"Munfrina" Dolcetto d'Alba DOC 2022

"Munfrina" Dolcetto d'Alba DOC 2022.

Pelissero
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Treiso (CN)
Wohlgeruch und Frische

Was: Aus einem Weinberg in der Gemeinde Treiso
WARUM: Für intensive fruchtige und sortentypische Aromen
PERFEKT MIT: Piemontesische Vorspeisen, Wurstwaren, Frischkäse und schmackhafte erste Gänge

Pelissero
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Treiso (CN)

Vinous

Wohlgeruch und Frische

Was: Aus einem Weinberg in der Gemeinde Treiso
WARUM: Für intensive fruchtige und sortentypische Aromen

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Dolcetto 100%
  • Sensorische Eigenschaften Der visuelle Eindruck ist ein schönes intensives Violettrot, sehr leuchtend. Die Geruchseindrücke zeigen sehr offene und sortentypische Fruchtaromen, die von der roten Kirsche bis zur Sauerkirsche reichen. Im Mund ist die geschmackliche Komplexität zwischen den verschiedenen Tannin-, Säure- und alkoholischen Komponenten, die den Wein würzig, aber sehr angenehm machen, gut eingebunden. Der leicht bittere Nachgeschmack, der an Mandeln erinnert, ist die typische Ader dieser Sorte.
  • Weinherstellung Die kontrollierte Gärungstemperatur und die kurze Mazeration, die manchmal nur 4 bis 5 Tage dauert, dienen dazu, das Aroma und die Haltbarkeit so gut wie möglich zu erhalten. Nach einer ersten kalten Dekantierung wird der Wein etwa 6/7 Monate im Stahltank und einen Monat in der Flasche gelagert, bevor er auf den Markt kommt.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 3-5 Jahren
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet mittlere Textur, mit etwas mehr roten Sandadern als im Durchschnitt des Gebiets
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Italien

• Azienda Agricola Pelissero - Via Ferrere, 10 - 12050 Treiso(CN)

• Vinous 91

"Munfrina" Dolcetto d'Alba DOC 2022
  • 100% Dolcetto, aus einem Weinberg in der Gemeinde Treiso im Piemont. Dieser Rotwein von Pelissero zeichnet sich durch seine feste, aber elegante Struktur aus, die das Ergebnis eines einzigartigen Terroirs und einer sorgfältigen Verarbeitung ist. Die Weinberge liegen auf 300-400 Metern über dem Meeresspiegel und verfügen über ein besonderes Mikroklima und einen besonderen Boden, der dem Wein einzigartige Eigenschaften verleiht. Die Weinbereitung des Munfrina ist darauf ausgerichtet, die Eigenschaften der Rebe hervorzuheben. Die Trauben werden von Hand geerntet und einer kurzen Mazeration unterzogen, die nur 4-5 Tage dauern kann. Auf diese Weise werden der Duft und die Frische der Frucht bewahrt und die Extraktion von zu aggressiven Tanninen vermieden. Die Gärung erfolgt dann bei kontrollierter Temperatur, und der Wein reift etwa 6 bis 7 Monate in Stahltanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird und einen weiteren Monat im Keller ruht. Im Glas präsentiert er sich mit einer intensiven und sehr leuchtenden purpurroten Farbe. Die Nase bietet ein Bouquet mit intensiven und sortentypischen Fruchtaromen, die von roter Kirsche bis hin zu Sauerkirsche reichen. Im Mund hingegen zeichnet er sich durch eine feste, aber elegante Struktur mit weichen, samtigen Tanninen aus, die sich gut mit der Säure- und Alkoholkomponente verbinden. Der Abgang ist lang anhaltend, mit einem leicht bitteren Nachgeschmack, der typisch für die Rebsorte Dolcetto ist. Er ist der ideale Begleiter für piemontesische Vorspeisen, reife Wurstwaren, Frischkäse und schmackhafte erste Gänge. Er passt auch hervorragend zu rotem Fleisch, Geflügel und Wild.

Zwischen dem mittelalterlichen Turm von Barbaresco und der Burg von Guarene, eingebettet zwischen dem Roero und den sanften Hügeln der Langhe, liegt das Weingut Pelissero. In den Adern der Familie fließt "Langarolo"-Blut. Ihre Philosophie basiert auf einer perfekten Verbindung von Tradition und Innovation: ernten, um zu säen, das heißt, mit Respekt vor der Vergangenheit in die Zukunft blicken. Heute werden in den Pelissero-Weinen die verschiedenen für das Gebiet typischen Rebsorten hervorgehoben, vom Barbera über den Nebbiolo bis zum Dolcetto. Jede Rebsorte wird auf dem ihr am meisten zusagenden Boden angebaut, wobei die Natur und ihre Nuancen respektiert werden. Und das Ergebnis? Es ist zum Probieren da! Eine Erfahrung, die alle Liebhaber von Qualitätsweinen nicht verpassen sollten.

Wenn Sie kaufen möchten "Munfrina" Dolcetto d'Alba DOC 2022 di PelisseroAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Munfrina" Dolcetto d'Alba DOC 2022 di Pelissero Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung