"Vign'Angena" Vermentino di Gallura DOCG 2022

"Vign'Angena" Vermentino di Gallura DOCG 2022.
Capichera
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sardinien, Sassari
Reiner Vermentino di Gallura

Was: Duftend, mineralisch und intensiv
WARUM: Wegen der Frische seiner Früchte
PERFEKT MIT: Fisch erster und zweiter Gang

Capichera
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sardinien, Sassari
Reiner Vermentino di Gallura

Was: Duftend, mineralisch und intensiv
WARUM: Wegen der Frische seiner Früchte
PERFEKT MIT: Fisch erster und zweiter Gang

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOCG
  • Herkunft Sardinien
  • Rebsorten Vermentino
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: helles Strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen, sehr klar. Bouquet: Intensive, blumige Aromen von Orangenblüten, Iris, Ginster, Weißdorn und fruchtigem gelbem Apfel mit angenehmen mineralischen Noten. Geschmack: frisch, lebendig, mit vollem und duftendem Fleisch, schließt er mit einem schönen mineralischen und anhaltenden Abgang ab.
  • Weinherstellung Ernte: zwischen Ende August und Anfang September. Gärung: in Stahltanks. Reifung: Stahl
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet granitisch
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung guyot
    "Vign'Angena" Vermentino di Gallura DOCG 2022
  • Capichera-Weine haben immer Namen, die sich auf ein bestimmtes Konzept beziehen. In diesem Fall ist "Vign'angena" ein typischer Ausdruck des gallurischen Dialekts und bedeutet "der Weinberg anderer Leute". Der kuriose Name bezieht sich auf die Trauben, die für diesen Wein verwendet werden und die zumindest in den ersten Jahren aus Weinbergen stammen, die unter Leitung stehen. Später wurden neue Weinberge angelegt, die jetzt aber die volle Produktionsreife erreicht haben. Der 1994 zum ersten Mal gekelterte Vign'angena ist der reinste Ausdruck des Vermentino di Gallura, der ausschließlich in Stahltanks gekeltert wird. Dieser sehr duftende, mineralische und intensive Weißwein gehört zu den berühmtesten DOCG Sardiniens und zu den beliebtesten italienischen Weinen der Welt. Geerntet zwischen Ende August und Anfang September, präsentiert sich dieser Vermentino im Glas mit einer schönen strohgelben Farbe, mit leicht grünlichen Reflexen und sehr klar. In der Nase zeigen sich intensive, blumige Aromen und Orangenblüten. Dann Iris, Ginster, Weißdorn und Früchte, mit gelbem Apfel und angenehmen mineralischen Noten. Dieser 100% sardische Weißwein ist frisch und lebendig und besticht durch seine frische Frucht, sein volles und duftendes Fruchtfleisch und seinen mineralischen und anhaltenden Abgang. Auch wenn er als Aperitif "überflüssig" erscheinen mag (was er nicht ist), sollte dieser Weißwein zu ersten und zweiten Gängen mit Fisch oder zu delikaten weißen Fleischgerichten serviert werden. Ein wahrer Genuss für den Gaumen.

Capichera ist ein italienisches Weingut in einer Ecke Sardiniens, eingebettet zwischen den Granitfelsen der Gallura. Wir befinden uns in Arzachena, in einer einzigartigen und faszinierenden natürlichen Umgebung, die reich an alten Traditionen ist. Capichera ist ein Familienunternehmen, das in den späten 1970er Jahren gegründet wurde. Sie war die erste Weinkellerei, die ihren Vermentino durch den Einsatz von Barriques veredelte und ein Modell vorschlug, das auf einer Produktion von höchster Qualität und ständiger Forschung basiert. All dies geschah durch einen Weinbau, der die Identität des Gebiets respektiert und streng beachtet, so dass diese Rebe ihre großen Besonderheiten und Charakteristika entfalten kann. Es ist kein Zufall, dass viele maßgebliche Kritiker behaupten, dass die Geschichte des Capichera in Wirklichkeit die Geschichte des Qualitätsvermentino ist. Heute arbeitet die Kellerei neben dem Vermentino auch erfolgreich mit anderen Rebsorten wie Carignano und Syrah, aus denen erstklassige Rotweine entstehen. Weine, die sich stark mit dem Gebiet der Gallura identifizieren und durch dieselbe Produktionsphilosophie verbunden sind.

Wenn Sie kaufen möchten "Vign'Angena" Vermentino di Gallura DOCG 2022 di CapicheraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Vign'Angena" Vermentino di Gallura DOCG 2022 di Capichera Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung