Schioppettino di Prepotto Friuli Colli Orientali DOC 2020

Schioppettino di Prepotto Friuli Colli Orientali DOC 2020.

Ronco dei Pini
Jahrgang: 2020
Herkunft: Friaul, Prepotto (UD)
Verfügbar: 3
Der friaulischste aller Rotweine

Was: Reiner Schioppetino für eine Explosion von Düften und Geschmacksrichtungen
WARUM: Für alle, die starke Empfindungen lieben
PERFEKT MIT: Wild, rotes Fleisch und sehr alter Käse

Prämierter Prämierter
Ronco dei Pini
Jahrgang: 2020
Herkunft: Friaul, Prepotto (UD)

Luca Maroni

Verfügbar: 3
Der friaulischste aller Rotweine

Was: Reiner Schioppetino für eine Explosion von Düften und Geschmacksrichtungen
WARUM: Für alle, die starke Empfindungen lieben
PERFEKT MIT: Wild, rotes Fleisch und sehr alter Käse

• WeinartRotwein Still Trocken DOC
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten 100% Schioppettino di Prepotto
  • Sensorische Eigenschaften Die Prinzenrebe des Judrio-Tals ist in ein intensives Rubinrot gekleidet. Die Nase ist entschieden und aromatisch, mit einem komplexen Bouquet, das einen nicht gleichgültig lassen kann. Die typischen Aromen von Beeren, Johannisbeeren und Pflaumen treffen auf Zimt und Pfeffer, Lakritze und Nelke. Der Geschmack steht dem in nichts nach: intensiv und voll, aber auch frisch und samtig, hat er eine unnachahmliche Harmonie, die mit einer bemerkenswerten Persistenz endet.
  • Weinherstellung Wir ernten die Trauben im richtigen Reifegrad von Hand, die wir nach dem Keltern und Abbeeren in Stahltanks füllen. Hier mazeriert und gärt der Most für ca. 20 Tage auf den Schalen, wobei gleichzeitig die malolaktische Gärung durchgeführt wird. Nach dem Abstich wird der Wein für 18 Monate in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut. Die besten Fässer werden in Stahltanks für einen Zeitraum von ca. 3 Monaten montiert. Wir füllen den Wein in der Regel Mitte Dezember in Flaschen ab und geben ihm dann eine weitere Reifezeit von 4/6 Monaten.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterung
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mergel und Sandsteine
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Bilateral Guyot
  • Luca Maroni 92
    Schioppettino di Prepotto Friuli Colli Orientali DOC 2020
  • Es gibt nichts Friaulischeres als ein schönes Glas Schioppetino. Wenn der betreffende Wein von Ronco dei Pini produziert wird und die Hand diejenige von Claudio Novello ist, dann werden die Dinge noch interessanter. Es beginnt nämlich mit einer manuellen Weinlese und Vinifizierung in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur. Es folgt die klassische malolaktische Umwandlung, die den Wein etwas runder macht und hilft, seine schärfsten Kanten zu glätten, und eine Reifung in Barriques aus französischer Eiche, die über eineinhalb Jahre dauert. Erst dann wird der Wein verschnitten und nach einer Ruhezeit von ca. 3 Monaten in Tanks in die Abfüllungsphase geschickt. Die Hauptrebsorte des Judrio-Tals, der natürlichen Grenze zwischen Italien und Slowenien, hat eine beruhigend intensive rubinrote Farbe im Glas. In der Nase ist er deutlich und aromatisch, mit Noten von Beeren, Johannisbeeren und Pflaumen, die auf Zimt, Pfeffer, Lakritze und Leder treffen. Im Mund ist er intensiv und voll, frisch und samtig. Ein äußerst harmonischer Wein, der mit einer langen olfaktorischen Ausdauer ausgestattet ist.

„Die Erde ist alles, und der Wein ist ihre Synthese“. Für diejenigen, die versuchen, die Philosophie hinter dem Weingut Ronco dei Pini zu verstehen, würde vielleicht dieser Satz ausreichen. Denn in Wahrheit gibt es keine Geheimnisse. Claudio Novello, eklektischer friulanischer Önologe, arbeitet so. Ohne Chemie, ohne Eile, ohne Tricks. Aber das Glück zu haben, nur die besten Trauben zu verarbeiten, die auf außergewöhnlichen Böden wachsen, in denen mythische Weinberge ihre Wurzeln haben. Wir befinden uns auf den sanften Hügeln von Prepotto, einem kleinen Dorf mit 740 Einwohnern in der Provinz von Udine. Es ist schwer, von all dem nicht fasziniert zu sein. Unmöglich, seinen Charakterweinen gegenüber gleichgültig zu bleiben.

Wenn Sie kaufen möchten Schioppettino di Prepotto Friuli Colli Orientali DOC 2020 di Ronco dei PiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rotwein Still Trocken DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Schioppettino di Prepotto Friuli Colli Orientali DOC 2020 di Ronco dei Pini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung