"La Groletta" Amarone della Valpolicella DOCG 2020

"La Groletta" Amarone della Valpolicella DOCG 2020.

Corte Giara
Jahrgang: 2020
Herkunft: Venetien, Valpolicella
cod. S2088
Amarone, einfach Leidenschaft

Was: Ein moderner Amarone, nicht übertrieben, sondern extrem angenehm und leicht zu trinken
WARUM: Für alle, die einen echten, angenehmen, jedoch nicht zu aufwendigen Amarone lieben
PERFEKT MIT: Braten oder alten Käse

Prämierter Prämierter
"La Groletta" Amarone della Valpolicella DOCG 2020
Corte Giara
Jahrgang: 2020
Herkunft: Venetien, Valpolicella

James Suckling

Decanter

cod. S2088
Amarone, einfach Leidenschaft

PERFEKT MIT: Braten oder alten Käse

"La Groletta" Amarone della Valpolicella DOCG 2020 - Corte Giara

Der Amarone Corte Giara von Allegrini ist ein junger und sehr angenehmer Wein. Deshalb ist er nicht weniger typisch für das Territorium und den Stil des Hauses. Es handelt sich um einen Wein, der vor allem entwickelt wurde, um von jungen Liebhabern geschätzt zu werden, die weniger daran interessiert sind, Weine mit großer Struktur und ausgeprägte Persönlichkeit zu trinken. Der Amarone della Valpolicella Docg Corte Giara geht aus einer sorgfältigen Auswahl von Trauben der Rebsorten Corvina e Rondinella hervor, und er ruht gemäß Reglement ca. 15 Monate im Fass, zum Teil in großen Fächern aus Slawonieneichen und zum Teil in Barriques im zweiten Durchgang. Im Glas präsentiert er sich mit einer intensiven und schönen rubinroten Farbe. An der Nase entwickelt er trotz der Trocknung Noten von von noch knackiger roter Frucht mit Anklängen an Gewürze, vor allem Pfeffer und Nelken, gefolgt on mineralischen Noten. Im Mund voll, angenehm und seidig. Ein schöner und seidiger Rotwein, weich und persistent.

Angesehen als eines der Symbol-Produkte des Valpolicella Classica, seit je anerkannt als eine der wichtigsten und bedeutendsten italienischen Kellereien. Das Unternehmen, das sich seit dem 17. Jahrhundert im Besitz der Familie Allegrini befindet, verfügt heute über mehr als 100 Hektar Weinberg in den historischen Bezeichnungsgebieten Es legt großen wert auf Innovation und Umweltschutz und strebt Nachhaltigkeit sowie die Bio-Zertifizierung an. In der Kellerei wurden im Laufe der Jahre viele Neuheiten und Verbesserungen eingeführt, angefangen mit der Verwendung von Barriques zur Verkürzung des Lagerungszeitraum, um die natürlichen Eigenschaften der Rebsorte nicht zu verfälschen.

• WeinartStiller trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Corvina Veronese 70%, Rondinella 30%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrot mit optimaler Intensität, nahezu körperhaft. Überreife rote Frucht, jedoch noch knackig und saftig. Im Hintergrund erscheinen Gewürznoten, vor allem von Pfeffer und Nelken, gefolgt von mineralischen Anklängen sowie einer Nuance von Tabak. Voll, anschmiegsam und samtig. Der eindrucksvolle und solide Körper verfügt dank des perfekten Gleichgewichts von Säure sowie süßen, perfekt gelösten Tanninen über ein elegantes und seidiges Profil.
  • Weinherstellung Manuelle Lese der Rispen Mitte September. Trocknung: Natürliche Übermazeration für 3/4 Monate mit Verlust von 40% des Originalgewichts. Sanfte Pressung der abgerauten Traube während der ersten Hälfte des Januars. Ausbau: Aufbewahrung für 5 Monate in Edelstahl, Reifung in Holz für 15 Monate (eine Hälfte in Fässern aus Slawonieneiche, eine Hälfte in Barriques im zweiten Durchgang), 6 Monate Ausbau in der Flasche.
  • Alkoholgehalt 15% vol.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Zumindest 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Burgund
  • Paarung Braten
  • Anbaugebiet überwiegend sehr abwechslungsreich
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten, 180/250m ü.d. M.
  • Reberziehung Pergel
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Corte Giara, via Giare 9/11 - Fumane - Italien

• James Suckling 91