"Alìe" Rosé Toscana IGT 2023

"Alìe" Rosé Toscana IGT 2023.

RP

JS

WE

Vino premiato
Frescobaldi
Jahrgang: 2023
Herkunft: Toskana, Magliano in Toscana (GR)
cod. S2040
Ein Rosé, der durch seine gute Trinkbarkeit überraschtht

Was: Frische und Feinheit für einen Roséwein, der auch zu Tisch passt
WARUM: Um den Abend gut zu beginnen und noch besser fortzuführen
PERFEKT MIT: Geräucherter Fisch und weißes Fleisch

Prämierter Prämierter
Frescobaldi
Jahrgang: 2023
Herkunft: Toskana, Magliano in Toscana (GR)

Robert Parker

James Suckling

Wine enthusiast

cod. S2040
Ein Rosé, der durch seine gute Trinkbarkeit überraschtht

Was: Frische und Feinheit für einen Roséwein, der auch zu Tisch passt
WARUM: Um den Abend gut zu beginnen und noch besser fortzuführen
PERFEKT MIT: Geräucherter Fisch und weißes Fleisch

• WeinartStiller, trockener Roséwein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Syrah 95% Vermentino 5%
  • Sensorische Eigenschaften Alìe 2018 zeichnet sich durch eine extreme Sensualität aus. Leicht rosafarben mit Nuancen nach Pfirsich vermittelt er sofort seine intrigante Persönlichkeit. Das einschneidende Bukett ist unverwechselbar und durchdringt die Sinne, berauscht mit mediterranen Empfindungen, die sich mit denen nach frischen Früchten und reifen Früchten vermischt und vollkommen zufriedenstellen. Der September-Pfirsich hebt sich am Ende ab. Die blumigen Noten lassen nicht auf sich warten, mit leichten Düften nach Rosen. Das führt zu einem besonders schmeichelnden Duft, fein und elegant. Am Gaumen kommen fruchtige Noten zurück und verzaubernde Empfindungen nach Zitrusfrüchten schließen sich an. Schritt für Schritt kommt die wohlschmeckende Nuance auf elegante Weise in diesem Wirbel an Geschmacksempfindungen zum Vorschein. Alìe 2018 ist voll, seidenweich und tiefgründig. Der Nachgeschmack explodiert in einem Aufeinanderfolgen von frischen und langanhaltenden Aromen.
  • Weinherstellung Die Trauben werden nach der Lese in kürzester Zeit in die Weinkellerei gebracht, um sie nicht auszutrocknen oder zu beschädigen. Einer der wichtigsten Momente der Herstellung von Alìe ist das Keltern. Die Trauben werden ganz und ohne Sauerstoff in die Presse gegeben. Das Drücken ist in dieser Phase weich und delikat; dieser Prozess zusammen mit der sorgfältigen Auslese der Moste und ein nachfolgendes Dekantieren eben dieser für mindestens 12 Stunden erlaubt es, alle pflanzlichen Komponente zu eliminieren, die sonst den Wein plump wirken lassen würden. Die Gärungsprozesse erfolgen in inox Stahltanks bei kontrollierter Temperatur unter 20°C. Nach einer Verfeinerung für einige Monate auf feinem Bodensatz, einschließlich einer nachfolgenden Zeit in der Flasche.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°C
  • Glasweite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 1 Jahr ab heute
  • Paarung Krustentiere
  • Anbaugebiet Ton- kalkhaltiger Boden, bestehend aus Skelett und Steinen verschiedener Größe.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten, 300m ü.d. M.
  • Reberziehung Spaliererziehung mit Guyot-Schnitt
  • Pflanzdichte 5.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Robert Parker 89
  • James Suckling 91
  • Wine Enthusiast 87
    "Alìe" Rosé Toscana IGT 2023
  • Die Flasche signalisiert Wichtigkeit und könnte ins Irrlicht führen. Eigentlich ist der Ali è von Frescobaldi ein Meisterstück an Eleganz und Trinkbarkeit. Der richtige Wein, um einen angenehmen Abend zu begleiten, vom Aperitif bis zum Abendessen (am besten mit Blick aufs Meer). Er entsteht aus einer geschickten Verarbeitung der Rebsorten Syrah und Vermentino, dieser Roséwein mit der zarten Farbe wird für seine Zitronennoten, die ihn von Anfang an charakterisieren und für seine ausgeprägte Schmackhaftigkeit, die ihn zum perfekten Begleiter auch für würzige Gerichte machen, geschätzt. Er wird im Stahlfass verfeinert, um die charakteristischen Noten der beiden Varietäten hervorzuheben, das ist die typische Flasche, die viel zu schnell leer wird und die lauthals nach einer zweiten Gelegenheit ruft.

Dreißig Generationen und über 700 Jahre Geschichte. Mit diesen beiden „Visitenkarten“ präsentiert sich Frescobaldi auf den Märkten weltweit als absoluter Protagonist mit dem Ziel angesehenster Weinhersteller der Toskana zu sein. Das Unternehmen hat heute ein schier endloses Weinanbaugebiet. Wir sprechen von über 1000 Hektar, die in den interessantesten Weinanbauzonen der Region verteilt sind. Die Jahresproduktion beträgt um die sieben Millionen Flaschen und beinhaltet alle wichtigsten Weinnamen vom Chianti bis zum Pomino, aus Montalcino und den Maremmen. In jedem Gebiet werden die traditionellen Varietäten angebaut, dank einer vollkommenen Kenntnis des spezifischen Gebiets. Besonders in diesem Fall macht die Erfahrung wirklich den Unterschied.

Wenn Sie kaufen möchten "Alìe" Rosé Toscana IGT 2023 di FrescobaldiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Roséwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Alìe" Rosé Toscana IGT 2023 di Frescobaldi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung