"Titus" Umbria Greghetto IGT 2023

"Titus" Umbria Greghetto IGT 2023.

Chiorri
Jahrgang: 2023
Herkunft: Umbrien, Perugia
Weiß, intensiv und elegant

Was: Grechetto, Fürst von Mittelitalien
WARUM: Für alle, die frische und mineralische Weine lieben
PERFEKT MIT: Vorspeisen auf italienische Art und erste Gänge auf Fischbasis

Prämierter Prämierter
Chiorri
Jahrgang: 2023
Herkunft: Umbrien, Perugia

James Suckling

Weiß, intensiv und elegant

Was: Grechetto, Fürst von Mittelitalien
WARUM: Für alle, die frische und mineralische Weine lieben
PERFEKT MIT: Vorspeisen auf italienische Art und erste Gänge auf Fischbasis

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten GRECHETTO 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe mit warmen goldenen Reflexen Intensives und elegantes Bouquet, reife exotische und tropische Früchte, gelbe Blumen. Angenehm mineralisch, ausgewogene Frische und Geschmack. Anhaltend, fein und harmonisch.
  • Weinherstellung Gärung in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur, Veredelung in Edelstahltanks
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet mittlere Mischung, tendenziell lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Produziert und abgefüllt von Chiorri Azienda Agraria di Monica Mariotti & Co.– Perugia, Italien

• Produziert in Italien

• James Suckling 90
    "Titus" Umbria Greghetto IGT 2023
  • Der Grechetto ist der unbestrittene Fürst der weißen Trauben Mittelitaliens und insbesondere des grünen Umbriens. Eine antike Rebsorte griechischen Ursprungs, wie ihr Name schon sagt, eignet sich der Grechetto perfekt zum Verschnitt mit anderen einheimischen oder internationalen Rebsorten oder, wie in diesem Fall, auch allein. Titus, Umbrien Grechetto IGT, entsteht aus einer einfachen, aber sorgfältigen Verarbeitung der Trauben, die in den Weinbergen des Anwesens geerntet werden, wenn sie perfekt reif sind. Gärung in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur, nach der Vinifizierung erfolgt die Reifung in Zement- und Stahltanks. Das Ergebnis ist ein strohgelber Wein, mit warmen goldenen Reflexen. Das Bouquet ist intensiv und elegant, mit Noten von reifen Früchten, exotisch und tropisch, und gelben Blumen. Im Mund ist er ausgesprochen mineralisch und zeichnet sich durch eine gute Balance zwischen all seinen Komponenten aus. Anhaltend, fein und harmonisch, ist er der ideale Wein zu italienischen Vorspeisen und ersten Gängen auf Fischbasis.

Das Weingut Chiorri befindet sich in der Gegend der Colli Perugini, entlang der landschaftlich und gastronomisch reizvollen Straße, die von Perugia nach Todi führt. Das Weingut wurde 1890 auf den Ländereien von Sant'Enea, in der Gemeinde Perugia, gegründet und wird seit fünf Generationen von derselben Familie mit Leidenschaft und in Zusammenarbeit mit kompetentem und spezialisiertem Personal geführt. Heute kann sie auf etwa 30 Hektar zählen, die nach den Kriterien des geführten Pflanzenschutzes mit geringer Umweltbelastung bewirtschaftet werden und seit der Ernte 2020 mit dem SQNPI-Zertifikat (Nationales Qualitätssystem für integrierte Produktion) versehen sind. Alte Traditionen und modernste Technologien ermöglichen es Chiorri, edle Weine von höchster Qualität zu erzeugen, die die Aromen und Düfte der umbrischen Landschaft hervorrufen.

Wenn Sie kaufen möchten "Titus" Umbria Greghetto IGT 2023 di ChiorriAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Titus" Umbria Greghetto IGT 2023 di Chiorri Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung