"Rossana" Dolcetto d'Alba DOC 2022

"Rossana" Dolcetto d'Alba DOC 2022.

Ceretto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Tenuta Monsordo Bernardina (CN)
Frische, Lebendigkeit und weiche Tannine

Was: Dolcetto in Reinkultur
WARUM: Für seine Aromen von Waldbeeren, Sauerkirschen und Kräutern
PERFEKT MIT: Wurstwaren, reifer Käse und Fleischsaucen

Prämierter Prämierter
Ceretto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Tenuta Monsordo Bernardina (CN)

James Suckling

Frische, Lebendigkeit und weiche Tannine

Was: Dolcetto in Reinkultur
WARUM: Für seine Aromen von Waldbeeren, Sauerkirschen und Kräutern
PERFEKT MIT: Wurstwaren, reifer Käse und Fleischsaucen

• WeinartStiller roter DOC-Wein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Dolcetto 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrot, in der Nase Noten von Waldbeeren, Sauerkirschen, aromatischen Kräutern, roten Blumen und schwarzem Pfeffer. Im Mund ist er frisch, saftig und angenehm tanninhaltig.
  • Weinherstellung Nach der Ernte erfolgt die Weinbereitung ausschließlich in Stahl, eine Methode, die die sortentypischen Eigenschaften des Dolcetto ohne jegliche Beeinträchtigung hervorhebt. Die Gärung erfolgt in temperaturkontrollierten Stahlbehältern mit einer relativ kurzen Mazeration auf den Schalen, um eine zu starke Tanninausscheidung zu vermeiden. Der Wein ruht dann einige Monate in Stahltanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch

• Ceretto Aziende Vitivinicole - Località San Cassiano 34, 12051 Alba

• James Suckling 91
    "Rossana" Dolcetto d'Alba DOC 2022
  • Der Rossana, ein Rotwein mit großer Persönlichkeit, wird aus reinen Dolcetto-Trauben des Weinguts Monsordo Bernardina im Herzen der Langhe hergestellt. Der Dolcetto ist eine rote Rebsorte, die im Piemont beheimatet ist und in dieser Region ein ideales Terroir vorfindet. Er zeichnet sich durch seine Frische, seine Lebendigkeit und seine weichen Tannine aus. Die Trauben der Aziende Vinicole Ceretto stammen aus Weinbergen, die 300 Meter über dem Meeresspiegel liegen und sich durch einen typischen Mergelboden auszeichnen, der dem Wein Struktur und Komplexität verleiht. Der aus biologischem Anbau stammende Wein wird im Stahltank vinifiziert, um die sortentypischen Eigenschaften des Dolcetto hervorzuheben. Die Mazeration auf den Schalen ist eher kurz, um eine zu starke Extraktion der Gerbstoffe zu vermeiden. Am Ende der Umwandlung ruht der Wein einige Monate lang, ebenfalls im Stahl, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Der Dolcetto d'Alba DOC Rossana ist ein frischer und lebendiger Wein, der im Glas eine rubinrote Farbe aufweist. In der Nase finden sich Noten von Waldbeeren, Sauerkirschen, aromatischen Kräutern, roten Blumen und schwarzem Pfeffer. Im Mund ist er frisch, saftig und angenehm tanninhaltig. Der Rossana ist ein perfekter Wein zu Wurstwaren, reifem Käse und Fleischsaucen.

Das Weingut Ceretto wurde in den 1930er Jahren gegründet, als Riccardo Ceretto, der keine eigenen Weinberge besaß, durch Zukauf von Trauben Wein herstellte. Die Wende kam mit dem Eintritt seiner Söhne Bruno und Marcello in den Betrieb, die sofort von der Bedeutung des "eigenen" Bodens überzeugt waren. Bruno und Marcello dachten dabei an die Weinberge in Burgund, wo seit mehr als einem Jahrhundert dank eines Modells, das die Besonderheiten jedes Weinbergs berücksichtigte, hervorragende Weine erzeugt wurden. In den 1960er Jahren begannen Bruno und Marcello daher, das Land zu kartieren, aus dem die besten Weine stammten, und Weinberge zu kaufen. Und sie würden das Land nie wieder verlassen. Ihren Kindern haben Bruno und Marcello ein meisterhaft erhaltenes Gebiet hinterlassen, das im Laufe der Zeit zu einem Modell geworden ist, auf das die Augen der Welt gerichtet sind.

Wenn Sie kaufen möchten "Rossana" Dolcetto d'Alba DOC 2022 di CerettoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller roter DOC-Wein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Rossana" Dolcetto d'Alba DOC 2022 di Ceretto Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung