Sant'Antimo Rosso DOC 2015

Sant'Antimo Rosso DOC 2015.

JS

Vino premiato
Fattoria La Lecciaia
Jahrgang: 2015
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)
Volles und intensives Rot

Was: Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon zu gleichen Teilen
WARUM: Für alle, die Weine mit Charakter lieben
PERFEKT MIT: Ragout und gefüllte Nudeln

Prämierter Prämierter
Sant'Antimo Rosso DOC 2015
Fattoria La Lecciaia
Jahrgang: 2015
Herkunft: Toskana, Montalcino (SI)

James Suckling

Volles und intensives Rot

Was: Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon zu gleichen Teilen
WARUM: Für alle, die Weine mit Charakter lieben
PERFEKT MIT: Ragout und gefüllte Nudeln

Sant'Antimo Rosso DOC 2015 - Fattoria La Lecciaia

Diejenigen, die den Sangiovese lieben, wissen, dass diese Rebe, die so großzügig und reichhaltig ist, mit der gleichen Klasse sowohl die Rolle des Protagonisten als auch die des Co-Protagonisten abdecken kann, indem sie sich die Szene mit Reben des gleichen Kalibers teilt. Wie bei diesem Rosso Sant'Antimo DOC, der von La Lecciaia angeboten wird. Hier koexistiert der Sangiovese, na ja, sagen wir, zu gleichen Teilen mit Cabernet Sauvignon und Merlot. Die Ernte, wie immer manuell, findet zwischen den Monaten September und Oktober statt. Und die Trauben werden, nachdem sie die perfekte Reife erreicht haben, in den Keller gebracht, um schnell verarbeitet zu werden. Der Prozess beginnt mit einer Phase der Mazeration der Schalen in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur für 15/20 Tage, während derer häufig umgepumpt wird, um die Extraktion von Farbe und Tanninen zu fördern. Die Dauer dieser Phase kann je nach Jahrgang variieren. Nach der Gärung folgt die lange Reifung, teils in slawonischen Eichenfässern, teils in Barriques. Rubinrot in der Farbe, die Nase wird von fruchtigen Noten dominiert, mit zarten Anklängen von Holz und Toast. Im Mund ist er voll und intensiv, mit einer angenehmen Tanninempfindung, gut integriert mit allen anderen Komponenten des Weins.

La Lecciaia ist ein junger, aber stolzer Betrieb, der in vollem Respekt vor den alten Traditionen des Brunello di Montalcino arbeitet. Es befindet sich in der Ortschaft Vallafrico, an der Grenze zu den ältesten und renommiertesten Bauernhöfen in Ilcinese. Die besondere geografische Lage, die Struktur des Bodens und die Güte des Mikroklimas sind die Zutaten, die Mauro Pacini überzeugt haben, das Weingut 1983 zu kaufen und es sofort mit den modernsten Techniken der Weinherstellung auszustatten. Das Anwesen erstreckt sich über 60 Hektar und umfasst neben Wäldern und Olivenhainen auch 15 Hektar Weinberge, von denen mehr als die Hälfte für die Produktion von Brunello registriert sind. In den letzten Jahren hat die Familie Pacini einen ehrgeizigen Plan für die Entwicklung des Weinbaus in Angriff genommen, der sich auf die Aufwertung und Diversifizierung der Typizität ihrer Sangiovese-Terroirs konzentriert und einen Plan der Mikrozonierung und der begründeten Partikularisierung ins Leben gerufen hat. Deshalb werden die alten, wertvollen Weinberge identifiziert und separat bearbeitet. Wo es notwendig war, neue Reben zu pflanzen, wurden verschiedene Klone des Sangiovese gewählt. Bis heute sind also etwa 10 Klone gewachsen. Und jede davon trägt (oder wird) zur Komplexität der Weine von La Lecciaia beitragen. Aber die Projekte enden hier nicht. Mauro Pacini und sein Team sind ständig in Bewegung. An Ideen mangelt es nicht. Schade, dass es auch in Montalcino nur 24 Stunden am Tag gibt.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 1/3 SANGIOVESE, 1/3 CABERNET-SAUVIGNON E 1/3 MERLOT
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrot, in der Nase dominieren fruchtige Noten mit zarten Anklängen an getoastetes Holz. Am Gaumen voll und intensiv, mit einer tiefen und angenehm anhaltenden Tanninnote.
  • Weinherstellung Handlese und Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur (max. 28°). Extraktionsprozess mittels Umpumpen, variable Mazerationszeiten, moduliert je nach den erzielten sensorischen Ergebnissen. Reifung für mindestens 18 Monate in slawonischen Eichenfässern und Barriques.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Bereit für den Verbrauch
  • Paarung Fisch-Menü, Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet Sandig und lehmig