L'Isola del Tesoro

'Kìri' Cannonau di Sardegna DOC, C.S. Vermentino-Monti

"Kìri" Cannonau di Sardegna DOC

C.S. Vermentino-Monti
2021 - Sardinien, Monti (SS)
Ein reichhaltiger, aber immer noch trinkbarer Cannonau

Auf Sardinien ist das rote Alter Ego des klassischen Vementino zweifellos der mächtige Cannonau. Während der erstere in Frische und Mineralität verzaubert, ist der letztere pure Kraft. Ein toller Rotwein, kraftvoll und strukturiert. Ein gutes Beispiel ist dieser Kiri der Cantina del Vermentino di Monti. Dieser Rotwein wird aus reinen Cannonau-Trauben hergestellt, die in den Hügeln geerntet werden und dort einen günstigen Temperaturbereich zwischen Tag und Nacht aufweisen. Er wird dank einer langen Mazeration der Schalen hergestellt, die die gesamte Zeit der alkoholischen Gärung anhält. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne, tief rubinrote Farbe auszeichnet. In der Nase zeigt sich ein großes und anhaltendes Bouquet, das an die reifen roten und schwarzen Früchte erinnert. Im Mund ist er wichtig, ohne Schnickschnack. Ein trockener, ausgewogener Wein. Reichhaltig, aber nicht übermäßig und angenehm trinkbar.

13,5% vol
Elibaria Vermentino di Gallura DOCG, Contini

"Elibaria" Vermentino di Gallura DOCG 2022

Contini
2022 - Sardinien, Gallura
Ein Vermentino (aus Gallura), wirklich für die ganze Mahlzeit

Elibaria ist ein Vermentino di Gallura, der aus Trauben der Familie Contini in Weinbergen auf über 200 Metern über dem Meeresspiegel gewonnen wird. Das Klima in dieser Gegend ist typisch mediterran, geprägt von milden Wintern und heißen und windigen Sommern. Ideale Bedingungen, damit die Trauben einen perfekten Gesundheitszustand erreichen. Im Glas hat der Wein eine schöne strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase sind die Hauptaromen fruchtig und blumig, angereichert mit Noten von aromatischen Kräutern, die an Sardinien erinnern. Im Mund ist er angenehm trinkbar, beweglich und frisch. Ein Wein, der nur gekühlt serviert werden muss, um ein ganzes Mittagessen (oder Abendessen) auf Fischbasis erfolgreich zu begleiten.

13,5% vol,
Karmis Bianco Isola dei Nuraghi IGT, Contini

"Karmis" Bianco Isola dei Nuraghi IGT 2023

Contini
2023 - Sardinien, Valle del fiume Tirso, Sinis
A white that is not afraid to age

Karmis ist das Ergebnis einer Liebesheirat zwischen Vernaccia und Vermentino. Eine von Contini konzipierte und entworfene Hochzeit, um zwei der repräsentativsten Sorten des Unternehmens maximal zu verbessern. Nach der Vinifizierung reift der Wein auf seiner Hefe und bleibt dank häufiger Battonage in Bewegung. Er ist ein Wein, der dazu bestimmt ist, gut zu altern und denjenigen, die die Geduld haben, zu warten, jahrelang große Befriedigung bietet. Im Glas zeigt er eine schöne helle strohgelbe Farbe. In der Nase ist er zart und hartnäckig zugleich. Ein schönes fruchtiges und blumiges Bouquet, das zum Trinken einlädt. Schließlich ist er im Mund weich mit einer perfekten Entsprechung zwischen den wahrgenommenen Aromen und den Düften, die den Beginn der Verkostung charakterisiert hatten. Ein angenehm herzhafter und langer Wein, der uns jeden Tag große Befriedigung verschaffen kann.

13,50% vol,
Nur Carignano del Sulcis Doc , Sardus Pater

"Nur" Carignano del Sulcis DOC 2019

Sardus Pater
2019 - Sardinien, Sant'Antioco (SU)
Ein junger Carignano, der die Fruchtaromen seiner Insel in sich birgt

Auch dieser Nur ist ein Ergebnis des Projekt zur Aufwertung der Carignano-Traube, für das sich seit Jahren die Weinkellerei Sardus Pater engagiert, eine der produktivsten Genossenschaften Italiens. Sie zählt heute 200 Mitglieder und verfügt über Weinberge, die zwischen neuen Pflanzen und historischen Parzellen aufgeteilt sind, welche vor fast einhundert Jahren, in der Zeit vor der Reblausplage, angelegt wurden. Die reizvolle Kulisse liefert dafür die Insel Sant’Antioco im Südwesten Sardiniens, mit sandigen Böden inmitten der typischen mediterranen Vegetation eines der schönsten Weinbaugebiete Italiens und einem Schwerpunkt auf dem Anbau von Carignano-Reben, aus denen dieser Nur stammt.

13% vol
Enthält Sulfite

Wenn Sie kaufen möchten Paket mit 6 Flaschen Sardegna di Auf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Paket mit 6 Flaschen Sardegna di Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung