"Rohesia" Negroamaro Rosato Puglia IGP 2023

"Rohesia" Negroamaro Rosato Puglia IGP 2023.

LM

Vino premiato
Cantele
Jahrgang: 2023
Herkunft: Apulien, Guagnano e Campi Salentina (LE)
Frische und Geschmack

Was: Negramaro in Reinheit
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Roher Fisch, Mozzarella und Tomate

Prämierter Prämierter
Cantele
Jahrgang: 2023
Herkunft: Apulien, Guagnano e Campi Salentina (LE)

Luca Maroni

Frische und Geschmack

Was: Negramaro in Reinheit
WARUM: Für seine Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Roher Fisch, Mozzarella und Tomate

• WeinartStiller Trockener Roséwein IGT
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten 100% Negramaro
  • Sensorische Eigenschaften Intensives Kirschrosa. Intensives und anhaltendes Bouquet. Noten von roten Beerenfrüchten, Erdbeere, Pfirsich, Kirsche. Blumige Noten von Rose und Veilchen. Komplexe Nase, in der auch Feuerstein vorkommt. Am Gaumen rund, elegant, hochmütig. Ein Wein von bemerkenswerter olfaktorischer Beständigkeit. Kraftvoll, aber mit großer Frische und Würze.
  • Weinherstellung Die Trauben werden sanft gepresst und auf 8/10°C abgekühlt. Dadurch kann die Mazerationszeit auf etwa 24 Stunden verlängert werden, was die Extraktion der Tannine begrenzt. Das Abstechen findet statt, wenn der Most seine optimale Tonalität und seine Eigenschaften erreicht hat. Gärungstemperatur 15/16°C. Am Ende der alkoholischen Gärung reift der Wein etwa 3 Monate lang in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Mittlerer Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Gegenspalier (Contre-espalier) mit Guyot-Schnitt
  • Italien

• Cantele

• Luca Maroni 96
    "Rohesia" Negroamaro Rosato Puglia IGP 2023
  • Technisch gesehen handelt es sich um "Ein-Nacht-Weine", da die für die Färbung des Mostes erforderliche Mazeration der Schalen nicht länger als ein paar Stunden dauert. Und man erkennt sie genau an der schönen, für die Region typischen Rosafärbung. Rohesia, ein einladender Rosé aus Negramaro-Trauben, der hier von Cantele angeboten wird, hat alle Eigenschaften, um in diese Kategorie zu gehören. In der Nase zeigt sich ein intensiver und anhaltender Duft nach roten Beerenfrüchten, Erdbeeren, Pfirsich und Kirschen. Aber auch blumig, nach Rose und Veilchen. Wer genau hinschaut, wird jedoch den leichten Hauch von Feuerstein nicht übersehen, der das Ganze deutlich komplexer macht. Rund, elegant und hochmütig. Im Mund zeigt er sich als kräftiger Wein, aber mit großer Frische und Geschmack. Technisch gesehen handelt es sich um einen IGT Salento. 100% Negroamaro-Trauben aus der Gemeinde Guagnano in der Provinz Lecce. Der in der zweiten Septemberhälfte geerntete Wein reift nach der Vinifizierung etwa 3 Monate lang auf der Hefe, wodurch er eine angenehme Komplexität erhält, die seine Frische in keiner Weise beeinträchtigt. Ob als Aperitif oder bei Tisch, dieser Rosé besticht durch seine Vielseitigkeit. Hervorragend zu delikaten und raffinierten rohen Fischgerichten, für Liebhaber der Einfachheit kann er auch zu einer einfachen Caprese mit Tomate und Mozzarella serviert werden.

Eine Geschichte in umgekehrter Reihenfolge. Und das ist umso faszinierender. Die Rede ist von Cantele, einem der beliebtesten und am meisten geschätzten Weingüter Apuliens, das von Liebhabern und Fachleuten in der ganzen Welt gleichermaßen geschätzt wird. Die Geschichte begann 1950, als Giovanni Battista Cantele aus Pramaggiore in Venetien und seine Frau Teresa Manara aus Imola in der Romagna beschlossen, von Norditalien nach Apulien, in die Provinz Lecce, zu ziehen. Der Gründer der Familie war bereits auf dem Markt für nicht abgefüllten Wein tätig. Der zweite Weg zurück ist mit der Gründung des Unternehmens verbunden. Wir schreiben das Jahr 1979, und in diesem Fall wurde beschlossen, zunächst nur die Flaschenweine zu vermarkten und dann im Laufe der Zeit alle Stufen der Produktionskette zu durchlaufen. Die erste Weinlese geht auf das Jahr 1992 zurück, und im Jahr 1999 wurde die Weinkellerei gegründet. Seitdem hat die Familie Cantele ihre Aktivitäten unvermindert fortgesetzt, bis im Jahr 2002 das neue Weingut in Guagnano, im Herzen des DOC-Gebiets Salice Salentino, gegründet wurde. Heute ist das Unternehmen sowohl auf den wichtigsten ausländischen Märkten als auch im Inland gut etabliert und gehört zu den am meisten geschätzten Weinkellereien in seiner Region.

Wenn Sie kaufen möchten "Rohesia" Negroamaro Rosato Puglia IGP 2023 di CanteleAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Roséwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Rohesia" Negroamaro Rosato Puglia IGP 2023 di Cantele Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung