Langhe Nebbiolo DOC 2021

Langhe Nebbiolo DOC 2021.

Vino Bio
Ellena Giuseppe
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, La Morra (CN)
Einfach und angenehm

Was: Der gute Nebbiolo der Gemeinde von La Morra
WARUM: Für seine Frische
PERFEKT MIT: Gegrilltes Hähnchen

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Ellena Giuseppe
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, La Morra (CN)

James Suckling

Einfach und angenehm

Was: Der gute Nebbiolo der Gemeinde von La Morra
WARUM: Für seine Frische
PERFEKT MIT: Gegrilltes Hähnchen

• WeinartStiller Trocener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Kräftige rubinrote Farbe. Harmonisches und ausgewogenes Bouquet mit blumigen, fruchtigen und leicht würzigen Noten, mit einem Abgang von Rose, Veilchen und weißem Pfeffer. Im Mund ist er frisch, lebendig, harmonisch in seinen säurehaltigen, tanninhaltigen und alkoholischen Komponenten. Er ist weich, elegant, vollmundig und hat einen sehr langen und saftigen Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Nebbiolo-Trauben aus den jungen Weinbergen von Barolo di La Morra, Mazeration für 7/10 Tage in Stahltanks mit häufigem Umpumpen, Reifung für 12 Monate in gebrauchtem Holz und 3/6 Monate in Fässern
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Kalkhaltiger Lehm
  • Ausrichtung und Höhenlage Westen
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Produziert von Az. Agr. Ellena Giuseppe di Matteo Ellena - Borgata Ascheri Sottani, 62 - 12064 La Morra - Italien

• James Suckling 90

Lightly jammy and musky wild-strawberry character here. Medium body with a tight, persistent core of fresh, spicy fruit and firm tannins that deliver a crisp finish. Intense and focused. Drink now.

Langhe Nebbiolo DOC 2021
  • Nirgendwo auf der Welt kommt der Nebbiolo besser zur Geltung als in den Langhe. In all seinen Formen. Von den einfachsten und trinkbarsten Versionen bis hin zu den komplexesten und strukturiertesten. Die Verbindung zwischen der Rebe und ihrem Boden ist in diesem Fall einfach einzigartig. Ellena bietet hier seinen einfachsten und angenehmsten Nebbiolo an. Es handelt sich um einen Langhe DOC, der aus reinen Nebbiolo-Trauben hergestellt wird, die in den Weinbergen des Unternehmens in La Morra geerntet werden. Ein Weinberg, der Motturone, der 2005 gepflanzt wurde und der eine schöne Westlage genießt. Wir befinden uns auf einer Höhe von etwa 280 Metern über dem Meeresspiegel, wo die Trauben ihre perfekte Reife erreichen und Anfang Oktober geerntet werden können. Die Gärung erfolgt mit einheimischen Hefen, und der Wein wird etwa ein Jahr lang in gebrauchten Barriques ausgebaut. Am Ende dieser Phase wird er ohne Filtration in Flaschen abgefüllt und setzt dann seine langsame Verfeinerung für weitere 3/6 Monate fort. Ein angenehm frischer und nicht zu komplexer Wein mit feinen und eleganten Tanninen, der perfekt zu einfachen Fleisch- und Geflügelgerichten passt.

Wir befinden uns in der Gemeinde von La Morra. Einer dieser Orte, der sich im Kopf eines jeden guten Weinliebhabers auf Barolo reimt. Der Besitz umfasst etwa 15 Hektar, von denen 7 mit Weinreben, 6 mit Haselnüssen und 2 mit Wald bepflanzt sind. Der heutige Betrieb wurde von Francesco und Giovanni Ellena gegründet und geht auf ein ursprüngliches Grundstück zurück, das sie 1966 erwarben, nachdem sie jahrelang als Teilpächter auf verschiedenen Höfen in La Morra gearbeitet hatten. Viele Jahre lang war der Betrieb Teil einer landwirtschaftlichen Genossenschaft, aber der Traum, wieder Wein aus eigenen Trauben zu machen, hat die Familienmitglieder nie verlassen. Mit der Ernte 2009, nachdem sie einen Teil des historischen Bauernhauses und den Keller aus dem 19. Jahrhundert für den Ausbau der Baroli renoviert hatte, kehrte die Familie Ellena zur Weinherstellung zurück. Heute arbeiten drei Generationen Seite an Seite und verflechten alte Traditionen und Innovationen.

Wenn Sie kaufen möchten Langhe Nebbiolo DOC 2021 di Ellena GiuseppeAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trocener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Langhe Nebbiolo DOC 2021 di Ellena Giuseppe Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung