuta Tormaresca
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Salento
Produkt nicht verfügbar
Eine sehr moderne Interpretation des Primitivo

Was: Erster apulischer Wein unter den Top 100 des Wine Spectator
WARUM: Für seinen weichen Geschmack und seine bemerkenswerte Struktur
PERFEKT MIT: Gegrillte Fleischsorten

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Primitivo
  • Sensorische Eigenschaften Der Torcicoda hat eine intensive rubinrote Farbe mit einem leichten violetten Schimmer. In der Nase besticht er durch seine intensiven Fruchtnoten von Sauerkirsche und Pflaume, die sich mit süßen Gewürznoten von Lakritz und Vanille verbinden. Am Gaumen ist er weich und vollmundig, mit einer eleganten Tanninstruktur, die gut mit einer bemerkenswerten Struktur harmoniert. Der Abgang ist lang und anhaltend mit einem angenehmen Nachgeschmack von Kirschen in Alkohol.
  • Weinherstellung Die Trauben wurden leicht überreif geerntet. Nach dem Pressen dauerte die Maischegärung, die mit sanftem Umpumpen und Delestage durchgeführt wurde, etwa 13 Tage in Edelstahltanks. Während dieser Phase vollzog der Wein die alkoholische Gärung bei einer kontrollierten Temperatur von nicht mehr als 27 °C und wurde anschließend in Fässer aus französischer und ungarischer Eiche umgefüllt, wo die malolaktische Gärung stattfand. Der Torcicoda reifte etwa 10 Monate in Barriques und weitere 6 Monate in Flaschen, bevor er auf den Markt kam.
  • Alkoholgehalt 15.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet überwiegend sandig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
    "Torcicoda" Primitivo Salento IGT 2022
  • Torcicoda, Salento IGT, ist eine sehr moderne Interpretation des Primitivo. Er ist der erste apulische Wein unter den 100 besten Weinen der Welt des Wine Spectator. Er stammt aus Trauben, die mit einer leichten Verzögerung gegenüber der idealen Reife geerntet wurden und daher leicht überreif sind. Nach dem Pressen erfolgt eine etwa zweiwöchige Mazeration in Edelstahltanks. In dieser Phase vollendet der Wein die alkoholische Gärung bei einer kontrollierten Temperatur von nicht mehr als 27 °C und wird anschließend in Barriques aus französischer und ungarischer Eiche umgefüllt, wo die malolaktische Gärung stattfindet. In der letzten Reifephase reift der Torcicoda etwa 10 Monate in Barriques und weitere 6 Monate in der Flasche. Erst dann ist der Wein bereit, auf den Markt gebracht zu werden. Von intensiver rubinroter Farbe mit leichten violetten Reflexen, besticht er in der Nase durch intensive fruchtige Noten von Sauerkirsche und Pflaume, die sich mit süßen Gewürznoten von Lakritz und Vanille verbinden. Im Mund ist der Einstieg weich und reichhaltig, mit einer eleganten Tanninstruktur, die eine bemerkenswerte Struktur gut begleitet. Der Abgang ist lang und anhaltend mit einem angenehmen Nachgeschmack von Kirschen in Alkohol.

Tormaresca: große Weine aus autochthonen apulischen Rebsorten. Leidenschaft, Mut und der Glaube an das enorme qualitative Potenzial Apuliens sind die Elemente, die die Familie Antinori dazu veranlasst haben, in diese Region zu investieren, insbesondere in die Gebiete von Castel del Monte und Salento. Die meisten Weinberge sind mit traditionellen Rebsorten bepflanzt, von denen einige bis in die Zeit der Magna Graecia zurückreichen und in diesem Gebiet fest verwurzelt sind: Primitivo, Negroamaro, Fiano pugliese, Aglianico, Nero di Troia und Moscato Reale. Die Kellerei Tormaresca besteht aus zwei Weingütern, die sich in den für die Weinbautradition der Region am besten geeigneten Gebieten befinden: Tenuta Bocca di Lupo im DOC-Gebiet Castel del Monte, inmitten der wilden Murgia von Bari, und Masseria Maime im Salento, dem pulsierenden Herzen Apuliens.

Wenn Sie kaufen möchten "Torcicoda" Primitivo Salento IGT 2022 di Antinori Tenuta TormarescaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Torcicoda" Primitivo Salento IGT 2022 di Antinori Tenuta Tormaresca Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung