"Edda" Bianco Salento IGP 2022

"Edda" Bianco Salento IGP 2022.

San Marzano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Taranto
Weibliche und sinnliche Seele

Was: Chardonnay, unter Hinzufügung von einheimischen Rebsorten
WARUM: Für schöne Finesse und große Langlebigkeit
PERFEKT MIT: Fischgerichte

Prämierter Prämierter
San Marzano
Jahrgang: 2022
Herkunft: Apulien, Taranto

Luca Maroni

Weibliche und sinnliche Seele

Was: Chardonnay, unter Hinzufügung von einheimischen Rebsorten
WARUM: Für schöne Finesse und große Langlebigkeit
PERFEKT MIT: Fischgerichte

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGP
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Vitigni: Prevalentemente Chardonnay con vitigni autoctoni a bacca bianca
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen; ein Bouquet mit überzeugenden Blumen-, Pfirsich- und dann zarten Vanilledüften durchdringt die Nase. Am Gaumen ist er opulent in seiner Eleganz, frisch, delikat und mineralisch.
  • Weinherstellung Die Trauben werden entrappt und einige Stunden in der Kryo-Mazeration belassen. Der nächste Schritt ist die sanfte Pressung des Tresters, gefolgt von einer statischen Kaltdekantierung. Die alkoholische Gärung findet in Barriques aus französischer Eiche statt.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Seicht und mittelfein strukturiert
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Luca Maroni 99
    "Edda" Bianco Salento IGP 2022
  • Edda, "sie" im Dialekt des Salento, ist die weibliche und sinnliche Seele von San Marzano. Bianco Salento IGP, geboren aus einer sorgfältigen Verarbeitung der Trauben, die von den guten Landwirten des Gebiets geliefert werden. Überwiegend Chardonnay, aber auch eine Mischung aus einheimischen weißen Rebsorten. Der Wein reift 4 Monate lang in Barriques aus französischer Eiche in Kontakt mit seinen eigenen Edelhefen, während er wöchentlich einer Bâtonnage unterzogen wird, um die Hefen in Schwebe zu halten und die Komplexität des fertigen Weins zu erhöhen. Dieser apulische Weißwein mit mediterranen Anklängen hat eine solide Säure, die sich mit einer umhüllenden und eleganten Wärme verbindet. Am Gaumen ist er würzig und mineralisch und zeichnet sich durch eine schöne Finesse und große Langlebigkeit aus. Strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen, in der Nase ein blumiges und fruchtiges Bouquet. Im Mund ist er opulent, aber auch frisch und delikat. Ein Wein mit großer Persönlichkeit, der problemlos zu einer Mahlzeit serviert werden kann. Er passt hervorragend zu klassischen Vorspeisen mit Meeresfrüchten, aber auch zu Fischgerichten und Frischkäse.

San Marzano ist eine kleine Stadt im Zentrum der g.U. Primitivo di Manduria. Ein Landstreifen zwischen den Meeren, die Apulien umspülen. Hier gründeten 19 Weinbauern die Cantine San Marzano. Lange bevor die Herkunftsbezeichnung geschaffen wurde und der Primitivo di Manduria weltweit anerkannt war. Das war im Jahr 1962. Doch erst 1996 wurden die ersten Markenflaschen hergestellt und damit der Übergang von einer auf Fasswein basierenden Wirtschaft zur Schaffung einer direkten Beziehung zum Endverbraucher eingeleitet. Heute ist San Marzano eine schöne unternehmerische Realität, fest verwurzelt in der Achtung einer alten Tradition, mit Blick auf die Zukunft.

Wenn Sie kaufen möchten "Edda" Bianco Salento IGP 2022 di San MarzanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Edda" Bianco Salento IGP 2022 di San Marzano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung