"Cold Fact" Sauvignon Blanc 2021

"Cold Fact" Sauvignon Blanc 2021.
Jordan
Jahrgang: 2021
Herkunft: Western Cape, Stellenbosch
Intensive Aromen und Geschmäcker

Was: Gewonnen durch Mazeration vor der Gärung
WARUM: Für Liebhaber von Frische und starken Aromen
PERFEKT MIT: Vegetarische Gerichte, Salate und Nudeln mit frischen Gemüsesaucen, Fisch und Frischkäse

"Cold Fact" Sauvignon Blanc 2021
Jordan
Jahrgang: 2021
Herkunft: Western Cape, Stellenbosch
Intensive Aromen und Geschmäcker

Was: Gewonnen durch Mazeration vor der Gärung
WARUM: Für Liebhaber von Frische und starken Aromen

"Cold Fact" Sauvignon Blanc 2021 - Jordan

Cold Fact, das wissen sicher die wenigsten, ist ein Album des Singer-Songwriters Sixto Rodriguez. In unseren Breitengraden nicht allzu bekannt, gilt er in Südafrika sogar als kulturelles Phänomen, das durch den Film "Searching for Sugar Man" auch international bekannt wurde. Cold Fact ist auch ein Spiel, mit dem Jordan die Technik des "cold soak", auf Italienisch "macerazione pre-fermentativa", bezeichnet, die verwendet wird, um die intensiven Aromen des Sauvignon Blanc, einer notorisch aromatischen Rebsorte, hervorzuheben. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine unglaubliche Frische und große aromatische Annehmlichkeit auszeichnet. Strohgelb mit deutlichen grünlichen Reflexen, in der Nase Aromen von schwarzer Johannisbeere und Feige, die durch eine komplexe fruchtige und süße Struktur von provenzalischen Kräutern ausgeglichen werden. Im Mund gibt es eine perfekte Übereinstimmung mit dem, was vorher wahrgenommen wurde. Dieser aromatische Weißwein passt hervorragend zu vegetarischen Gerichten sowie zu Salaten und Pasta mit frischen Gemüsesaucen, Fisch und Frischkäse. Für Liebhaber von Frische und kräftigen Aromen ist dieser Sauvignon jedoch als Aperitif zu empfehlen.

Gary und Kathy Jordan produzieren seit 1993 hochwertige Weine. Wir befinden uns auf einem bedeutenden landwirtschaftlichen Anwesen mit einer über 300-jährigen Geschichte in einer einzigartigen geografischen Lage. Das Weingut liegt an den Hängen der Hügel, und die Weinberge befinden sich auf einer Höhe von 160 bis 410 Metern über dem Meeresspiegel. Die relative Nähe des Indischen und des Atlantischen Ozeans, die sich positiv auf das Klima auswirken und milde Temperaturen mit einem günstigen maritimen Einfluss garantieren, macht den Zauber noch größer. Aber die Schönheit des Ortes ist nicht genug. In Jordanien werden die immensen natürlichen Ressourcen durch eine innovative Bewirtschaftung der Felder und des Kellers ergänzt. Der Referenzstil ist der der großen Burgunderweine, mit der Verwendung von Edelhölzern und langen Gärungen, die spontan im kühleren Bereich des unterirdischen Kellers stattfinden.

• Herkunft Western Cape
  • Rebsorten Sauvignon Blanc 100%
  • Sensorische Eigenschaften In der Nase Aromen von schwarzer Johannisbeere und Kapfeige, ausgeglichen durch eine komplexe fruchtige und süße Struktur von provenzalischen Kräutern.
  • Weinherstellung Nach der Ernte bleiben die Trauben etwa 6 Stunden auf den Schalen und werden dann sanft gepresst. Anschließend wird der Most 2 Tage lang gekühlt, bevor er abgefüllt und mit ausgewählten Hefen geimpft wird. Alle Ernten aus den verschiedenen Weinbergsblöcken werden getrennt gehalten und bei 12-16 °C vergoren. Alter der verwendeten Reben: 37 Jahre.
  • Alkoholgehalt 13,50% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü