Merlot Cabernet Riserva "Fallwind" 2021

Merlot Cabernet Riserva "Fallwind" 2021.
San Michele Appiano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Appiano, Cortaccia, Caldaro (BZ)
Das Geheimnis ist der Wind

Was: Aus Weinbergen zwischen Eppan, Kalterer und Cortaccia
WARUM: Für seinen kraftvollen und ausdrucksstarken Charakter
PERFEKT MIT: T-Bone-Steak und reife Käsesorten

San Michele Appiano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Appiano, Cortaccia, Caldaro (BZ)
Das Geheimnis ist der Wind

Was: Aus Weinbergen zwischen Eppan, Kalterer und Cortaccia
WARUM: Für seinen kraftvollen und ausdrucksstarken Charakter
PERFEKT MIT: T-Bone-Steak und reife Käsesorten

• WeinartStiller Rotwein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten 55% Merlot, 35% Cabernet Sauvignon, 10% Cabernet Franc
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Dunkelrot mit schwarzem Einschlag. In der Nase: Johannisbeeren, Minze, aber auch Lakritze und Kaffee. Geschmack: weich, würzig, kräftig und ausdrucksstark
  • Weinherstellung Gärung in Stahlbehältern. Anschließend Reifung und malolaktische Gärung in Barrique-Tonneaux. Nach etwa einem Jahr Verschnitt. Danach reift der Wein in Stahltanks.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet kiesig mit Kalksteinanteil und Moränenablagerungen
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Süd/Ost
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Imbottigliato da Cantina Produttori San Michele Appiano SOC. AGR. COOP – Appiano (BZ), Italia

Merlot Cabernet Riserva "Fallwind" 2021
  • Fallwind ist der Wind, der das Anbaugebiet der Kellerei San Michele Eppan prägt und den Weinen Aroma, Frische und Langlebigkeit verleiht. Der Wind inspiriert die Arbeit der Winzer, die die Trauben ernten, aus denen dieser interessante Alto Adige DOC Merlot Cabernet Fallwind Riserva entsteht. Die Trauben, die sich zu 55 Prozent aus Merlot, zu 35 Prozent aus Cabernet Sauvignon und zu einem Drittel aus Cabernet Franc zusammensetzen, stammen aus Weinbergen in Eppan, Kaltern und Kurtatsch, die nach Süden und Südosten ausgerichtet sind und über kiesige, kalkhaltige Moränenböden verfügen. Die Rebstöcke sind zwischen 8 und 15 Jahre alt. Die Weinlese erfolgt von Hand. Der Merlot wird Ende September geerntet, während der Cabernet einige Wochen später, Anfang Oktober, geerntet wird. Die Weinbereitung mit Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern endet mit einer Reifung von etwa einem Jahr in Barriques und Tonneaux. Nach dem Verschnitt, vor der Abfüllung, ruht der Wein weiter in Stahltanks. Im Glas hat er eine schöne, fast undurchdringliche dunkelrote Farbe. In der Nase zeigen sich deutliche Noten von Johannisbeeren, Minze, Lakritze und Kaffee, während er am Gaumen angenehm weich und würzig ist. Kraftvoll und ausdrucksstark, passt er gut zu herzhaften Gerichten wie Bistecca alla fiorentina oder reifem Käse.

Etwa 2 Millionen Flaschen pro Jahr. Sehr hohe Durchschnittsqualität. Etwa 350 Mitglieder. Dies sind die Zahlen und Fakten, die die schöne Genossenschaftskellerei von San Michele Appiano charakterisieren. Gegründet im Jahr 1907 von einigen Winzern, die auf ihre Weise visionär waren, ist sie heute eine der solidesten Einheiten Norditaliens, deren Weine in der ganzen Welt geschätzt und ausgezeichnet werden. Wenn man an Südtirol und seine guten Rebsorten denkt, kommt man an San Michele Eppan nicht vorbei. Seine Produktion wird nämlich von Weinen dominiert, die aus den für die Region typischen Rebsorten hergestellt werden, vom Gewürztraminer bis zum Müller Thurgau. Vom Sauvignon bis zum Riesling. Vom Weißburgunder bis zum Lagrein. Alles Bergtrauben, die dank des milden Klimas und der einzigartigen Böden in den Weinbergen gedeihen. Heute verfügt das Weingut über rund 400 Hektar Rebfläche. Eine riesige Fläche, wenn man an Südtirol denkt, aber in absoluten Zahlen gesehen klein. Vor allem, wenn man die Anzahl der Mitglieder des Weinguts betrachtet. Bei der Bewirtschaftung der Weinberge unterstützt ein Team von Technikern und Agronomen die einzelnen Winzer und gibt ihnen wertvolle Ratschläge für die Bewirtschaftung ihrer Reihen. Das Ergebnis sind Trauben von höchster Qualität, die in der Kellerei mit den innovativsten önologischen Techniken verarbeitet werden, um jede Nuance hervorzuheben. Willkommen in Südtirol.

Wenn Sie kaufen möchten Merlot Cabernet Riserva "Fallwind" 2021 di San Michele AppianoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Merlot Cabernet Riserva "Fallwind" 2021 di San Michele Appiano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung