"Marne 180" Amarone della Valpolicella DOCG 2020

"Marne 180" Amarone della Valpolicella DOCG 2020.

WS

PERFEKT MIT: Rote Fleischsorten. Auch als Meditationswein hervorragend geeignet

• WeinartTrockener stiller Rotwein DOCG
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten 35% Corvina, 35% Corvinone, 20% Rondinella, 10% Rossignola, Oseleta, Negrara, Dindarella
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Intensives Rubinrot mit leicht bernsteinfarbenen Reflexen. Klar und durchsichtig. Nase: Vanille- und ätherische Noten, die mit der Reifezeit im Fass zusammenhängen; Noten von süßen Früchten wie Johannisbeeren, Heidelbeeren und Kirschen, die mit den Rebsorten zusammenhängen. Geschmack: robuste Struktur, rund und warm. Der Wein ist gut ausgewogen. Der Rückgeschmack bestätigt die Noten in der Nase. Es ist ein langer und anhaltender Wein.
  • Weinherstellung Ernte: Ende September, Anfang Oktober. Trocknung von Trauben in Obstlagern: Feuchtigkeitskontrolle etwa 4 Monate. Sanftes Zerdrücken. Alkoholische Gärung und Mazeration: 40/60 Tage/Temperatur 15° C. Reifung in Fässern aus slawonischer Eiche: 30 Monate. Verschnitt, Abfüllung und Reifung in der Flasche: 6 Monate.
  • Alkoholgehalt 16.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte für die Alterung
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet roter Ton und skelettreicher Kalkstein.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung guyot
  • Produziert in Italien

• Produziert und abgefüllt von Società Agricola F.lli Tedeschi – San Pietro in Cariano (VR), Italien

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Veronelli 92
  • Luca Maroni 92
  • James Suckling 93
  • Wine Enthusiast 92
  • Wine Spectator 93
    "Marne 180" Amarone della Valpolicella DOCG 2020
  • Der Amarone, der zu überraschen weiß. So beschreiben die Verantwortlichen der Weinkellerei Tedeschi diesen "Marne 180", einen Amarone della Valpolicella DOCG, der aus Trauben aus den Hügeln des Valpolicella hergestellt wird. In diesem Fall sind die Herkunftsgebiete unterschiedlich, was besonders wichtig ist, weil dadurch ein ausgewogener Wein mit guter Struktur entsteht. Der kuriose Name erinnert an die Typologie der Böden, den Mergel, und an die Südwest- bis Südostexposition, ausgedrückt in Grad, d. h. etwa 180. Die von Tedeschi gewählte Mischung besteht zu 35% aus Corvina- und Corvinone-Trauben, zu 20% aus Rondinella und zu 10% aus Rossignola, Oseleta, Negrara und Dindarella. Nach der Weinbereitung reift der Wein fast drei Jahre lang, genauer gesagt 30 Monate, in slawonischen Eichenfässern. Nach der Abfüllung folgt eine weitere Phase der Verfeinerung in der Flasche für nicht weniger als 6 Monate. Er hat eine intensive rubinrote Farbe mit leichtem Bernsteinton und ist klar und durchsichtig. In der Nase Vanille und ätherische Noten, die mit der Reifezeit im Fass zusammenhängen. Dann süße Früchte wie Johannisbeeren, Heidelbeeren, Kirschen, die typisch für Rebsorten sind. Im Mund schließlich entdeckt man einen schön strukturierten Wein, rund und warm. Gut ausgewogen, alle zuvor wahrgenommenen Noten finden sich am Gaumen wieder. Er ist ein lang anhaltender Wein, der eine intensive Abstimmung erfordert. Hervorragend aber auch als Meditationswein, mit dem man abends lange aufbleiben und sich mit Freunden unterhalten kann.

Das Weingut Tedeschi befindet sich im Zentrum von Pedemonte, im Herzen des Valpolicella Classica. Sie haben sich stets für die Entwicklung ihres eigenen Weinbergs eingesetzt und gehörten zu den ersten, die die Trauben der einzelnen Parzellen separat vinifizierten. Im Laufe der Jahre wurden enorme Investitionen im Bereich der Weinbereitung getätigt, um die Gärung in den verschiedenen Weinbergen zu optimieren. Für die heikle Phase der Reifung hat sich die Kellerei daher mit Fässern aus slawonischer Eiche ausgestattet, deren Fassungsvermögen zwischen 1000 und 5000 Litern liegt. Schließlich begann Tedeschi zwischen 1995 und 2005 eine wichtige Studie zur Kontrolle der Trauben während der Trocknungsphase. Dies ermöglichte den Bau eines modernen Obstkellers, der dank einer sorgfältigen Kontrolle der Luftfeuchtigkeit und regelmäßiger Belüftung die Unversehrtheit der Trauben während des gesamten Verarbeitungszyklus gewährleisten kann. Aber so viel Mühe und Aufmerksamkeit hat sich gelohnt. Im Laufe der Jahre hat das Weingut Tedeschi zahlreiche Preise und Auszeichnungen von den strengsten Weinkritikern in Italien und im Ausland erhalten.

Wenn Sie kaufen möchten "Marne 180" Amarone della Valpolicella DOCG 2020 di TedeschiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener stiller Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Marne 180" Amarone della Valpolicella DOCG 2020 di Tedeschi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung