"Costa Colonne" Sant'Antimo DOC 2021

"Costa Colonne" Sant'Antimo DOC 2021.
Mastrojanni
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Castelnuovo dell'Abate/Montalcino (SI)
Wein für die ganze Mahlzeit

Was: Angenehm fruchtiger Charakter
WARUM: Für sein seidiges, samtiges Tannin
PERFEKT MIT: Erster und zweiter Gang mit Fleisch

"Costa Colonne" Sant'Antimo DOC 2021
Mastrojanni
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Castelnuovo dell'Abate/Montalcino (SI)
Wein für die ganze Mahlzeit

Was: Angenehm fruchtiger Charakter
WARUM: Für sein seidiges, samtiges Tannin
PERFEKT MIT: Erster und zweiter Gang mit Fleisch

"Costa Colonne" Sant'Antimo DOC 2021 - Mastrojanni

Sant'Antimo DOC Costa Colonne. So heißt der neueste Wein des berühmten Weinguts Mastrojanni in Montalcino. Ein zutiefst territorialer und angenehmer Rotwein, der zum größten Teil aus Sangiovese-Trauben hergestellt wird, denen kleine Anteile von Ciliegiolo und Cabernet Sauvignon hinzugefügt werden. Ein frischer und fruchtiger Rotwein aus Trauben, die in den schönen Weinbergen des Weinguts auf einer Höhe zwischen 200 und 420 Metern über dem Meeresspiegel mit guter Südlage geerntet werden. Die Trauben werden getrennt in Zementbottichen vergoren, und nach der Verarbeitung reifen die Weine etwa 12 Monate lang, teilweise in Zementbottichen und teilweise in großen Eichenfässern. Von leuchtend rubinroter Farbe, zeigt er in der Nase einen angenehm fruchtigen Charakter mit Noten von reifen roten Früchten und faszinierenden blumigen Anklängen. Im Mund fällt jedoch vor allem die Weichheit des Tannins auf, das seidig und samtig ist. Ein leicht zu kombinierender Rotwein, der sowohl zu Nudelgerichten als auch zu Hauptgerichten mit Fleisch passt. Wenn Sie sagen 'ein Wein für die ganze Mahlzeit'.

Die Azienda Agricola Mastrojanni befindet sich in Castelnuovo dell'Abate, am südlichen Ende der Gemeinde Montalcino in der Provinz Siena. Die Heimat des Brunello, ein künstlerisches und architektonisches Erbe, eingebettet in die Pracht einer Natur, die sich dem Wein verschrieben hat. Gegründet 1975, lange bevor Montalcino zu dem wurde, was wir heute kennen, erstreckt sich das Weingut heute über 109 Hektar, von denen 40 mit Reben bepflanzt sind, davon 17 mit Brunello. Die Weinberge sind zwischen 8 und 41 Jahre alt und liegen auf einer Höhe zwischen 190 und 410 Metern über dem Meeresspiegel. Die Weinberge sind nach Südosten ausgerichtet und dicht bepflanzt, um die beste Qualität zu erzielen. Obwohl die Vorschriften für den Brunello DOCG eine Höchstmenge von 80 Doppelzentnern pro Hektar vorschreiben, übersteigt der Ertrag auf dem Weingut niemals 50 Doppelzentner. Der Sangiovese ist, wie es sich gehört, der absolute Protagonist der Mastrojanni-Weine, die in verschiedenen Etiketten abgelehnt werden. Mit ihm Cabernet Sauvignon Moscato, Malvasia di Candia und Sauvignon Blanc.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese per la maggior parte, piccola % di Ciliegiolo e Cabernet Sauvignon
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: leuchtendes Rubinrot. Bouquet: reife rote Früchte mit blumigen Anklängen. Am Gaumen: Samtige und seidige Tannine