"Spassoso" Rosso Terre Siciliane IGP 2022

"Spassoso" Rosso Terre Siciliane IGP 2022.
Tenuta Gorghi Tondi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Mazara del Vallo (TP)
Faszinierend und fruchtig

Was: Aus Nero d'Avola, Syrah und Perricone
WARUM: Für seinen leicht würzigen Geschmack
PERFEKT MIT: Wurst- und Käseplatten, gegrilltes rotes Fleisch

Tenuta Gorghi Tondi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Mazara del Vallo (TP)
Faszinierend und fruchtig

Was: Aus Nero d'Avola, Syrah und Perricone
WARUM: Für seinen leicht würzigen Geschmack
PERFEKT MIT: Wurst- und Käseplatten, gegrilltes rotes Fleisch

• WeinartIGT-Rotwein
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Nero d'Avola, Syrah, Perricone (percentuali diverse in base all’annata)
  • Sensorische Eigenschaften Leuchtende rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase duftet er nach Sauerkirsche, schwarzer Maulbeere und Pflaume. Am Gaumen ist er intensiv, leicht würzig, angenehm anhaltend, mit einer guten Tanninstruktur und einem präzisen Mundschluss.
  • Weinherstellung Die Gärung des Mostes erfolgt in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur mit einer Mazeration von 10 Tagen. Die malolaktische Gärung wird durchgeführt. Der so entstandene Wein reift 5 Monate im Stahltank auf der Feinhefe und einige weitere Monate in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche liegend. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 3 Jahren
  • Paarung Fleisch-Menü
  • Anbaugebiet Kalkhaltiges, mittelschweres Substrat mit Tendenz zu Ton.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-West
  • Reberziehung Espalier mit Guyot-Beschneidung
  • Italien

• Tenuta Gorghi Tondi s.a.s. di Annamaria e Clara Agata Sala - Soc. Agr. - C.da San Nicola, sn 91026 Mazara del Vallo (TP)

"Spassoso" Rosso Terre Siciliane IGP 2022
  • Spassoso ist ein interessanter Rotwein, der aus einem Verschnitt von teilweise getrockneten roten Trauben hergestellt wird. Ein faszinierender und fruchtiger Wein, der hier von der Tenuta Gorghi Tondi angeboten wird. Das schöne, farbenfrohe Etikett erinnert an eine vielseitige, typisch sizilianische Ausgelassenheit. Eine Collage aus Bildern, die Kunst, Natur, Tradition, Musik, Leidenschaft und Geselligkeit miteinander verbinden. Der Spassoso ist aus produktionstechnischer Sicht ein "komplexer" Wein, der jedoch für Neulinge und Liebhaber leicht und zugänglich ist. Terre Siciliane IGP, die Trauben stammen aus dem Südwesten Siziliens. Lokale und internationale schwarze Trauben, mit Nero d'Avola, Syrah und Perricone in unterschiedlichen Anteilen je nach Jahrgang. Die etwa 16 Jahre alten Rebstöcke befinden sich in einem hügeligen Gebiet, das gut belüftet ist und sich durch gute Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht auszeichnet. Die Weinlese findet in der dritten Septemberdekade statt. Die 15-20% der geernteten Trauben (der Perricone-Anteil) werden etwa zehn Tage lang im Fruttaio getrocknet und dann separat vinifiziert. Der Most gärt in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur, wobei die Mazeration 10 Tage dauert. Am Ende der alkoholischen Gärung beginnt die malolaktische Gärung, und der so gewonnene Wein reift etwa 5 Monate lang im Stahltank in Kontakt mit seinem feinen Trub, bevor er in die Flasche kommt. Von leuchtender rubinroter Farbe mit violetten Reflexen, erinnert die Nase an Sauerkirschen, schwarze Maulbeeren und Pflaumen. Im Mund hingegen ist er intensiv, leicht würzig und angenehm anhaltend. Mit einer guten tanninhaltigen Textur. Er passt gut zu Aufschnitt und Käseplatten, gegrilltem rotem Fleisch.

Clara und Annamaria Sala sind zwei echte Frauen des Weins. Sie sind die Töchter der Kunst und heute das junge und sonnige Gesicht eines schönen sizilianischen Weinguts. Die Rede ist von Gorghi Tondi, einem Weingut in Mazzara del Vallo, das sich in einem natürlichen Umfeld von seltener Schönheit befindet. Wir befinden uns in einer vom WWF geschützten Oase, in der sich das Blau des Himmels und des Meeres mit dem Weiß des Strandes und dem Grün der Weinberge vermischt, die sich nur wenige Meter vom Ufer entfernt erstrecken. Ein bezaubernder Ort, an dem man, nachdem man den Geist gestillt hat, auch die Gelegenheit hat, elegante Weine zu verkosten. Gorghi Tondi entstand aus der Liebe zur Natur von Dora, Annamarias und Claras Urgroßmutter. Im Jahr 2000 beschloss Vater Michele, der über eine mehr als vierzigjährige Erfahrung in der Welt des Weins verfügt, zusammen mit seiner Frau Doretta und seinen Töchtern ein eigenes Unternehmen zu gründen, das sich auf die Herstellung von biologischen und sulfitfreien Weinen konzentriert. Die Trauben werden zwischen Meer und Land im Naturschutzgebiet Lago Preola e Gorghi Tondi, in Mazara del Vallo, angebaut. 130 Hektar, umspielt von der Meeresbrise. Einzigartige und unwiederholbare Umweltbedingungen.

Wenn Sie kaufen möchten "Spassoso" Rosso Terre Siciliane IGP 2022 di Tenuta Gorghi TondiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe IGT-Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Spassoso" Rosso Terre Siciliane IGP 2022 di Tenuta Gorghi Tondi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung