Laudana Nizza DOCG 2020.

• WeinartTrockener stiller Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten BARBERA 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Rubinrot mit leicht granatroten Reflexen. Bouquet: weinig mit Aromen von frischen Früchten, zarten Vanillenoten und intensivem Karamell. Geschmack: voll, lang und anhaltend, würzig, aber ausgewogen.
  • Weinherstellung Wir beginnen mit dem Abbeeren und Einmaischen der Trauben und dem Umfüllen des Mostes in temperaturkontrollierte horizontale Kelter. Die alkoholische Gärung mit Mazeration dauert etwa 9 Tage bei einer konstanten Anfangstemperatur von 24 °C, die allmählich auf 28 °C ansteigt. Auf diese Weise lassen sich hervorragende Aromen erzielen und die größtmögliche Menge an polyphenolischen Substanzen aus den Schalen extrahieren. Nach der alkoholischen Gärung findet die malolaktische Gärung in Edelstahltanks bei einer Temperatur von 18 °C statt. Am Ende dieser Phase wird der Wein in Barriquefässern ausgebaut, mit unterschiedlichen Nutzungsgraden: ein großer Teil in neuem Holz, aber auch in der zweiten oder dritten Passage. Diese Phase dauert etwa 18 Monate, danach verbringt der Wein einen weiteren Monat in Zementtanks und wird schließlich in Flaschen abgefüllt. Vor der Freigabe wird er in der Flasche eine weitere und endgültige Verfeinerungszeit von sechs Monaten genießen.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte für die Alterung
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Sandig mit leichtem Lehmanteil
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert in Italien

• Produziert und abgefüllt von Vinchio Vaglio Serra S.C. Agr. – Vinchio (AT), Italien

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Veronelli 92
  • Luca Maroni 93
    Laudana Nizza DOCG 2020
  • Laudana ist einer der besten Ausdrücke des piemontesischen Barbera. Es handelt sich um eine Auswahl von Trauben aus den besten Weinbergen, die im DOCG-Gebiet Nizza eingetragen sind. Der Laudana bricco befindet sich auf sonnigen Hängen mit lehmig-sandigem Mergel und ist sehr gut exponiert. Er ist der Hügel, von dem die meisten Trauben für seine Herstellung stammen. Ein Gebiet, das von den älteren Winzern von Vinchio als das am besten geeignete für die Produktion von Barbera-Trauben angesehen wird. Die Weinlese erfolgt von Hand in 20 kg schweren Kisten und die Weinbereitung wird mit Sorgfalt und Präzision durchgeführt. Nach Abschluss der malolaktischen Gärung erfolgt die Reifung zum Teil in 75-Hektoliter-Holzfässern und zum Teil in kleinen 225-Liter-Eichenfässern. Nach 18 Monaten kommt Laudana in die Flasche und ist bereit zum Verzehr. Dieser Barbera ist ein Wein mit großer Persönlichkeit und hat ein schönes, glänzendes Aussehen. Von intensiver rubinroter Farbe, die mit zunehmender Reifung ins Granatrot übergeht, hat er ein intensives, ätherisches, leicht würziges Bouquet mit einer samtigen Holznote. Im Mund ist er vollmundig und gut strukturiert. Er ist harmonisch und rund, mit leichten und süßen Tanninen, sehr anhaltend. Er ist ideal zu herzhaften ersten Gängen mit Fleisch- oder Pilzsaucen. Er passt auch gut zu Hauptgerichten mit rotem Fleisch, wie Schmorbraten und Braten, und sogar zu Wild.

Im Jahr 1959, dem Gründungsjahr, waren es nur 19. Heute, im Jahr 2021, zählt die Cantina Cooperativa Vinchio e Vaglio Serra 192 Mitglieder. Insgesamt bewirtschaften sie mit Sorgfalt und Leidenschaft etwa 450 Hektar Weinberge. Vor allem Barbera, der so genannte "Rubino di Vinchio", aber auch andere typische lokale Rebsorten wie Dolcetto, Cortese, Grignolino, Nebbiolo, Brachetto, Moscato, Freisa und Bonarda. Zu dieser dichten Gruppe autochthoner, d.h. für das Gebiet typischer Rebsorten, kommen noch die internationalen Rebsorten hinzu, die sich am besten für die piemontesischen Hügel eignen, wie Pinot Noir, Chardonnay, Sauvignon und Viognier. Die Weinberge, von denen die meisten an sehr steilen Hängen liegen, machen die Arbeit besonders anspruchsvoll, garantieren aber gleichzeitig optimale Lagen, die zu einer perfekten Reifung führen. Die Qualität der geernteten Trauben wird natürlich auch von der Beschaffenheit des Bodens beeinflusst, dessen mineralische Bestandteile die Erzeugung hochwertiger Weine garantieren. Die Kellerei hingegen ist mit modernsten Geräten und Anlagen zur Weinherstellung ausgestattet und verfügt über einen großen, in den Hang gebauten Barriquekeller, der eine konstante und natürliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewährleistet. Hier befinden sich Barriques aus französischer Eiche und Fässer mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, in denen die Weine langsam reifen können. So lange wie nötig.

Wenn Sie kaufen möchten Laudana Nizza DOCG 2020 di Vinchio VaglioAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener stiller Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Laudana Nizza DOCG 2020 di Vinchio Vaglio Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung