"Fontalloro" Toscana Sangiovese IGT 2019

"Fontalloro" Toscana Sangiovese IGT 2019.

JS

Vino premiato
Felsina
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Siena
Zu den repräsentativsten Weinen von Fèlsina

Was: Nur aus dem besten Sangiovese
WARUM: Für diejenigen, die sich nicht mit den üblichen toskanischen
PERFEKT MIT: Rindfleisch-Eintopf

Prämierter Prämierter
"Fontalloro" Toscana Sangiovese IGT 2019
Felsina
Jahrgang: 2019
Herkunft: Toskana, Siena

James Suckling

Zu den repräsentativsten Weinen von Fèlsina

Was: Nur aus dem besten Sangiovese
WARUM: Für diejenigen, die sich nicht mit den üblichen toskanischen
PERFEKT MIT: Rindfleisch-Eintopf

"Fontalloro" Toscana Sangiovese IGT 2019 - Felsina

Auf dem Etikett steht Toscana IGT. Aber lassen Sie sich nicht in die Irre führen. In der Tat ist der Fontalloro einer der repräsentativsten Weine des Weinguts Fèlsina. 100% Sangiovese-Trauben aus den Weinbergen im oberen Teil des Weinguts, im Chianti Classico-Gebiet, und teilweise aus dem Chianti Colli Senesi-Gebiet, auf einer Höhe zwischen 330 und 400 Metern über dem Meeresspiegel. Mit seiner Südwestausrichtung und seinen unterschiedlichen Böden, die teils felsig, teils kalk- und tonhaltig oder reich an Sand, Schlick und Meeressedimenten sind, wird Fontalloro seit 1983 kontinuierlich angebaut. Die Weinlese erfolgt von Hand zu zwei verschiedenen Zeitpunkten, wobei nur die besten Trauben ausgewählt werden. Nach dem Keltern und Abbeeren beginnt die Gärung bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks. Der Wein wird in neuen Barriques aus französischer Eiche und in Barriques der ersten Lage ausgebaut und nach 18-22 Monaten in Flaschen abgefüllt. Bevor er in den Verkauf kommt, ruht er noch mindestens 8-12 Monate im Glas. Rubinrote Farbe mit guter Intensität, in der Nase kann man leicht die typischen Noten von roten und dunklen Früchten erkennen, mit akzentuierten Empfindungen von Tabak und feuchter Erde. Im Mund zeigt er eine gute Tanninstruktur mit weichen und angenehmen Tanninen. Gute Konsistenz, Struktur und Ausdauer. Es ist ein Wein, der geboren wurde, um den Lauf der Zeit nicht zu fürchten. Er ist heute ausgezeichnet und kann, wenn er gut aufbewahrt wird, insbesondere in den besten Jahrgängen, viele Jahre lang langsam reifen.

Die Geschichte von Fèlsina begann 1966, als Domenico Poggiali den Betrieb kaufte und sich entschloss, in die Qualität des Weines zu investieren. Innerhalb weniger Jahre wuchs die Rebfläche auf mehr als vierzig Hektar an, und die Seele und die Organisation des Unternehmens veränderten sich. Zwischen den letzten Ausläufern des Chianti-Gebirges und dem ersten Teil des Ombrone-Tals gelegen, erstreckt sich Fèlsina heute über eine Fläche von etwa 600 Hektar, von denen 95 Hektar Weinberge sind. Hier werden Reben angebaut, die in der Lage sind, die verschiedenen Besonderheiten des Terroirs in dieser Ecke der Toskana zum Ausdruck zu bringen. Schließlich bilden die über tausend Jahre gewachsenen Ländereien von Fèlsina nach wie vor die Grundlage für die Arbeit. Und das Hauptanliegen ist der Schutz der natürlichen Fruchtbarkeit des Bodens, die durch die Arbeit im Rahmen von Experimenten gesichert wird, die von der Biodynamik bis zu den modernsten Technologien und Innovationen reichen, die weltweit verfügbar sind. Dank dieser Mentalität gibt es heute in Fèlsina verschiedene Sangiovese-Klone und -Unterlagen, die in sehr heterogenen Gebieten angepflanzt sind. Damit steht den Technikern der Kellerei wie den Malern eine Palette mit unendlich vielen Schattierungen und Möglichkeiten zur Verfügung. Hinzu kommen Wälder, Getreidefelder, Olivenhaine, Buschwerk, Gräben und Bäche sowie die kleineren Felder des Jagdgebiets, auf denen Luzerne, Esparsette, Sorghum, Sonnenblumen und Ackerbohnen angebaut werden. Alles trägt zur Erhaltung der Artenvielfalt bei.

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten SANGIOVESE 100%
  • Sensorische Eigenschaften Konsistente und mittelweiche Tannine. Noten von Tabak, feuchter Erde, Johannisbeeren, Brombeeren und Lakritze
  • Weinherstellung Mazeration in Edelstahltanks für 16-20 Tage. Reifung in neuen Barriques aus französischer Eiche und im ersten Durchgang. Abfüllung nach 18-22 Monaten Reifezeit. Verfeinerung 8-12 Monate in der Flasche
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Lehmfraktionen
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
  • James Suckling 95

A tight, fresh Fontalloro with dark cherry, chocolate and toasted oak. Some walnut, too. It’s full-bodied, yet polished and structured. Sort of shy. But this will develop really nicely with some bottle age. Drink after 223.

Wenn Sie kaufen möchten "Fontalloro" Toscana Sangiovese IGT 2019 di FelsinaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Fontalloro" Toscana Sangiovese IGT 2019 di Felsina Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung