"Baccio del Rosso" Colli del Trasimeno DOC 2022

"Baccio del Rosso" Colli del Trasimeno DOC 2022.
Duca della Corgna
Jahrgang: 2022
Herkunft: Umbrien, Castiglione del Lago, Paciano, Panicale (PG)
Der schöne Rote sollte leicht gekühlt serviert werden

Was: Aus Sangiovese und Trasimeno Gamay Trauben
WARUM: Für diejenigen, die ein frisches und duftendes Rot suchen
PERFEKT MIT: Aufschnitt und Käse

Prämierter Prämierter
Duca della Corgna
Jahrgang: 2022
Herkunft: Umbrien, Castiglione del Lago, Paciano, Panicale (PG)
Der schöne Rote sollte leicht gekühlt serviert werden

Was: Aus Sangiovese und Trasimeno Gamay Trauben
WARUM: Für diejenigen, die ein frisches und duftendes Rot suchen
PERFEKT MIT: Aufschnitt und Käse

• WeinartRotwein Still Trocken IGT
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten 70% Sangiovese, 30% Gamay Selezione Umbria
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Rubinrot mit warmen violetten Reflexen, klar. Bouquet: intensiv und harmonisch, reich an Noten von roten und frischen Früchten, zarte pflanzliche Anklänge und süße Gewürze im Abgang. Geschmack: trocken, voll und elegant in den Noten von komplexen roten Früchten, harmonisch und zu Recht tanninhaltig.
  • Weinherstellung Die Weinlese findet vom 5. bis 10. Oktober statt, die Trauben werden bei perfekter Reife geerntet. Einmal entrappt und gequetscht, werden sie vergoren. Der Kontakt zwischen Haut und Most hält etwa 7-10 Tage an. Nach dem Abstich wird der Wein in Tanks in temperierten Räumen gelagert, um die malolaktische Gärung zu erleichtern. Die alkoholische Gärung findet bei einer Temperatur von nicht mehr als 25°C statt, um die typischen Eigenschaften der Rebe zu erhalten. Die Abfüllung erfolgt ab Juli nach der Ernte. Reifung von 4-5 Monaten in der Flasche.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Kann sofort getrunken werden, hält sich aber auch gut für mehrere Jahre Lagerung
  • Paarung Gegrilltes rotes Fleisch
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Cantina del Trasimeno soc.coop.agr. VIA ROMA 236 CASTIGLIONE DEL LAGO (PG) - Italien

"Baccio del Rosso" Colli del Trasimeno DOC 2022
  • Colli del Trasimeno DOC Baccio del Rosso ist ein frischer und duftender Wein, den Duca della Corgna aus 70% Sangiovese-Trauben und 30% Gamay, hier bekannt als Trasimeno Gamay, produziert. Die Trauben, die in den besten Anbaugebieten des DOC geerntet werden, werden sofort nach der Ernte verarbeitet und mit einer einfachen, aber sorgfältigen Vinifizierung ohne Holzpassage veredelt. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne rubinrote Farbe auszeichnet, mit deutlichen violetten Reflexen. In der Nase zeigt sich ein intensives und harmonisches Bouquet, reich an Noten von frischen roten Früchten, mit zarten Anklängen von Gemüse und süßen Gewürzen im Abgang. Im Mund ist er trocken, voll und elegant. Harmonisch und zu Recht gerbstoffbetont. Er kann auch etwas kühler serviert werden, so dass die Temperatur im Glas im Laufe der Minuten langsam ansteigt und neue Facetten in Bezug auf die Aromen offenbart.

Im Herzen des etruskischen Umbriens gelegen, ist die Cantina del Trasimeno eine wunderschöne Genossenschaft, die dank des Engagements der Winzer der Gemeinden an den Ufern des Trasimenischen Sees entstanden ist und heute zu den wichtigsten Weinkellereien Umbriens gehört. Neben den klassischen traditionellen Rebsorten wie Grechetto, Trebbiano und Sangiovese arbeitet das Weingut auch erfolgreich mit verschiedenen internationalen Sorten. Insbesondere ist er seit Jahren der Protagonist einer Studie zur Aufwertung des Gamay, der hier auch als Gamay Perugino oder Trasimeno Gamay bekannt ist. Im Laufe der Jahre ist die Struktur der Cantina del Trasimeno sehr groß geworden und erreichte Anfang der 1980er Jahre die Weinbereitung von fast 12.000 Tonnen Trauben. Dann, nach einer unvermeidlichen Phase der Verkleinerung, die mit der fortschreitenden Alterung der Weinberge verbunden ist, hat das Weingut buchstäblich den Gang gewechselt und sich nicht mehr auf die Quantität, sondern vor allem auf die Produktion von Weinen hoher Qualität konzentriert. So begannen die Arbeiten zur Erneuerung der Weinberge und der Weinbereitungsanlagen. So entstand die Linie Duca della Corgna, die ihren Namen vom Herzogtum Castiglione del Lago und dessen Gründer, dem Markgrafen Ascanio della Corgna, hat. Heute kann das Weingut auf etwa 200 Mitglieder zählen, die mit Leidenschaft auf einer Gesamtfläche von etwa 300 Hektar arbeiten.

Wenn Sie kaufen möchten "Baccio del Rosso" Colli del Trasimeno DOC 2022 di Duca della CorgnaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Rotwein Still Trocken IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Baccio del Rosso" Colli del Trasimeno DOC 2022 di Duca della Corgna Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung