"Avamposti Cerchi" Monferrato Rosso DOC 2021

"Avamposti Cerchi" Monferrato Rosso DOC 2021.
Tenuta Il Cascinone
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Acqui Terme (AL)
Fruchtig und frisch

Was: Slarina in Reinkultur
WARUM: Für die letzte zarte Süße
PERFEKT MIT: Erste Gänge mit Fleischsaucen, Eintöpfen und Käse, gereift oder mit Kräutern

Tenuta Il Cascinone
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Acqui Terme (AL)
Fruchtig und frisch

Was: Slarina in Reinkultur
WARUM: Für die letzte zarte Süße

• WeinartVino rosso fermo
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Slarina 100%
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtende rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. Würzige Nase, die an weißen Pfeffer und Kardamom erinnert, leicht geröstete Holznote gut integriert. Fruchtiger und frischer Geschmack dank einer ausgeprägten Säure, die durch einen Hauch von Süße im Abgang ausgeglichen wird, der nicht auf Restzucker, sondern auf die erneute Gärung mit den getrockneten Trauben zurückzuführen ist. Weich im Abgang.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Tonhaltige Böden mit Tendenz zum Kalkhaltigen
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-West
  • Reberziehung Guyot

• Araldica Castelvero s.c.a., Viale Laudano2, 14040 Castel Boglione (AT)

"Avamposti Cerchi" Monferrato Rosso DOC 2021
  • Aus den Hügeln des Alto Monferrato, im Herzen des Piemonts, kommt Avamposti Cerchi, ein Monferrato DOC Rosso, der hier von der Tenuta Il Cascinone angeboten wird. Ein Wein, der durch seine Persönlichkeit überrascht, einzigartig und entschlossen. Die Weinberge liegen zwischen 200 und 400 Metern über dem Meeresspiegel, in einem Gebiet mit vorwiegend südwestlicher Ausrichtung. Diese optimalen pedoklimatischen Bedingungen verleihen den Slarina-Trauben, aus denen der Avamposti Cerchi hergestellt wird, einzigartige und unnachahmliche Eigenschaften. Die Slarina-Rebe ist eine autochthone schwarze Beere aus dem Piemont, die in den letzten Jahren wiederentdeckt wurde, und ist sicherlich nicht sehr bekannt. Die Slarina-Rebe zeichnet sich durch ihre Rustikalität und ihre Anpassungsfähigkeit an schwierige Böden aus und liefert Trauben, die reich an Aromen und Struktur sind. Die Ernte erfolgt manuell in Kisten, um die Integrität der Trauben zu bewahren. Anschließend werden die Trauben teilweise getrocknet, wodurch die Aromen und der Zucker konzentriert werden. Die Gärung erfolgt in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur, wobei die Mazeration auf den Schalen etwa 20 Tage dauert. Danach erfolgt die Reifung in Barriques aus französischer Eiche für mindestens 12 Monate. Von leuchtender rubinroter Farbe mit violetten Reflexen zeigt dieser piemontesische Rotwein in der Nase ein breites Spektrum an würzigen Aromen, die an weißen Pfeffer und Kardamom erinnern, verwoben mit gut eingebundenen Noten von geröstetem Holz. Im Mund besticht er durch seinen fruchtigen und frischen Charakter, der von einer ausgeprägten Säure unterstützt wird, die die zarte Endsüße gut ausgleicht. Diese stammt nicht vom Restzucker, sondern von der langsamen Nachgärung mit den getrockneten Trauben, die dem Wein einen weichen, samtigen Körper verleiht. Er passt perfekt zu ersten Gängen mit Fleischsaucen, Eintöpfen und reifem oder Blauschimmelkäse.

Die Tenuta Il Cascinone befindet sich im Herzen des Alto Monferrato, einem Gebiet, das sich seit jeher dem Qualitätsweinbau verschrieben hat. Ein jahrhundertealtes Weingut, das sich einer langen Weinbautradition rühmt. Heute ist diese Oase der Exzellenz dank der sorgfältigen Wiederherstellung und Aufwertung durch die Araldica-Gruppe zu einem Aushängeschild des Gebiets geworden, das Tradition und Innovation gekonnt verbindet. Die Tenuta Il Cascinone verfügt heute über 102 Hektar Rebfläche, die sich auf dem Gebiet der Gemeinde Acqui Terme befinden. Die Weinberge, die amphitheatralisch an steilen, sonnigen Hängen angelegt sind, verfügen über ein ganz besonderes Terroir, das den Anbau von Trauben höchster Qualität garantiert, die einzigartige und unnachahmliche Weine hervorbringen können. Auf dem Land gibt es eine große Vielfalt an einheimischen und internationalen Rebsorten. Die Weinberge, die durch steile Hänge gekennzeichnet sind, erfordern einen wahrhaft heroischen Weinbau. Dieser Ansatz, verbunden mit der Anwendung integrierter Anbaumethoden, garantiert die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Trauben bei vollem Respekt für die Umwelt.

Wenn Sie kaufen möchten "Avamposti Cerchi" Monferrato Rosso DOC 2021 di Tenuta Il CascinoneAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Vino rosso fermo mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Avamposti Cerchi" Monferrato Rosso DOC 2021 di Tenuta Il Cascinone Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung