"Maternigo" Valpolicella DOC Superiore 2019

"Maternigo" Valpolicella DOC Superiore 2019.

GR

• WeinartTrocken noch rot DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten 40% Corvina, 40% Corvinone, 20% Rondinella
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: intensives Rubinrot, klar und transparent. Bouquet: sehr ausgeprägte Frucht. Noten von roten Johannisbeeren, schwarzen Kirschen, Kirschen und Pflaumen, die dem Wein Frische verleihen, vermischen sich mit mineralischen, ätherischen, würzigen und vanilligen Noten. Geschmack: reichhaltige, frische und ausgewogene Struktur. Die Konzentration des Extrakts ist relevant und gut ausgeglichen durch eine bedeutende Tanninstruktur, eine lebendige Säure und einen Alkoholgehalt, die eine potenziell lange Lagerung gewährleisten. Die Retroolfaktion bestätigt die Noten in der Nase. Es ist ein langer, frischer, anhaltender und sehr eleganter Wein.
  • Weinherstellung Weinlese: Mitte/Ende Oktober, nach der Überreife der Trauben am Rebstock. Entstempeln. Alkoholische Gärung und Mazeration: 20 Tage/Temperatur 20/23° C. Reifung in Fässern aus slawonischer Eiche (20/25 hl): 14 Monate. Verschnitt, Abfüllung und Reifung in der Flasche: 6 Monate.
  • Alkoholgehalt 15%vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte für die Alterung
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet weißer und gelber Kalksteinmergel moränischen Ursprungs in 400 m Höhe
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert in Italien

• Produziert und abgefüllt von Società Agricola F.lli Tedeschi – San Pietro in Cariano (VR), Italien

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Veronelli 89
  • Robert Parker 91
  • James Suckling 91
    "Maternigo" Valpolicella DOC Superiore 2019
  • Maternigo, der Valpolicella DOC Superiore von Tedeschi, erhält jedes Jahr Auszeichnungen und Anerkennungen. In Italien und im Ausland erkennen die strengsten Weinkritiker Qualität und Typizität dieses Weins an. Das Geheimnis liegt in der genauen Bodenkartierung, die auf dem Gut Maternigo durchgeführt wurde. Auf diese Weise konnten bestimmte Parzellen identifiziert werden, die sich aufgrund der besonderen Bodenbeschaffenheit, der Exposition und der Reaktionen der Pflanzen als echte Crus herausgestellt haben. Darunter befindet sich der Weinberg Impervio, der so genannt wird, weil das Gelände steil abfällt. Hier werden Trauben von großer Konzentration und hoher Qualität gewonnen, die, in geeigneter Weise verarbeitet, diesem traditionellen Rotwein Leben einhauchen. 40% Corvina, 40% Corvinone und 20% Rondinella, nach der Weinbereitung reift der Maternigo über ein Jahr in Fässern aus slawonischer Eiche von 20 und 25 Hektolitern. Nach dem Verschnitt und der Abfüllung reift er weitere 6 Monate in der Flasche. Von intensiver rubinroter Farbe, klar und transparent, zeigt er in der Nase eine sehr ausgeprägte Fruchtigkeit mit Noten von roten Johannisbeeren, Sauerkirschen, Kirschen und Pflaumen, die ihm Frische verleihen und sich mit mineralischen, ätherischen, würzigen und vanilligen Noten vermischen. Im Mund ist er ein schön strukturierter, frischer und ausgewogener Rotwein. Dieser lange, frische und anhaltende Valpolicella ist zweifellos ein äußerst eleganter Rotwein, der die Zeit überdauern kann. Auf dem Tisch passt er gut zu rotem Fleisch und Wildgerichten oder mageren, gereiften Käsesorten.

Das Weingut Tedeschi befindet sich im Zentrum von Pedemonte, im Herzen des Valpolicella Classica. Sie haben sich schon immer für die Entwicklung ihres Weinbergs eingesetzt und gehörten zu den ersten, die die Trauben der einzelnen Parzellen separat vinifizierten. Im Laufe der Jahre wurden enorme Investitionen im Bereich der Weinbereitung getätigt, um die Gärungsprozesse in den verschiedenen Weinbergen zu optimieren. Für die heikle Phase der Reifung hat sich die Kellerei daher mit Fässern aus slawonischer Eiche ausgestattet, deren Fassungsvermögen zwischen 1000 und 5000 Litern liegt. Schließlich begann Tedeschi zwischen 1995 und 2005 eine wichtige Studie zur Kontrolle der Trauben während der Trocknungsphase. Dies ermöglichte den Bau eines modernen Obstkellers, der dank einer sorgfältigen Kontrolle der Luftfeuchtigkeit und regelmäßiger Belüftung die Unversehrtheit der Trauben während des gesamten Verarbeitungszyklus gewährleisten kann. Aber so viel Mühe und Aufmerksamkeit hat sich gelohnt. Im Laufe der Jahre hat das Weingut Tedeschi zahlreiche Preise und Auszeichnungen von den strengsten Weinkritikern in Italien und im Ausland erhalten.

Wenn Sie kaufen möchten "Maternigo" Valpolicella DOC Superiore 2019 di TedeschiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trocken noch rot DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Maternigo" Valpolicella DOC Superiore 2019 di Tedeschi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung