Perrier-Jouët Grand Brut.

• WeinartChampagne Brut
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten Chardonnay 20%, Pinot Nero 40%, Pinot Meunier 40%
  • Sensorische Eigenschaften Ein frischer, ausgewogener Champagner mit großer Nachhaltigkeit am Gaumen
  • Weinherstellung Die Auswahl der Cru wird sorgfältig nach dem Profil des Jahrgangs getroffen. Ein Zusatz von 12% bis 20% Reserveweinen aus früheren Jahrgängen schafft ein Gleichgewicht zwischen der Konstanz des Stils und den klimatischen Eigenschaften des Jahrgangs. Der Grand Brut ruht mindestens 3 Jahre in den Kellern des Hauses.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Kalkstein, Gips und Mergel
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Champagne Laurent-Perrier – Tours-Sur-Marne, Frankreich

• Produziert in Frankreich

Perrier-Jouët Grand Brut
  • Nur wenige Menschen wissen das. In seinen Anfängen war der Champagner jedoch nicht so trocken, wie wir ihn heute kennen. Im Gegenteil, es handelte sich um einen herrlich süßen und sprudelnden Wein, bei dem die Dosierung, d. h. der Zuckerzusatz, ausgesprochen großzügig war. Zucker hatte schließlich den Vorteil, dass er jedes Getränk angenehmer machte und alle Mängel und stilistischen Unzulänglichkeiten überdeckte. Das Haus Perrier-Jouët machte sich um 1840 einen Namen, als es die Dosierung seiner Cuvées drastisch reduzierte, um der Nachfrage des englischen Marktes gerecht zu werden. So entstand die Cuvée Grand Brut, die noch heute den Stil des Hauses perfekt verkörpert. Mit 20% Chardonnay, 40% Pinot Noir und 40% Pinot Meunier werden die Trauben für diese Cuvée je nach Jahrgang aus den verschiedenen Crus ausgewählt. Um die Komplexität des endgültigen Weins zu erhöhen, wird außerdem ein Anteil von 12 bis 20 % Reserveweinen aus früheren Jahrgängen hinzugefügt. Die lange Reifung auf der Hefe dauert im Falle des Grand Brut mindestens 3 Jahre. Das Ergebnis ist ein frischer und ausgewogener Champagner. Eine wunderbare, supertrockene Blase mit großer Ausdauer. Dieser Champagner eignet sich hervorragend als Begleiter zu Meeresfrüchten oder einem leckeren Thunfischtartar, der zu einem eleganten Anlass entkorkt wird.

Er gehört zur Elite der Champagne Maisons. Perrier-Jouët, gegründet 1811, ist eines der bekanntesten Häuser der Region. Seine Weinberge erstrecken sich von der Côte des Blancs bis nach Reims und ins Marne-Tal. Sie umfassen, wie es sich gehört, die drei klassischen Rebsorten der Region, vom Pinot Noir bis zum Meunier, vor allem aber den Chardonnay, der bei der Herstellung von Perrier-Jouët in fast allen Cuvées eine sehr wichtige Rolle spielt. Eine weitere Besonderheit des Hauses ist die Figur des Chef de Cave, der in seiner mehr als zweihundertjährigen Geschichte "nur" acht Stellvertreter erlebt hat. Hervé Deschamps zum Beispiel, der seit 1993 an der Spitze des Weinguts steht, hat eine 10-jährige Ausbildung an der Seite seines Vorgängers absolviert, bevor er "fest angestellt" wurde. Im Oktober 2020, nach fast 30 Jahrgängen, übergab Deschamps schließlich an Séverine Frerson, die erste Frau in dieser Position in der Geschichte der Maison. Um diese schwierige Aufgabe bestmöglich erfüllen zu können, muss der Chef de Cave nicht nur ein großer Techniker sein, sondern auch alle Crus, Trauben und Verschnitte perfekt kennen, um Jahr für Jahr Weine mit einem klar erkennbaren Stil zu schaffen.

Wenn Sie kaufen möchten Perrier-Jouët Grand Brut di Perrier-JouëtAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Champagne Brut mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Perrier-Jouët Grand Brut di Perrier-Jouët Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung