Derthona Colli Tortonesi DOC Timorasso 2020

Derthona Colli Tortonesi DOC Timorasso 2020.
Fontanafredda
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Alessandria
Großer Charme, Eleganz und Kraft

Was: Von einer alten einheimischen Sorte aus den Hügeln von Tortona
WARUM: Für seine natürliche Mineralität
PERFEKT MIT: Aperitif, Fischvorspeisen, Meeresfrüchte-Risotto

Fontanafredda
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Alessandria
Großer Charme, Eleganz und Kraft

Was: Von einer alten einheimischen Sorte aus den Hügeln von Tortona
WARUM: Für seine natürliche Mineralität
PERFEKT MIT: Aperitif, Fischvorspeisen, Meeresfrüchte-Risotto

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Timorasso 100%
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe ist ein intensives Strohgelb, gleichmäßig und klar. Das Bouquet ist aromatisch und erinnert an exotische Früchte sowie an weißes Fruchtfleisch. Im Mund ist er angenehm frisch, einhüllend und harmonisch, mit einem lang anhaltenden Geschmack.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Die ausschließlich von Hand geernteten Trauben werden in 20-kg-Kisten in die Kellerei geliefert. Sie werden sofort entrappt und zerkleinert und 12 Stunden lang bei 8 °C kalt mazeriert. Am Ende der Mazeration werden die Trauben sanft gepresst, und der Most wird nach einem Zeitraum von etwa 24 Stunden im Tank dekantiert, um die groben Ablagerungen zu trennen. Schließlich erfolgt die alkoholische Gärung in Stahltanks für etwa 30 Tage bei Temperaturen zwischen 15°-17°. Reifung: 10 Monate in Stahltanks bei niedriger Temperatur auf der Feinhefe, um die aromatische Komplexität und das Gefühl von Volumen zu erhöhen. Nach der Kaltstabilisierung wird er in Flaschen abgefüllt.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Kalkhaltiger Lehmboden
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Fontanafredda

Derthona Colli Tortonesi DOC Timorasso 2020
  • Eine alte Sorte, die in den Hügeln von Tortona beheimatet ist. Das ist die Timorasso, die jetzt unter dem Namen Derthona wieder zum Leben erweckt wurde. Ein Weißwein von großem Charme, elegant und kraftvoll. Ein Weißwein für echte Genießer, ausgestattet mit einer natürlichen Mineralität und einer unglaublichen Fähigkeit, lange zu reifen. Die Trauben, die in diesem Fall ausschließlich von Hand geerntet werden, werden in 20 kg schweren Kisten an die Weinkellerei geliefert. Sofort entrappt und eingemaischt, wird er 12 Stunden lang kalt mazeriert. Am Ende dieser Phase wird der Most nach einer sanften Pressung für die Gärung in Stahltanks gefüllt. Am Ende verbleibt der Wein etwa 10 Monate lang in Stahltanks bei niedriger Temperatur und in Kontakt mit dem feinen Weintrub, um sich zu verfeinern und seine Komplexität zu erhöhen. So entsteht ein schöner Kelch, der sich durch eine goldene Farbe mit grünlichen Reflexen auszeichnet. In der Nase ist das Bouquet reichhaltig und erinnert sofort an exotische Früchte und süße, weiße Früchte. Im Mund hingegen ist er angenehm frisch, einhüllend und harmonisch, mit einem lang anhaltenden Geschmack. Er ist ein fabelhafter Aperitif, aber auch bei Tisch weiß er immer einen guten Eindruck zu machen. Zum Beispiel zu Vorspeisen auf Fischbasis, zu Risotto mit Meeresfrüchten oder zu einfachen Platten mit Wurstwaren und frischen oder leicht gereiften Käsesorten.

Gegründet vom ersten König von Italien im Jahr 1858. Diese Aufschrift auf der Website von Fontanafredda reicht aus, um einen Eindruck von einem Unternehmen zu vermitteln, das als "historisch" zu bezeichnen, fast schon zu kurz greift. Fontanafredda wurde aus einer Liebesgeschichte heraus geboren. Sie wurde nämlich von Vittorio Emanuele II. seiner Geliebten Rosa Vercellana, der berühmten "bella Rosina", geschenkt. Über diesen ante litteram-Klatsch hinaus war Fontanafredda jedoch schon immer ein Bezugspunkt für den regionalen und italienischen Weinbau im Allgemeinen. In der Tat gehören viele kuriose Rekorde zu diesem Weingut. Der erste Weinberg in Barolo wurde 1866 erworben, und die erste Weinbereitung fand 1870 statt. Im Jahr 1886 gelangten die Barolo-Weine von Fontanafredda nach Amerika, und 1887 wurden die ersten Zementtanks in Europa gebaut. Im Jahr 1959 wurde schließlich der erste Sekt nach der klassischen Methode hergestellt, der Vorläufer von Alta Langa DOCG. Der letzte Schritt in der glorreichen Geschichte dieses Weinguts nach der Übernahme durch Oscar Farinetti und Luca Baffigo ist das Jahr 2018. Seit diesem Jahr produziert das Unternehmen zertifizierte Bioweine. Heute kann Fontanafredda, das in über 60 Länder der Welt exportiert, auf einen Komplex von 120 Hektar Weinbergen zählen. In seinen Kellern lagern über 2,5 Millionen Flaschen Barolo, die darauf warten, auf den Markt gebracht zu werden. Es lebe ... Fontanafredda!

Wenn Sie kaufen möchten Derthona Colli Tortonesi DOC Timorasso 2020 di FontanafreddaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Derthona Colli Tortonesi DOC Timorasso 2020 di Fontanafredda Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung