"Vespa" Rosso Venezia Giulia IGT 2015

"Vespa" Rosso Venezia Giulia IGT 2015.
Bastianich
Jahrgang: 2015
Herkunft: Friaul, Cividale del Friuli (UD)
Super fruchtig, trotz des kalten Klimas

Was: Aus einer geschickten Mischung von einheimischen und internationalen Trauben
WARUM: Für Gleichgewicht und Finesse
PERFEKT MIT: Gebackene Haxe mit Kartoffeln

"Vespa" Rosso Venezia Giulia IGT 2015
Bastianich
Jahrgang: 2015
Herkunft: Friaul, Cividale del Friuli (UD)
Super fruchtig, trotz des kalten Klimas

WARUM: Für Gleichgewicht und Finesse
PERFEKT MIT: Gebackene Haxe mit Kartoffeln

"Vespa" Rosso Venezia Giulia IGT 2015 - Bastianich

Der Vespa Rosso von Bastianich, Venezia Giulia IGT, wird aus einer geschickten Mischung von einheimischen und internationalen Trauben gewonnen, die vom Team der Weinkellerei sorgfältig in Weinbergen mit einem Durchschnittsalter von etwa 60 Jahren ausgewählt werden. In diesem Fall werden die drei Bordeaux-Rebsorten schlechthin, Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, mit Refosco dal Peduncolo Rosso, der typischsten roten Rebsorte des Gebiets, vermischt. Das Ergebnis ist eine glückliche Mischung, die durch eine fachmännische 18-monatige Reifung in Barriques bereichert wird. Rubinrot mit leichten granatroten Reflexen, in der Nase sehr fruchtig, trotz der Tatsache, dass es sich um einen Rotwein aus einem kalten Klima handelt. Im Mund bestätigt er seinen Charakter und offenbart angenehme Noten von kleinen roten Früchten, die auch konfitürartig sind. Er verblüfft durch seine Ausgewogenheit und Finesse und entpuppt sich im Laufe der Sekunden als angenehm weicher Wein mit einem etwas bittereren Abgang. Ideal zu Braten und Schweinefleischgerichten. Probieren Sie es vor allem mit der klassischen gebackenen Haxe mit Kartoffeln.

Die Familie Bastianich, die des legendären Joe, hat eine Geschichte, die eng mit dem Wein und insbesondere mit dem Friaul verbunden ist. Seit 1997 kann das Weingut Bastianich auf nicht weniger als 40 Hektar Weinberge zählen, die sich in zwei verschiedenen Gebieten der DOC Colli Orientali del Friuli befinden. Ein Teil von ihnen befindet sich auf den Hügeln von Buttrio und Premariacco, im heißesten und südlichsten Gebiet der Konfession. Hier wird die Reifung durch die Wärme des Meeres beeinflusst, und die Trauben eignen sich perfekt für die Herstellung der vollmundigsten und strukturiertesten Weine. Der andere Teil des Weinguts liegt in den Hügeln von Cividale del Friuli und genießt ein völlig anderes Klima. Sie wird oft von der Bora, dem kalten Wind aus dem Norden, beeinflusst und bringt Weine mit größerer aromatischer Intensität hervor. Die Palette der Bastianich-Weine umfasst sehr territoriale Weiß- und Rotweine mit einigen wirklich herausragenden Spitzenweinen.

• WeinartStiller Rotwein IGT
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten 50% merlot 30% refosco 15% cabernet 5% cabernet franc
  • Sensorische Eigenschaften Ungewöhnlich fruchtig und strukturiert für einen Rotwein aus kaltem Klima, behält er dennoch viele der würzigen und erdigen Noten, die die friaulischen Rotweine charakterisieren.
  • Weinherstellung Der Wein wird durch getrennte Mazeration und Gärung der verschiedenen Sorten in offenen 500-Liter-Tonnen gewonnen. Das Pressen erfolgt von Hand, um die Extraktion so schonend wie möglich zu gestalten. Eine vertikale Holzpresse extrahiert die weichen Tannine und reduziert die Reibung der Haut an der Haut.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Produziert und abgefüllt von Bastianich S.r.l. – Cividale del Friuli (UD), Italien