"Auxo" Colli di Luni Rosso DOC 2021

"Auxo" Colli di Luni Rosso DOC 2021.
Cantine Lunae Bosoni
Jahrgang: 2021
Herkunft: Ligurien, La Spezia
Zwischen Meer und Bergen

Was: Drei Toskaner in den ligurischen Hügeln
WARUM: Für seinen angenehm blumigen und würzigen Abgang
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, gegrillt, gebraten oder geschmort

Cantine Lunae Bosoni
Jahrgang: 2021
Herkunft: Ligurien, La Spezia
Zwischen Meer und Bergen

Was: Drei Toskaner in den ligurischen Hügeln
WARUM: Für seinen angenehm blumigen und würzigen Abgang
PERFEKT MIT: Rotes Fleisch, gegrillt, gebraten oder geschmort

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Ligurien
  • Rebsorten Sangiovese, Canaiolo, Ciliegiolo
  • Sensorische Eigenschaften Mittleres intensives Rubinrot. Die Nase ist vielschichtig, mit Aromen von Sauerkirschen, Erdbeeren und Pflaumen in Verbindung mit Noten von süßem Kakao und Pfeifentabak mit einem leichten Hintergrund von Veilchenblättern und Blutorange. Am Gaumen ist das Getränk weich und seidig, Säure und Saftigkeit machen es lebendig und faszinierend. Angenehmer blumiger und würziger Abgang
  • Weinherstellung 10 Tage auf den Schalen, nach dem Abstich 10 Monate Reifung in 20 hl-Eichenfässern.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Mittlere Mischung
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Italien

• Cantine Lunae Bosoni srl. Via Palvotrisia, 2, 19030 Colombiera-molicciara (SP)

"Auxo" Colli di Luni Rosso DOC 2021
  • Auxo, Colli di Luni DOC rot, ist eine der interessantesten Etiketten, die von Lunae Bosoni angeboten werden. Er wird aus den Rebsorten Sangiovese, Canaiolo und Ciliegiolo vinifiziert. Die drei Rebsorten, aus denen er besteht, verweisen eindeutig auf die toskanische Weinbautradition. Aber die Präsenz dieser Reben in den Colli di Luni ist nichts anderes als die Frucht historischer und sozialer Einflüsse, die die beiden Gebiete seit jeher haben. Das besondere ligurische Terroir, das durch die unmittelbare Nähe von Meer und Bergen gekennzeichnet ist, verleiht diesen Trauben Eleganz und Identität. Eine Neugier auf den Namen. Auxo ist ein lateinischer Begriff, der das Wachstum, die vegetative Entwicklung der Pflanzen bezeichnet und eine der vier Jahreszeiten darstellt. Die Weinbereitung erfolgt zunächst durch eine 10-tägige Mazeration der Schalen. Nach dem Abstich folgt eine Reifungsphase in 20-Hektoliter-Eichenfässern, die etwa 10 Monate dauert. Von mittlerer Intensität, rubinrot, hat dieser Rotwein ein angenehm vielschichtiges Bouquet mit Aromen von Kirschen in Alkohol, Erdbeeren und Pflaumen, verbunden mit Noten von süßem Kakao und Pfeifentabak mit einem leichten Hintergrund von Veilchenblättern und Blutorange. Im Mund ist das Getränk weich und seidig, aber Säure und Geschmack machen es lebendig und faszinierend. Der Abgang ist angenehm blumig und würzig.

Wir befinden uns an der Grenze zwischen Ligurien und der Toskana. Hier steht das Weingut Lunae Bosoni. Wir befinden uns im Herzen der grünen Lunigiana, wo seit der Zeit der Etrusker Wein angebaut wird. Lunae war ein antiker etruskisch-griechischer Hafen, benannt nach der antiken Mondgöttin Selene. Die Familie Bosoni hingegen produziert seit fünf Generationen Qualitätsweine, indem sie lokale und vergessene Rebsorten aufwertet und dabei die Zyklen der Natur strengstens respektiert. Die Weinberge, die zwischen kleinen Ebenen und vielen Hügeln liegen, sind in kleine Parzellen aufgeteilt. Dort werden nicht nachvollziehbare Sorten angebaut, wie Pollera Nera, Massaretta, Vermentino Nero und Albarola. Der absolute Protagonist ist jedoch zweifellos der Vermentino, der dazu beigetragen hat, Lunae Bosoni zu einem echten Maßstab in der italienischen Weinwelt zu machen. Der richtige Kompromiss zwischen der Frische der Alpen und dem Wohlgeschmack des Meeres.

Wenn Sie kaufen möchten "Auxo" Colli di Luni Rosso DOC 2021 di Cantine Lunae BosoniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Auxo" Colli di Luni Rosso DOC 2021 di Cantine Lunae Bosoni Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung