Langhe DOC Nascetta 2023

Langhe DOC Nascetta 2023.
Belcolle
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Verduno (CN)
Produkt nicht verfügbar
Faszinierende Entdeckung

Was: Halb-aromatische Rebe
WARUM: Für sein tiefes und reiches Bouquet
PERFEKT MIT: Frische Vorspeisen, leichte erste Gänge, Hauptgerichte mit Fisch und Meeresfrüchten, Frischkäse und gegrilltes Gemüse

Belcolle
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Verduno (CN)
Produkt nicht verfügbar
Faszinierende Entdeckung

Was: Halb-aromatische Rebe
WARUM: Für sein tiefes und reiches Bouquet

• WeinartStiller Weißwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten nascetta 100%
  • Sensorische Eigenschaften Das Bukett ist tief und reichhaltig, fruchtig, mit großer Intensität und Ausdauer. Sehr anhaltender und langer Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Weinbereitung mit Mazeration der Schalen für 24 Stunden bei niedriger Temperatur (5 °C). Gärung: 10 Tage in Stahltanks bei niedriger Temperatur. Reifung: 3 Monate in Eichenfässern
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage West
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• BEL COLLE VERDUNO Fraz. Castagni 56 – 12060 Verduno CN

Langhe DOC Nascetta 2023
  • Auf dem Etikett des Langhe DOC Nascetta von Belcolle ist eine stilisierte Traube abgebildet, die die Schlichtheit und Eleganz dieses Weins symbolisiert. Eine Hommage an das Gebiet und die Tradition, die diesen einzigartigen und wertvollen Weißwein noch besonderer macht. Eine authentische Überraschung für Weinliebhaber. Die Nascetta ist eine halbaromatische Rebsorte, die erst vor kurzem wiederentdeckt wurde und dank ihrer einzigartigen Eigenschaften und ihres großen Potenzials einen Ehrenplatz in der piemontesischen Weinszene eingenommen hat. Historische Forschungen haben die lange Geschichte der Nascetta ans Licht gebracht, die bereits im 19. Jahrhundert für ihre Güte und Delikatesse bekannt war und geschätzt wurde. In diesem Fall stammen die Trauben aus Weinbergen in den Langhe auf Böden, die reich an Kalkstein und Mergel sind. Hier ist das Klima kühl und luftig und begünstigt eine ausgewogene und aromatische Reifung. Die Weinbereitung erfolgt nach einem sorgfältigen Protokoll, das die Trauben schont, und beginnt mit einer 24-stündigen Mazeration auf den Schalen bei niedriger Temperatur, um die Aromen und den Geschmack der Rebsorte zu verbessern. Die Gärung erfolgt in Stahltanks mit kontrollierter Temperatur, um die Frische und Feinheit des Weins zu bewahren. Danach folgt eine 3-monatige Reifung in Eichenfässern, um ihm Komplexität und Struktur zu verleihen. Die Nase bietet ein tiefes und reichhaltiges Bouquet, das durch fruchtige Aromen von weißem Pfirsich, Zitrusfrüchten und grünem Apfel gekennzeichnet ist. Dazu gesellen sich blumige Noten von Weißdorn und Ginster, mineralische Anklänge und zarte Gewürznoten. Am Gaumen zeigt er sich frisch und lebendig, mit einer angenehmen Säure, die ihn ausgewogen und leicht trinkbar macht. Die Struktur wird gut unterstützt und der Abgang ist anhaltend mit einem langen, mineralischen Nachgeschmack. Er passt gut zu frischen Vorspeisen, leichten ersten Gängen, Fisch und Schalentieren, Frischkäse und gegrilltem Gemüse.

Ein ausgezeichnetes Weingut in den Langhe. Die Rede ist von der Weinkellerei Bel Colle, die in den 1990er Jahren in Verduno in den Langhe dank der Intuition eines aufgeklärten Önologen, Paolo Torchio, gegründet wurde. Dank seines Weitblicks ist das Weingut heute eine der wichtigsten Realitäten in der Region, mit einem Schwerpunkt auf einheimischen Rebsorten und einer Produktionsphilosophie, die auf Eleganz und Finesse abzielt. Seit 2015 befindet sich das Weingut im Besitz der Familie Bosio, die den Kauf und die Anordnung der Weinberge wieder in Gang gebracht hat und sich auf die hochwertigsten Ausdrucksformen des Gebiets konzentriert. Luca Bosio, die neue Generation der Familie, steht für den Mut, neue Wege zu gehen und die Weinberge zu erweitern. Mario Albrito hingegen ist das historische Gedächtnis des Weinguts, ein Langhe-Wein-Veteran mit über 40 Jahren Erfahrung. Bel Colle setzt sich für einen nachhaltigen Weinbau und eine Weinbereitung ein, die die Unterschiede respektiert. Die Parzellierung der Weinberge ermöglicht es, Etiketten zu erhalten, die immer mehr die Verbindung zwischen den Langhe und ihren Weinen repräsentieren. Heute verfügt die Kellerei über 10 Hektar Weinberge zwischen Verduno, den Hügeln der Langhe und dem Asti-Gebiet, zu dem einige der renommiertesten Crus gehören.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe DOC Nascetta 2023 di BelcolleAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe DOC Nascetta 2023 di Belcolle Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung