"Aka Charme" Rosato Spumante Brut 2022

"Aka Charme" Rosato Spumante Brut 2022.
Produttori di Manduria
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Manduria (TA)
Angenehmes Sprudeln und ausgezeichnete Säure

Was: Die Vielseitigkeit des Primitivo
WARUM: Für seinen frischen und lebendigen Charakter
PERFEKT MIT: Aperitif, rohe Scampi und rote Garnelen Auberginen Parmigiana

Produttori di Manduria
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Manduria (TA)
Angenehmes Sprudeln und ausgezeichnete Säure

Was: Die Vielseitigkeit des Primitivo
WARUM: Für seinen frischen und lebendigen Charakter
PERFEKT MIT: Aperitif, rohe Scampi und rote Garnelen Auberginen Parmigiana

• WeinartSchaumwein Brut Rosé
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Primitivo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Ein brillanter und intensiver Rosé, der sich durch eine feine und elegante Perlage auszeichnet. Die Nase präsentiert sich mit guter Intensität, Anklängen von kleinen roten Früchten, begleitet von blumigen Noten von Rosen, Brotkruste und Hefe. Dank seiner angenehmen Kohlensäure und seines ausgezeichneten Säuregehalts ist er besonders frisch und lebendig im Mund, angemessen weich, ausgewogen und duftig. Perfekt als Aperitif in geselligen Momenten, bei Tisch passt er gut zu rohen Langusten und roten Garnelen, Carpaccio vom Bernsteinmakrele, Thunfisch-Sashimi. Hervorragend mit Auberginen-Parmigiana. Serviertemperatur: 6-9°C.
  • Weinherstellung Nach dem Pressen wird der Rosé-Most unter strenger thermodynamischer Kontrolle (13 bis 15 °C) zur ersten Gärung gebracht. Die Umwandlung des Mostes in Wein erfolgt bis Ende Oktober in Stahltanks auf der Feinhefe. Anschließend wird der Wein für die zweite Gärung in einen Autoklaven umgefüllt, wo er aufschäumt und dann für insgesamt etwa 120 Tage auf der Hefe reift.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasTulipano alto
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü, Ende der Mahlzeit
  • Anbaugebiet kalkhaltig, mittel
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung

• Produttori di Manduria, via Fabio Massimo, 19 – 74024 Manduria (TA)

"Aka Charme" Rosato Spumante Brut 2022
  • Dies ist einer jener Weine, die sicherlich nicht unbemerkt bleiben. Das fängt schon beim Flakon an, der schön und transparent ist und dessen Vorderseite eine stilisierte Koralle ziert. Aka Charme, Rosato Spumante Brut, vorgeschlagen von Produttori di Manduria, ist ein Wein nach der Charmat-Methode, d.h. ein Sprudelwein, der im Autoklav verarbeitet wird, was uns einmal mehr die Vielseitigkeit der Primitivo-Traube bestätigt, die in der Lage ist, vollmundige, komplexe Rotweine, aber auch sehr angenehme Roséweine zu liefern, still oder, wie in diesem Fall, mit Kohlensäure. Wie der Name der Rebsorte schon vermuten lässt, ist die Erntezeit früh, bereits Mitte August. Weinbereitung in Weiß, für die Basis, nach dem Pressen wird der zart roséfarbene Most zur ersten Gärung in thermisch kontrollierten Stahltanks geleitet. Danach folgt die Reifung auf der Feinhefe, mindestens bis Ende Oktober. Anschließend wird der Wein in einen Autoklaven umgefüllt, wo eine zweite Gärung stattfindet und der Wein anschließend etwa 120 Tage lang auf der Hefe reift. Dieser Schaumwein hat eine brillante und intensive Roséfarbe und zeichnet sich durch eine feine und elegante Perlage aus. Die Nase präsentiert sich mit guter Intensität. Anklänge von kleinen roten Früchten, begleitet von blumigen Noten von Rosen, Brotkruste und Hefe. Im Mund ist er dank des angenehmen Sprudelns und der ausgezeichneten Säure besonders frisch und lebendig, angemessen weich, ausgewogen und duftig. Perfekt als Aperitif, bei Tisch passt er gut zu rohen Langusten und roten Garnelen. Für diejenigen, die eine Verbindung mit mehr "Substanz" suchen, ist dieser Aka Charme auch perfekt mit der klassischen Aubergine Parmigiana.

Produttori di Manduria ist die älteste noch aktive Genossenschaft in Apulien. Heute verfügt das Unternehmen über nicht weniger als 900 Hektar Weinberge, auf denen vor allem Primitivo angebaut wird, meist nach dem traditionellen Alberello-System. Dort arbeiten mehr als 400 kleine, handwerklich arbeitende Winzer, die sich dank ihrer profunden Kenntnisse über diese alte Rebsorte den Titel "Maestri in Primitivo" verdient haben. Im Jahr 2018 erhielt das Weingut als erstes in Italien zusammen mit 8 anderen Pionieren die Zertifizierung "Nachhaltiges Unternehmen". Im Laufe der Jahre haben die Weine des Unternehmens immer wieder nationale und internationale Anerkennung gefunden. Die Qualität ihrer Produkte ist schließlich eine objektive Tatsache.

Wenn Sie kaufen möchten "Aka Charme" Rosato Spumante Brut 2022 di Produttori di ManduriaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein Brut Rosé mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Aka Charme" Rosato Spumante Brut 2022 di Produttori di Manduria Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung