Alta Langa DOCG Extra Brut 2019

Alta Langa DOCG Extra Brut 2019.
Marziano Abbona
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Dogliani (CN)
Extra Brut, super trocken und super gourmet

Was: Pinot Noir, Chardonnay und eine Menge Geduld
WARUM: Aufgrund seiner großen Komplexität
PERFEKT MIT: Roher Fisch

Marziano Abbona
Jahrgang: 2019
Herkunft: Piemont, Dogliani (CN)
Extra Brut, super trocken und super gourmet

Was: Pinot Noir, Chardonnay und eine Menge Geduld
WARUM: Aufgrund seiner großen Komplexität
PERFEKT MIT: Roher Fisch

• WeinartSchaumwein Extra Brut
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Pinot Nero 65%, Chardonnay 35%
  • Sensorische Eigenschaften Ein Wein von ausgezeichneter Struktur und Fülle, aber auch von Trinkbarkeit und Frische, strohgelb mit goldenen Reflexen und einer feinen und anhaltenden Perlage. Der Duft ist frisch und fruchtig, mit zarten Noten von Brotkruste aufgrund der langen Reifung auf der Hefe. Der Geschmack ist voll und knackig mit langem Nachklang, aber auch mit beträchtlicher Eleganz und Vertikalität.
  • Weinherstellung Sanftes Pressen der Trauben, um den Most der ersten Pressung mit einer Ausbeute von 50% zu erhalten; statische Klärung, gefolgt vom Beginn der alkoholischen Gärung bei einer Temperatur von 15°-18°C für 12 Tage. Danach wird der Wein abgefüllt und reift 6 Monate lang. Abstich mit Zugabe ausgewählter Hefen und Beginn der erneuten Gärung in der Flasche, die in 40-60 Tagen bei 14°-16°C stattfindet. In der Flasche auf den Hefen für 48 Monate, dann Degorgement ohne jegliche Zugabe von Likör.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet schluffiger
  • Ausrichtung und Höhenlage Westen
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
  • Produziert und abgefüllt von Az. Agr. Abbona Marziano – Dogliani (CN), Italien

• Produziert in Italien

Alta Langa DOCG Extra Brut 2019
  • Es handelt sich keineswegs um einen gewöhnlichen Wein. Und das ist auch der Grund, warum wir sie so sehr mögen. Der hier von Abbona vorgeschlagene Wein ist ein ausgezeichneter Alta Langa DOCG, Extra Brut, super trocken und super gastronomisch. In dem Sinne, dass sie, wie es bei diesen klassischen Qualitätsbläschen oft der Fall ist, und um glückliche Momente zu feiern, auf den Tisch gebracht werden können, um hochrangige Mittag- und Abendessen zu begleiten. Aber gehen wir der Reihe nach vor. Dieser Wein stammt aus Trauben, die in den Weinbergen des Unternehmens geerntet werden, mit über zwanzig Jahre alten Pflanzen. Früchte, die in der Lage sind, eine große Komplexität und Konzentration zu liefern, geeignet für die Herstellung eines hochwertigen Schaumweins, frisch, aromatisch und mit großer Ausdauer. Die Basiscuvée besteht zu 65 % aus Pinot Noir und zum Rest aus Chardonnay. Sie beginnt mit einer sanften Pressung der Trauben, um einen Most zu erhalten, der frei fließt und eine Ausbeute von etwa 50 % hat. Danach folgt die erste alkoholische Gärung und die Verfeinerung für etwa 7 Monate. Dann folgt die Abfüllung und die Phase des Abfüllens mit Zugabe ausgewählter Hefen für eine lange Verfeinerung in der Flasche für 48 Monate. Sobald die gewünschte Komplexität erreicht ist, erfolgt die Degorgierung und das Abfüllen in die Flasche ohne Zugabe von Likör, sondern nur mit demselben Wein. Im Glas hat er eine schöne strohgelbe Farbe mit intensiven goldenen Reflexen und eine feine und anhaltende Perlage. In der Nase zeigen sich Anklänge von gelben Früchten und Blumen. Dann Brotkruste und Hefen, bedingt durch die lange Reifung in der Flasche. Im Mund ist er voll, reichhaltig und cremig. Guter Säuregehalt, Frische und Geschmack.

Celso Abbona, der Urgroßvater der heutigen Firmeninhaber, war einer der ersten seiner Generation, der an das Potenzial des Dogliani-Gebiets glaubte und den Dolcetto förderte, die Rebsorte, die auf diesen Hügeln zu Spitzenleistungen fähig war. So entstand das Unternehmen, mit viel harter Arbeit und Leidenschaft. Celso selbst war es, der den legendären Weinberg Bricco Doriolo in der Ortschaft Santa Lucia di Dogliani anlegte, der heute zu den prestigeträchtigsten Cru der Herkunftsbezeichnung gehört. Im Laufe der Jahre und mit dem Eintritt neuer Generationen ist das Unternehmen gewachsen und hat sich vor allem auf die Langhe ausgedehnt. Das waren die Jahre, in denen die Herausforderung des Barolo noch zu gewinnen war. Die ersten Parzellen wurden erworben, so dass das Unternehmen den ersten Nebbiolo ernten und abfüllen konnte. Und es war ein Erfolg. Heute führen die neuen Generationen die Arbeit fort, mit dem gleichen Engagement für die Herstellung großer Weine aus dem Gebiet. Das Unternehmen verfügt über 52 Hektar Weinberge in den Gemeinden Dogliani, Monforte d'Alba und Novello, die auf nachhaltige Weise bewirtschaftet werden, um gute Weine im Einklang mit der Natur zu erzeugen. Viele der Weinberge der Familie, die noch von Hand nach den seit Generationen überlieferten Methoden bearbeitet werden, bestehen aus bis zu 60 Jahre alten Rebstöcken. Es handelt sich um Pflanzen von seltener Schönheit, die in der Lage sind, die maximale Qualität ihres Terroirs zum Ausdruck zu bringen.

Wenn Sie kaufen möchten Alta Langa DOCG Extra Brut 2019 di Marziano AbbonaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein Extra Brut mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Alta Langa DOCG Extra Brut 2019 di Marziano Abbona Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung