Dolcetto d'Alba "Madonna del Dono" DOC 2022

Dolcetto d'Alba "Madonna del Dono" DOC 2022.

Vino premiato
Dolcetto d'Alba 'Madonna del Dono' DOC 2022, Marchesi di Barolo
Dolcetto d'Alba 'Madonna del Dono' DOC 2022, Marchesi di Barolo AUX 1
Marchesi di Barolo
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)
Trocken und angenehm harmonisch

Was: Die Typizität des Dolcetto d'Alba
WARUM: Für diejenigen, die nicht warten wollen
PERFEKT MIT: Eier-Nudeln

Prämierter Prämierter
Marchesi di Barolo
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)

Bibenda

Trocken und angenehm harmonisch

Was: Die Typizität des Dolcetto d'Alba
WARUM: Für diejenigen, die nicht warten wollen
PERFEKT MIT: Eier-Nudeln

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten DOLCETTO 100%
  • Sensorische Eigenschaften Die besondere Zusammensetzung der Böden und die temperaturgesteuerte Gärung fördern die typischen Eigenschaften der Dolcetto d'Alba-Rebe, die von Natur aus einen rubinroten Wein mit intensiven violetten Reflexen hervorbringt. Das Bouquet ist frisch, wohlriechend und fruchtig und erinnert sofort an Sauerkirschen. Der trockene, angenehm harmonische Geschmack ist auf den geringen Säuregehalt zurückzuführen.
  • Weinherstellung Die ausschließlich von Hand geernteten Trauben werden sofort in den Weinkeller gebracht, damit sie dort vollkommen unversehrt ankommen. Nach dem sanften Einmaischen und Abbeeren gären sie in kleinen Gärbehältern mit kontrollierter Temperatur bei 28-30°C. Nach etwa 4 Tagen Mazeration wird der noch nicht ganz trockene Wein von den Trestern getrennt und die Gärung bei niedriger Temperatur langsam beendet, wodurch seine besondere Fruchtigkeit noch verstärkt wird.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Aperitif
  • Anbaugebiet Hügel jüngerer geologischer Formation, die auf ihrer Oberfläche einen großen Mantel aus überwiegend kalkhaltigem, eher lockerem Boden mit einem hohen Anteil an Quarzsand und sehr feinem Schluff behalten haben, der sich mit kompakten Schichten aus grauem Sandstein abwechselt.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Hügel jüngerer geologischer Formation, die auf ihrer Oberfläche einen großen Mantel aus überwiegend kalkhaltigem, eher lockerem Boden mit einem hohen Anteil an Quarzsand und sehr feinem Schluff behalten haben, der sich mit kompakten Schichten aus grauem S
  • Abgefüllt von Marchesi di Barolo - Barolo - Italien

• Produziert in Italien

• Bibenda Im Leitfaden enthalten!
    Dolcetto d'Alba "Madonna del Dono" DOC 2022
  • Der Dolcetto d'Alba DOC Madonna del Dono gehört zur Linie Selections der Cantina Marchesi di Barolo. Ein typischer Wein, der aus Trauben hergestellt wird, die in den Weinbergen des Unternehmens in Madonna di Como, einem kleinen Dorf wenige Kilometer östlich der Stadt Alba, geerntet werden. Wir befinden uns auf einer durchschnittlichen Höhe von etwa 400 Metern über dem Meeresspiegel, mit überwiegend kalkhaltigen Böden, die einen hohen Anteil an Quarzsand und sehr feinem Schluff aufweisen. Diese besondere Komposition hebt die typischen Eigenschaften der Dolcetto d'Alba-Rebe hervor. Dieser Dolcetto zeichnet sich durch eine schöne rubinrote Farbe mit intensiven violetten Reflexen aus und besitzt frische und duftende Aromen. Angenehm fruchtig, erinnert er sofort an Marasca-Kirschen. Im Mund ist er trocken, angenehm harmonisch, mit einer ausgesprochen bescheidenen Säure. Es handelt sich um einen Wein, der sich in den ersten Lebensjahren am besten entfalten kann. Er sollte daher sofort entkorkt und mit einfachen Vorspeisen oder schmackhaften Gerichten wie typischen Eiernudeln mit Fleischsauce kombiniert werden.

Der Barolo, der außergewöhnliche Wein, um den uns die ganze Welt beneidet, wurde nur wenige Meter von unserem Firmensitz entfernt geboren. Die historischen Weinkeller der Marchesi di Barolo befinden sich im Zentrum von Barolo, nur wenige Schritte vom Schloss entfernt, in dem die letzten Marchesi Falletti lebten, die als erste den edlen Rotwein der Könige produzierten. Die Familie Abbona, die heutigen Besitzer der Marchesi di Barolo, setzen das von den Fallettis begonnene Werk in idealer Weise fort und verstehen sich als treue Interpreten der traditionellen Rebsorten und ihrer Orte. Niemals, wie in diesem Fall, gilt der Spruch "Tradition und Innovation verbinden". Das Unternehmen arbeitet mit den wichtigsten Rebsorten der Langhe, des Roero und des Monferrato, vinifiziert die prestigeträchtigsten Crus in Reinheit, verfeinert sie und bietet sie einzeln an, um ihre verschiedenen Ausdrucksformen besser zur Geltung zu bringen. Die Kenntnis und der Respekt vor den verschiedenen Rebsorten und den einzelnen Terroirs, kombiniert mit einem Weinbereitungsverfahren, das ihre Stärken zur Geltung bringt. All dies ist Marchesi di Barolo.

Wenn Sie kaufen möchten Dolcetto d'Alba "Madonna del Dono" DOC 2022 di Marchesi di BaroloAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Dolcetto d'Alba "Madonna del Dono" DOC 2022 di Marchesi di Barolo Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung