La Liguria del Vermentino

Das Ligurien des Vermentino

Die ersten drei Worte, die einem bei der Beschreibung Liguriens einfallen, sind Focaccia, Pesto und Vermentino. Hier finden Sie vier Flaschen Vermentino, die von zwei ganz besonderen Weingütern stammen.

Beginnen wir mit dem "Lunghéra" von Durin, einem Vermentino aus der Riviera di Ponente, einem Gebiet, in dem diese Rebsorte wahre Spitzenwerte erreicht: große Struktur, himmlische Eleganz, sehr reiches Bouquet. In seiner Gesellschaft befindet sich der "Colli di Luni" der Cantine Lunae Bosoni, ein faszinierender Weißer, wie ein ruhiges Meer in einer sternenklaren Nacht. Hier dominieren Wildblumen und aromatische Kräuter, und der Abgang ist nicht lang. Mehr.

Kaufen Sie gleich unsere Packung: Das Ligurien des Vermentino

(cod. S7352)

€ 70,00 €52,00 -26%
Produkt nicht verfügbar
Cod. S7352
VERFüGBAR: 0
Colli di Luni Vermentino DOC  Etichetta nera, Cantine Lunae Bosoni

Vermentino Colli di Luni DOC "Etichetta Nera" 2023

Cantine Lunae Bosoni
2023 - Liguria, La Spezia
Ein Vermentino von großartigem Stoff und Charme

Das Black Label ist vielleicht das bekannteste und beliebteste unter den von Cantina Lunae produzierten Vermentino. Ein großer Vermentino dei Colli di Luni Doc, der aus gut exponierten Weinbergen mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren stammt. Die besondere Verarbeitungstechnik umfasst die Mazeration auf den Schalen für 48 Stunden, gefolgt von Abfüllen, Fermentieren und schließlich Vinifizieren in Stahltanks. Das Ergebnis ist ein Weiß von großartigem Stoff und Charme, gekennzeichnet durch eine intensive strohgelbe Farbe mit hellgoldenen Reflexen. Der Duft ist bekannt für seine große Eleganz mit einem Hauch von Wildblumen, aromatischen Kräutern, Gewürzen, reifen Früchten und Honig. Im Mund erweist er sich jedoch als zu recht saftig, absolut ausgeglichen und vor allem sehr hartnäckig.

Grade
13% vol
Serviertemperatur
12°
Enthält Sulfite
x2
'Lunghera' Vermentino DOC Riviera Ligure di Ponente, Durin

"Lunghéra" Vermentino DOC Riviera Ligure di Ponente

Durin
2022 - Ligurien, Ortovero (SV)
Der gute Vermentino der Riviera di Ponente

Der Vermentino ist bekanntlich eine Rebsorte, die gerne in Meeresnähe wächst. Von Sardinien bis zur Maremma gedeihen ihre goldenen Trauben gut in salzhaltiger Luft. Natürlich auch in Ligurien, wo sie an der Riviera di Ponente absolute Spitzenwerte erreicht. Durin erntet seine Trauben in den Weinbergen von Lunghera, daher auch der Name des Weins, die sich außerhalb des Dorfes Ortovero in einer sonnigen und klimatisch bevorzugten Lage befinden. Das Ergebnis ist ein angenehm trockener Wein, der sich durch eine schöne strohgelbe Farbe mit nuancierten grünlichen Reflexen auszeichnet. Das Bouquet ist elegant, mit Noten von frischen Früchten wie Aprikose, Apfel und weißem Pfirsich. Dann Salbei, Ginster und mediterrane Aromen. Im Mund ist er sehr schmackhaft und frisch. Ein Wein mit großer Struktur und Ausdauer, mit Noten, die an die zuvor in der Nase wahrgenommenen erinnern.

Grade
14% vol
Serviertemperatur
12 Grad