Valpolicella Ripasso DOC Superiore 2020

Valpolicella Ripasso DOC Superiore 2020.

LM

Santa Sofia
Jahrgang: 2020
Herkunft: Venetien, Marano di Valpolicella, Fumane, San Pietro in Cariano (VR)
Geräumig, umhüllend und aristokratisch

Was: Aus Trauben, die in Weinbergen in Hanglage geerntet werden
WARUM: Für alle, die halbe Sachen schätzen
PERFEKT MIT: Fleischsaucen, halbgereifter Käse und Wurstwaren

Prämierter Prämierter
Santa Sofia
Jahrgang: 2020
Herkunft: Venetien, Marano di Valpolicella, Fumane, San Pietro in Cariano (VR)

Luca Maroni

Geräumig, umhüllend und aristokratisch

Was: Aus Trauben, die in Weinbergen in Hanglage geerntet werden
WARUM: Für alle, die halbe Sachen schätzen
PERFEKT MIT: Fleischsaucen, halbgereifter Käse und Wurstwaren

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Corvina e Corvione 70%, Rondinella 30%
  • Sensorische Eigenschaften Im Mund zeigt er Konzentration, eine seidige und samtige Tanninstruktur, sehr dynamische Säure und eine kalibrierte alkoholische Wärme.
  • Weinherstellung Abbeeren und sanftes Zerquetschen der Trauben, Mazeration für ca. 10 Tage in rostfreiem Stahl, Ripasso-Tenic: 3 Tage Mazeration-Gärung des Valpolicella-Weins auf den Trestern des Amarone und Recioto. 9 Monate in großen slawonischen Eichenfässern und etwa 6 Monate in der Flasche
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Fleischmenü, Ende der Mahlzeit
  • Anbaugebiet mittlere Textur, zu Kalkstein tendierend
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
  • Luca Maroni 89
    Valpolicella Ripasso DOC Superiore 2020
  • Obwohl die DOC erst im Jahr 2010 geschaffen wurde, reicht die Geschichte des Ripasso weit zurück. Die önologische Technik, die angewandt wird, ist das "ripasso" von Valpolicella-Wein auf dem vergorenen Trester der getrockneten Trauben, die für die Herstellung von Amarone und Recioto verwendet werden. Ursprünglich handelte es sich um eine schnelle Passage des Valpolicella-Jahrgangs über den Trester. Heute neigt man jedoch dazu, diesen Kontakt zu verlängern, was eine zweite langsame Gärung zur Folge hat und einen Wein ergibt, der deutlich reicher ist als der ursprüngliche. Der Valpolicella Ripasso DOC Superiore di Santa Sofia wird aus Trauben hergestellt, die in den Weinbergen der Gemeinden Marano di Valpolicella, Fumane und San Pietro in Cariano geerntet werden. Wie für das Unternehmen typisch, beginnt es mit einem Anteil von Corvina und Corvinone in deutlicher Mehrheit, zu dem ein Anteil von Rondinella von etwa 30% hinzukommt. Nach 9 Monaten Reifung in großen 50-Hektoliter-Fässern und mindestens 6 Monaten in der Flasche zeigt sich ein Wein von schöner, klarer und sehr leuchtender rubinroter Farbe mit einem rubingranatfarbenen Rand, der sich gut hält. In der Nase zeigen sich deutliche Noten von schwarzen Kirschen in Alkohol, Pflaumen, Unterholz, Nelken, feiner Eiche, Zimt und Süßholzwurzel. Breites, umhüllendes und aristokratisches Geruchsprofil. Im Mund hingegen zeigt er eine feine Konzentration, eine seidige, samtige Tanninstruktur und eine sehr dynamische Säure. All dies wird jedoch durch eine wichtige alkoholische Wärme perfekt ausgeglichen. Sein langer und reiner Abgang macht ihn zu einem idealen Begleiter für viele Gelegenheiten. Vor allem Nudeln mit Fleischsaucen, halbgereiften Käsesorten und Wurstwaren.

Es befindet sich in einer wunderschönen Lage, d.h. auf einem leicht ansteigenden Hügel, der einen Teil der Stadt bedeckt und zwischen zwei kleinen Tälern liegt: alle umliegenden Hügel sind sehr angenehm und mit gutem Wasser gefüllt. Mit diesen Worten beschrieb Andrea Palladio die Orte, an denen sich heute die Weinkellerei Santa Sofia befindet. Wir sind im Valpolicella, dem Land des Weins. Die Weinkeller befinden sich unter und neben der Villa Santa Sofia, die früher als Villa Serego bekannt war. Die 1560 nach einem Entwurf von Andrea Palladio begonnene Villa wurde im Auftrag von Marcantonio Serego, einem hoch angesehenen Adligen, der mit Ginevra Alighieri verheiratet war, gebaut. Santa Sofia, ein historisches Weingut des Gebiets (im wahrsten Sinne des Wortes), ist heute im Besitz von Giancarlo Begnoni. Auf rund 40 Hektar Weinbergen werden Weine mit klassischem und traditionellem Stil erzeugt. Schließlich wäre es an einem Ort wie diesem unmöglich, es nicht zu tun.

Wenn Sie kaufen möchten Valpolicella Ripasso DOC Superiore 2020 di Santa SofiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Valpolicella Ripasso DOC Superiore 2020 di Santa Sofia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung