Etna Rosso "Scalunera" DOC 2020

Etna Rosso "Scalunera" DOC 2020.
Torre Mora
Jahrgang: 2020
Herkunft: Sizilien, Rovittello – Castiglione di Sicilia (CT)
Etneanische Treppe

Was: Nur von einheimischen Reben
WARUM: Für den angenehm würzigen Abgang
PERFEKT MIT: Traditionelle sizilianische Fleischgerichte. Leckerer Fisch, Ziegenkäse und Gemüse

ORGANIC ORGANIC
Torre Mora
Jahrgang: 2020
Herkunft: Sizilien, Rovittello – Castiglione di Sicilia (CT)
Etneanische Treppe

Was: Nur von einheimischen Reben
WARUM: Für den angenehm würzigen Abgang

• WeinartStiller Rotwein DOCG
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Nerello Mascalese 97%, Nerello Cappuccio 3%
  • Sensorische Eigenschaften Der Scalunera Rosso leuchtet in kostbaren violetten und rubinroten Reflexen. Die intensiven Aromen von roten Früchten und Mandarinen, unterlegt mit einem Hauch von schwarzer Johannisbeere, zeichnen einen ausdrucksstarken und komplexen Wein. Am Gaumen zeigen sich überschwängliche Noten von Moschus und Wacholder. Die samtige Tanninstruktur umschmeichelt den Gaumen und hinterlässt einen rauschenden Abschluss im Mund, wie der vulkanische Geist des Ätna.
  • Weinherstellung Nach der Weinlese in der zweiten Oktoberhälfte werden die Trauben gequetscht und abgebeert. Der gewonnene Most wird einer kurzen Mazeration auf den Schalen unterzogen, die etwa 14 Tage dauert. Danach folgt die Gärung bei kontrollierter Temperatur (25-28°C). Er reift 18 Monate in großen Eichenfässern und Barriques, 80% in Eichenfässern (10 hl - 30 hl) und 20% in Barriques.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Italien

• Prodotto e imbottigliato: Quota Mille, Frazione Rovittello 37°51'14.6"N 15°05'35.3"E Strada di collegamento tra SS 120 e, Strada Regionale Mareneve, 95012 Castiglione di Sicilia CT

Etna Rosso "Scalunera" DOC 2020
  • Wir befinden uns in einem der faszinierendsten Weinanbaugebiete Italiens. Wir befinden uns auf dem Ätna, "dem" Vulkan, der von Millionen von Liebhabern wegen seiner außergewöhnlichen Eigenschaften geschätzt wird. Das Gleichgewicht des Mikroklimas wird durch die vulkanische Beschaffenheit des Bodens, die Höhenlage der Weinberge, die bis zu 600-700 Meter hoch sein kann, und die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht gewährleistet. Der Name Scalunera, der im Sizilianischen "Treppe" bedeutet, verweist auf das eindrucksvolle Panorama, das diesen Wein umgibt. Die Flanken des Ätna sind in der Tat mit einem Gewirr von Lavasteinwänden gesäumt, die an die Stufen eines antiken Amphitheaters erinnern. Der Scalunera, ein Rotwein aus dem Gebiet, wird aus einer Auswahl von Nerello Mascalese-Trauben mit einem kleinen Anteil von Nerello Cappuccio (Nerello Mascalese 97% - Nerello Cappuccio 3%), Trauben aus biologischem Anbau, hergestellt. Nach der Weinbereitung ruht der Wein für 24 Monate in Eichenfässern und nach der Abfüllung für mindestens weitere 4 Monate in der Flasche. Der Scalunera ist ein ausdrucksstarker und komplexer Rotwein, der mit seinen intensiven Aromen von roten Früchten, Datteln und einer leichten Rauchnote überrascht. Am Gaumen ist er weich und konzentriert und zeichnet sich durch einen würzigen Abgang in Harmonie mit seidigen Tanninen aus. Ein eleganter, meditativer Wein, der perfekt zu traditionellen sizilianischen Fleischgerichten wie Schweine- und Lammfleisch, aber auch zu schmackhaftem Fisch, Ziegenkäse und Gemüse passt.

Sie nennen sich zu Recht "Die italienische Weinfamilie". Denn das, was heute ein riesiges Unternehmen ist, das sich um die Arbeit von 7 Weingütern dreht, nicht nur in der Toskana, und das in der Lage ist, jedes Jahr Millionen von Flaschen Wein auf den Markt zu bringen, hat seinen Ursprung in einem einzigen kleinen Stück Land in Poggibonsi. Es wurde 1882 von Angiolo Piccini erworben, der zusammen mit seiner Frau Maria Teresa Totti sein eigenes Unternehmen gründete. Von dieser kleinen Parzelle, insgesamt 7 Hektar, wurden die ersten Chianti-Strohflaschen hergestellt. Der Rest ist Geschichte, Arbeit und Engagement. Heute leitet Mario Piccini, die vierte Generation der Familie, das Unternehmen. Ihm zur Seite stehen seine Schwestern Martina und Elisa sowie seine Kinder Ginevra, Benedetta und Michelangelo, die alle persönlich in die Aktivitäten des Unternehmens eingebunden sind. Fünf der sieben Weingüter der Familie werden nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus bewirtschaftet.

Wenn Sie kaufen möchten Etna Rosso "Scalunera" DOC 2020 di Torre MoraAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Etna Rosso "Scalunera" DOC 2020 di Torre Mora Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung