Roero Arneis DOCG "Anterisio" 2022

Roero Arneis DOCG "Anterisio" 2022.

WE

Cascina Chicco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Canale (CN)
Produkt nicht verfügbar
Schmackhaft und gut strukturiert

Was: Aus einer sorgfältigen Auswahl im Weinberg von Arneis-Trauben
WARUM: Für seine starke Verbindung mit dem Gebiet
PERFEKT MIT: Fischvorspeisen und erste Gänge

Prämierter Prämierter
Cascina Chicco
Jahrgang: 2022
Herkunft: Piemont, Canale (CN)

Wine enthusiast

Produkt nicht verfügbar
Schmackhaft und gut strukturiert

Was: Aus einer sorgfältigen Auswahl im Weinberg von Arneis-Trauben
WARUM: Für seine starke Verbindung mit dem Gebiet
PERFEKT MIT: Fischvorspeisen und erste Gänge

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% arneis
  • Sensorische Eigenschaften Das Bouquet ist sehr intensiv und anhaltend, mit Anklängen an Aprikose und Apfel, mit abschließenden Noten von Kamille und in manchen Jahren sogar würzig. Im Mund ist der Wein schmackhaft, gut strukturiert und harmonisch.
  • Weinherstellung Die Trauben werden in kleinen perforierten Kisten mit einem Gewicht von ca. 20 kg geerntet und über Nacht, bis zur Pressung am nächsten Morgen, in einem Kühlraum bei einer Temperatur von 0 - 2° C gelagert. Das Verfahren der Weinbereitung ist sehr speziell, da das Konzept der Mazeration zwischen den Schalen und dem Most auch bei einem Weißwein angewendet wird. Auf diese Weise erhalten wir eine Bereicherung des Weines in Bezug auf Düfte und Struktur, mit der Garantie einer hervorragenden Langlebigkeit. Alle Prozesse von der Ernte der Trauben bis zur Mazeration werden kalt durchgeführt, um nicht zu viele Farbstoffe zu extrahieren, daher der Name Kryomazeration. Für die folgenden Arbeitsgänge ruht der Wein ausschließlich in Stahltanks und wird im März in Flaschen abgefüllt.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Lehm-Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Cascina Chicco ssa - via Valentino 14 - Canale - Italien

• Wine Enthusiast 90

This lovely white has elegant aromas reminiscent of white orchard fruit, hawthorn, botanical herbs and beeswax. Generous and enveloping, the rounded palate shows ripe apricot, pear and bitter almond alongside fresh acidity. KERIN O’KEEFE

Roero Arneis DOCG "Anterisio" 2022
  • Der Genuss eines wunderbar komplexen Weißweins, der das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl im Weinberg und einer sorgfältigen Verarbeitung im Keller ist. Das alles ist Anterisio, Roero Arneis DOCG, der hier von Cascina Chicco angeboten wird. Nach einer sorgfältigen Bewertung, um den perfekten Zeitpunkt für die Ernte zu bestimmen, werden die Trauben in kleinen perforierten Kisten mit einem Gewicht von ca. 20 kg gesammelt und über Nacht in einem kalten Raum bis zur Pressung am nächsten Morgen gelagert. Die Weinbereitung beginnt mit einer Phase der pellikulären Mazeration, um einen Wein zu erhalten, der reicher an Aroma und Struktur ist und gleichzeitig eine größere Langlebigkeit garantiert. Verfeinerung in Stahltanks und Abfüllung im Monat März nach der Ernte. Das Ergebnis ist ein fabelhafter Weißwein, der sich durch eine besonders brillante Farbe auszeichnet. Intensive und anhaltende Aromen, die an Aprikose und Apfel erinnern, mit Anklängen an Kamille und manchmal sogar einem Hauch von Gewürzen. Im Mund ist er schmackhaft und gut strukturiert. Perfekt zu Vorspeisen und ersten Gängen auf Fischbasis und zu delikaten Risottos.

Wir haben uns entschieden, den Wein vom Territorium aus zu machen. Mit diesen Worten begrüßen Enrico und Marco Faccenda, die heutigen Besitzer von Cascina Chicco, die Besucher ihrer Website. Eine klare Botschaft, die keinen Raum für Missverständnisse lässt. Die Anfänge des Unternehmens gehen auf das Jahr 1950 zurück, als Ernesto Faccenda den ersten Hektar Land wenige Schritte von Canale entfernt, im Herzen von Roero, kaufte. Von Beruf war er Wurstmacher, aber er hatte bereits das Potenzial des Weinbaus im Herzen des Piemont erkannt. So entstand die erste Familienproduktion von Nebbiolo und Barbera d'Alba, die in Demijohns oder als Fasswein verkauft wurden. 1970 ging das Unternehmen dann in die Hände von Federico Faccenda, dem Sohn von Ernesto, über, der der Tätigkeit seines Vaters einen weiteren Impuls gab und begann, unter dem Familiennamen abzufüllen. Der Staffelstab wird Jahre später von seinen Söhnen Enrico und Marco übernommen, die in den frühen 2000er Jahren eine der ersten Vinifizierungen von Nebbiolo Metodo Classico ins Leben rufen. Es ist also klar, dass der Blick der Familie, ohne die Traditionen aus den Augen zu verlieren, immer nach vorne gerichtet ist, zu immer ehrgeizigeren Horizonten und Herausforderungen. Heute ist Cascina Chicco eine moderne Weinkellerei, mit offenen Märkten in verschiedenen Teilen der Welt und etwa 40 Hektar eigenen Weinbergen in den am meisten berufenen Gebieten des Roero. Seit 2006 bewirtschaftet die Cascina Chicco auch direkt 8 Hektar in der Gemeinde Monforte d'Alba.

Wenn Sie kaufen möchten Roero Arneis DOCG "Anterisio" 2022 di Cascina ChiccoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Roero Arneis DOCG "Anterisio" 2022 di Cascina Chicco Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung