"Poggio alle Gazze dell'Ornellaia" Toscana Bianco IGT 2022

"Poggio alle Gazze dell'Ornellaia" Toscana Bianco IGT 2022.
Ornellaia
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)
Der Weißwein, der die Melodie des Mittelmeers singt

Was: Aus einer noch nie dagewesenen Mischung von Sauvignon Blanc mit Vermentino, Viognier, Semillon und Verdicchio
WARUM: Weil er sein Terroir identifiziert
PERFEKT MIT: Vorspeisen aus Meeresfrüchten und Fischgerichten

Prämierter Prämierter
Ornellaia
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Castagneto Carducci (LI)
Der Weißwein, der die Melodie des Mittelmeers singt

WARUM: Weil er sein Terroir identifiziert
PERFEKT MIT: Vorspeisen aus Meeresfrüchten und Fischgerichten

• WeinartWeißwein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sauvignon Blanc 53%, Vermentino 37%, Viognier 6%, Verdicchio 2%, Semillon 2%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe von schöner Intensität. Der frühe Erntezeitpunkt hat es ermöglicht, einen Wein zu erzeugen, der Aromen von Zitrusfrüchten und exotischen Früchten hervorbringt, gefolgt von einigen Minznoten. Die aromatische Frische wird im Mund durch ein außergewöhnliches Gleichgewicht zwischen Fülle und Säure bestätigt.
  • Weinherstellung Die Trauben wurden in den frühen Morgenstunden von Hand in 15 kg schweren Kisten geerntet und bei der Ankunft im Keller sofort gekühlt, um das gesamte aromatische Potenzial zu erhalten. Nach einer sorgfältigen Auslese wurden die ganzen Trauben einer langsamen und sanften Pressung unterzogen, wobei der Schutz vor Oxidation im Vordergrund stand. Nach einer statischen Dekantierung von etwa 12 Stunden wurden die Moste in neue Barriques (25 %), gebrauchte Barriques (25 %) und Stahl- und Zementfässer (50 %) gefüllt. Die alkoholische Gärung fand bei einer Temperatur von höchstens 22°C statt. Eine malolaktische Gärung wurde nicht durchgeführt. Die Reifung erfolgte 6 Monate lang auf der Hefe, wobei während der gesamten Zeit Bâtonnage eingesetzt wurde. Vor der Abfüllung erfolgte der Verschnitt der verschiedenen Partien und eine leichte Klärung. Der Wein reifte dann weitere 12 Monate in der Flasche, bevor er freigegeben wurde.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Lehm-Ton-Böden, Kalkstein mit dünnem bis tiefem Skelett
  • Ausrichtung und Höhenlage Ost-West- und Nordausrichtung, aber mit ausgezeichneter Öffnung zum Meer und guter Belüftung
  • Italien
  • Ornellaia-Località Ornellaia, 191 Fraz. Bolgheri, 57022 Castagneto Carducci (LI)
  • Decanter World Wine Awards NO
    "Poggio alle Gazze dell'Ornellaia" Toscana Bianco IGT 2022
  • Der Poggio alle Gazze dell'Ornellaia 2022, ein Toscana IGT Bianco, stellt eine Verbindung von Tradition und Moderne dar, mit einem Blick, der den mediterranen Horizont umarmt, und Wurzeln, die fest in der tiefsten Identität von Ornellaia verankert sind. Dieser Wein zeigt sich mit Frische und Entschlossenheit und offenbart einen "genius loci", der es versteht, so zart wie eine Brise und gleichzeitig üppig und selbstbewusst zu sein. Er ist strohgelb und von einladender Intensität, das Ergebnis einer frühen Ernte, die die Aromen von Zitrusfrüchten und exotischen Früchten hervorhebt, angereichert mit einem Hauch von Minze. Im Mund manifestiert sich die aromatische Frische mit einem außergewöhnlichen Gleichgewicht zwischen Fülle und Säure und schafft eine sensorische Erfahrung, die dazu einlädt, den einzigartigen Charakter dieses Weins weiter zu erkunden.
    Die Geschichte von Ornellaia, heißt es auf der Website des Weinguts, "ist eine Geschichte der Vision und der Entschlossenheit. Gegründet im Jahr 1981, hat sich Ornellaia sofort auf den Weg zu Spitzenleistungen gemacht. Dabei stützt sich das Weingut auf einzigartige und vielseitige Böden marinen, alluvialen und vulkanischen Ursprungs. Die Weinberge sind in kleine Parzellen unterteilt, "jede einzelne ist ein Mikrokosmos mit eigener Identität und Sprache". Rundherum herrscht die mediterrane Macchia in Freiheit. Zu den Rebsorten, auf die sich das Weingut konzentriert, gehören Cabernet Sauvignon und Merlot, die wahren Stars des Weinguts. Dazu kommen Cabernet Franc und Petit Verdot. Dann Sauvignon Blanc, Petit Manseng, Viognier und die "lokalen" Verdicchio und Vermentino. Heute, 40 Jahre nach der Gründung, ist der Name Ornellaia im Besitz der Familie Frescobaldi und gilt weltweit als eines der Symbole des guten italienischen Lebens und steht für zeitlose Eleganz.

Wenn Sie kaufen möchten "Poggio alle Gazze dell'Ornellaia" Toscana Bianco IGT 2022 di OrnellaiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weißwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Poggio alle Gazze dell'Ornellaia" Toscana Bianco IGT 2022 di Ornellaia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung