"Capitel San Rocco" Valpolicella Ripasso DOC Superiore 2020

"Capitel San Rocco" Valpolicella Ripasso DOC Superiore 2020.

GR

• WeinartTrocken noch rot DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten 35% Corvina, 35% Corvinone, 20% Rondinella, 10% Rossignola
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Rubinrot. Klar und transparent. Bouquet: breit und komplex: Noten von Kirsche, Himbeere und Johannisbeere verleihen dem Wein einen Hauch von Frische. Geschmack: Am Gaumen ist der Wein fruchtig, gut ausgewogen und strukturiert. Alkohol und Säure stehen in guter Harmonie, der Wein ist warm und rund. Der Nachgeschmack bestätigt die Eindrücke der Geruchsprüfung. Es ist ein langer und anhaltender Wein.
  • Weinherstellung Ernte: Ende September, Anfang Oktober. Entstielen Alkoholische Gärung und Mazeration: 15 Tage/Temperatur 28° C. Malolaktische Gärung Spontane Klärung: bis Februar. Langsame Gärung auf Amarone- und Recioto-Trester: 8/10 Tage/Temperatur 18° C. Reifung in slawonischen Eichenfässern: 1/2 Jahr. Abfüllung und Reifung in der Flasche: 6 Monate.
  • Alkoholgehalt 14.5 vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von XX Jahren
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet roter Ton und Kalkstein moränischen Ursprungs
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung guyot
  • Produziert in Italien

• Produziert und abgefüllt von Società Agricola F.lli Tedeschi – San Pietro in Cariano (VR), Italien

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!
  • Veronelli 90
  • Robert Parker 90
  • James Suckling 92
    "Capitel San Rocco" Valpolicella Ripasso DOC Superiore 2020
  • Capitel San Rocco ist ein Valpolicella Ripasso DOC Superiore, angeboten von Tedeschi. Er wird aus ausgewählten Trauben des Weinbergs Marne Bianche des Weinguts Maternigo hergestellt. Dieser Capitel San Rocco ist ein eleganter, komplexer, runder, aber trockener Wein, der nach der alten Ripasso-Technik gewonnen wird, d.h. durch die erneute Gärung eines Teils des im Oktober erzeugten Valpolicella-Weins auf Amarone- und Recioto-Trester. Die komplexe Traubenmischung besteht zu 30 % aus Corvina, Corvinone und Rondinella, denen zu gleichen Teilen Rossignola, Oseleta, Negrara und Dindarella hinzugefügt werden. Der Wein wird zwischen Ende September und Anfang Oktober geerntet und im Februar, am Ende der ersten Weinbereitung, langsam für weitere 8/10 Tage auf den Trestern von Amarone und Recioto vergoren. Danach folgt eine Reifung in slawonischen Eichenfässern, die bis zu zwei Jahre dauern kann, und eine mindestens sechsmonatige Flaschenreifung. Von rubinroter Farbe, klar und transparent, zeigt er in der Nase ein breites und komplexes Bouquet mit Noten von Kirsche, Himbeere und Johannisbeere. Im Mund ist er angenehm fruchtig, gut ausgewogen und strukturiert. Alkohol und Säure stehen in guter Harmonie. Warm und rund, ein fabelhafter Wein für eine lange Reifung. Gut gelagert, im dunklen Keller, kann er sich ohne Probleme sogar 12 oder 15 Jahre lang entwickeln. Er wartet natürlich auf die richtige Gelegenheit, um ihn zu entkorken und ihn mit Gerichten aus rotem Fleisch, Wild oder reifem Käse zu kombinieren.

Das Weingut Tedeschi befindet sich im Zentrum von Pedemonte, im Herzen des Valpolicella Classica. Sie haben sich schon immer für die Entwicklung ihres Weinbergs eingesetzt und gehörten zu den ersten, die die Trauben der einzelnen Parzellen separat vinifizierten. Im Laufe der Jahre wurden enorme Investitionen im Bereich der Weinbereitung getätigt, um die Gärung in den verschiedenen Weinbergen zu optimieren. Für die heikle Phase der Reifung hat sich die Kellerei daher mit Fässern aus slawonischer Eiche ausgestattet, deren Fassungsvermögen zwischen 1000 und 5000 Litern liegt. Schließlich begann Tedeschi zwischen 1995 und 2005 eine wichtige Studie zur Kontrolle der Trauben während der Trocknungsphase. Dies ermöglichte den Bau eines modernen Obstkellers, der dank einer sorgfältigen Kontrolle der Luftfeuchtigkeit und regelmäßiger Belüftung die Unversehrtheit der Trauben während des gesamten Verarbeitungszyklus gewährleisten kann. Aber so viel Mühe und Aufmerksamkeit hat sich gelohnt. Im Laufe der Jahre hat das Weingut Tedeschi zahlreiche Preise und Auszeichnungen von den strengsten Weinkritikern in Italien und im Ausland erhalten.

Wenn Sie kaufen möchten "Capitel San Rocco" Valpolicella Ripasso DOC Superiore 2020 di TedeschiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trocken noch rot DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Capitel San Rocco" Valpolicella Ripasso DOC Superiore 2020 di Tedeschi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung