720m sull'Etna, Nicosia

720m auf dem Ätna

Irgendwo zwischen Bergweinen und den Kindern eines Vulkans. Letzteres ist der Fall, denn der Ätna Bianco und der Ätna Rosso werden aus Trauben hergestellt, die an den Hängen des gleichnamigen sizilianischen Vulkans in 720 Metern Höhe wachsen. Für beide werden nur einheimische Rebsorten verwendet: Carricante und Catarratto für den Weißwein, Nerello Mascalese und Nerello Cappuccio für den Rotwein. Es handelt sich um zwei Weine mit explosiven Persönlichkeiten, die bei Tisch nur selten auf die Probe gestellt werden: Sie passen sehr gut zu einer Vielzahl von Gerichten, von Fisch in Tempura bis zu gegrilltem Steak. Man muss sie einfach probieren.

Kaufen Sie gleich unsere Packung: 720m auf dem Ätna

(cod. S7354)

€ 101,40 €64,90 -36%
LIEFERUNG GRATIS
Produkt nicht verfügbar
Cod. S7354
VERFüGBAR: 0
'Lenza di Munti 720 slm' Etna Bianco DOC 2022, Nicosia

"Lenza di Munti 720 slm" Etna Bianco DOC 2022

Nicosia
2022 - Sizilien, Trecastagni (CT)
Die richtige Mischung zwischen einem Bergwein und einem Sohn des Vulkans

Die "720" auf dem Etikett bezieht sich auf die Höhe über dem Meeresspiegel der Weinberge, aus denen dieser sizilianische Weißwein stammt. Wir befinden uns fast im Hochgebirge, auch wenn der Boden, dunkel und reich an Mineralien, sofort seinen vulkanischen Ursprung verrät. Der Ätna Bianco Lenza di Munti, Carricante und Catarratto ist ein komplexer und fesselnder Wein, vor allem dank seiner ausgeprägten Mineralität, die von seinem vulkanischen Ursprung herrührt. In Edelstahltanks auf der Feinhefe gereift, kommt er nicht mit Holz in Berührung, um das aromatische Gerüst der ursprünglichen Trauben nicht zu verändern. Im Glas hat er eine schöne helle strohgelbe Farbe, mit einem intensiven Bouquet, das leicht an die zarten Noten von Wildblumen, aber auch an die Zitrusnoten von Grapefruit und die fruchtigen von grünem Apfel erinnert. Im Mund überrascht er jedoch durch seine Frische und Mineralität. Eine faszinierende Mischung zwischen einem eleganten Bergwein und einem Sohn des Vulkans. Auf dem Tisch ist es schwierig, es in Schwierigkeiten zu bringen. Er verträgt sowohl Fisch- als auch Fleischgerichte problemlos. Es hat genug Struktur und Charakter, um jedem zu gefallen. Die richtige Flasche für die ganze Mahlzeit.

Grade
12,5% vol
Serviertemperatur
12 Grad
Enthält Sulfite
'Lenza di Munti 720 slm' Etna Rosso DOC 2020, Nicosia

"Lenza di Munti 720 slm" Etna Rosso DOC 2020

Nicosia
2020 - Sizilien, Trecastagni (CT)
Ein Wein mit einer vulkanischen Persönlichkeit

Ein Wein mit einer vulkanischen Persönlichkeit. Denn was kann man von einem Etna Rosso schon anderes erwarten? Der Lenza di Munti von Cantine Nicosia ist ein Wein mit großer Persönlichkeit und Komplexität. Ein Verschnitt aus den autochthonen Rebsorten Nerello Mascalese und Nerello Cappuccio, die auf den Lavaterrassen der hochgelegenen Weinberge angebaut werden. Er verbindet die Eleganz der Bergweine mit der ausgeprägten Mineralität, die von seinem vulkanischen Ursprung herrührt. Hauptsächlich im Stahl ausgebaut, reift dieser Rotwein für ca. 4 Monate in Tonneaux und ruht mindestens weitere 6 Monate in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt. Im Glas hat er eine schöne leuchtend rubinrote Farbe. Die Nase ist ausgesprochen komplex, mit blumigen Düften und Noten, die deutlich an die roten Früchte erinnern. Im Mund jedoch überraschend durch seine frische Lebendigkeit. Weich und mineralisch, genießt einen langen und intensiv fruchtigen Abgang.

Grade
13% vol
Serviertemperatur
18 Grad