"Ripa delle Mandorle" Rosso Toscana IGT 2022

"Ripa delle Mandorle" Rosso Toscana IGT 2022.
Castello Vicchiomaggio
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Greve in Chianti (SI)
Tradition und Modernität

Was: Reifung in Eichenfässern für 6-7 Monate
WARUM: Warum er so vielseitig und angenehm zu trinken ist
PERFEKT MIT: Vorspeisen, erste Gänge mit Fleischsaucen, Hauptgerichte aus rotem und weißem Fleisch, Pizzen und Focaccias

Castello Vicchiomaggio
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Greve in Chianti (SI)
Tradition und Modernität

Was: Reifung in Eichenfässern für 6-7 Monate
WARUM: Warum er so vielseitig und angenehm zu trinken ist

• WeinartStiller roter IGT-Wein
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese 75%, Cabernet Sauvignon 25%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe. In der Nase Noten von Kirsche und Johannisbeere, Veilchen und ein Hauch von Minze. Mittlerer Körper mit intensivem Geschmack. Weiche Tannine mit guter Trinkbarkeit. Balsamischer Abgang
  • Weinherstellung Der Ripa delle Mandorle ist ein Wein, der im Chianti-Gebiet aus den Rebsorten Sangiovese und Cabernet Sauvignon hergestellt wird, was dem Wein eine exotische Note verleiht. Es ist ein moderner Wein, der dem internationalen Geschmack entspricht, vielseitig ist und sowohl als Aperitif als auch zu leichten Gerichten getrunken werden kann. Weinbereitung: Gärung in Edelstahlbehältern über einen Zeitraum von etwa 15 Tagen. Reifung: 6-7 Monate in Eichenfässern und anschließend ca. 3 Monate in der Flasche vor der Freigabe.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche auf den Kopf stellen. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Schwere Tonerde (30%)
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Castello Vicchiomaggio Via Vicchiomaggio, 4 - Greve in Chianti (SI)

"Ripa delle Mandorle" Rosso Toscana IGT 2022
  • Der Ripa delle Mandorle ist ein Toscana IGT Rotwein des Castello Vicchiomaggio. Eine faszinierende Kombination aus toskanischer Winzertradition und modernem Ansatz in der Weinherstellung. Dieser Wein wird aus den Rebsorten Sangiovese und Cabernet Sauvignon hergestellt, was zu einem vielseitigen und angenehm zu trinkenden Etikett führt. Alle Trauben stammen aus Weinbergen in der Toskana, wo das mediterrane Klima, die lehmig-kalkigen Böden und die hügelige Lage den Früchten die idealen Eigenschaften verleihen, um einen Wein von großer Struktur und Komplexität zu erzeugen. Nach der Ernte werden die Trauben entrappt und sanft gepresst. Die Gärung findet bei kontrollierter Temperatur in Edelstahlbehältern statt, mit einer etwa 15-tägigen Mazeration auf den Schalen. Es folgt eine 6-7-monatige Reifung in Eichenfässern und eine Ruhezeit in der Flasche vor der Freigabe. Der Ripa delle Mandorle präsentiert sich im Glas mit einer schönen intensiven rubinroten Farbe. In der Nase entfaltet sich ein komplexes und einhüllendes Bouquet mit Anklängen an Kirsche und Johannisbeere, Veilchen, einem Hauch Minze und würzigen Noten. Im Mund ist er mittelkräftig, mit weichen Tanninen und einem intensiven Geschmack. Eine angenehme Frische begleitet einen lang anhaltenden, balsamischen Abgang. Von Vorspeisen mit Wurst und Käse bis hin zu ersten Gängen mit Fleischsaucen ist es schwierig, diesen toskanischen Rotwein auf die Probe zu stellen. Auch zu Hauptgerichten mit rotem Fleisch, Pizza und gefüllter Focaccia ist er zu empfehlen.

Die Ursprünge des Castello Vicchiomaggio, das ursprünglich Vicchio dei Longobardi hieß, gehen auf die Zeit um 1400 zurück, wie aus einigen alten Pergamenten hervorgeht, die noch heute erhalten sind. Wir befinden uns auf dem Gipfel eines Hügels, der das gesamte Greve-Tal überragt, etwa 18 Kilometer von Florenz entfernt. In seiner langen und glorreichen Geschichte haben viele Persönlichkeiten im Schloss Vicchiomaggio übernachtet, vor allem Leonardo da Vinci, als er sein berühmtestes Meisterwerk, die Mona Lisa, malte. Heute sind John und Paola Matta die Besitzer des Schlosses. Das Weingut erstreckt sich über 140 Hektar, von denen 34 Hektar mit Reben und 10 Hektar mit Olivenbäumen bepflanzt sind, der Rest ist Parkland. Die repräsentativste Rebsorte des Gutes ist der Sangiovese, eine grundlegende Rebsorte für die Herstellung des Chianti Classico. Daneben verfügt das Castello Vicchiomaggio aber auch über andere internationale Rebsorten wie Merlot und Cabernet Sauvignon. Diese Sorten werden vor allem für die Herstellung von IGT-Rotweinen verwendet. Das mediterrane Klima und der typische Boden, der reich an Lehm und großen Steinen ist, der so genannte Galestro, sind die Grundelemente des Terroirs des Castello.

Wenn Sie kaufen möchten "Ripa delle Mandorle" Rosso Toscana IGT 2022 di Castello VicchiomaggioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller roter IGT-Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Ripa delle Mandorle" Rosso Toscana IGT 2022 di Castello Vicchiomaggio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung