Valpolicella Ripasso Classico Superiore DOC 2021

Valpolicella Ripasso Classico Superiore DOC 2021.

RP

Vino Bio
Speri
Jahrgang: 2021
Herkunft: Venetien, Pedemonte (VR)
Zwischen roten Früchten, Gewürzen und Kakao

Was: Aus Weinbergen zwischen 120 und 350 Metern über dem Meeresspiegel
WARUM: Für Liebhaber des "nicht extremen" Welkens
PERFEKT MIT: Vielseitiger Wein, ideal zu Fleisch- und Käsegerichten

Prämierter Prämierter ORGANIC ORGANIC
Speri
Jahrgang: 2021
Herkunft: Venetien, Pedemonte (VR)

Robert Parker

James Suckling

Vinous

Zwischen roten Früchten, Gewürzen und Kakao

Was: Aus Weinbergen zwischen 120 und 350 Metern über dem Meeresspiegel
WARUM: Für Liebhaber des "nicht extremen" Welkens
PERFEKT MIT: Vielseitiger Wein, ideal zu Fleisch- und Käsegerichten

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Corvina Veronese 70%, Rondinella 20%, Molinara e altre varietà autoctone 10%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Intensives Rot. Bouquet: Noten von roten Früchten, Gewürzen und Kakao. Geschmack: Warm und weich im Mund, gut ausgeglichen durch runde Tannine.
  • Weinherstellung Nach der Handlese werden die Trauben sofort gepresst und anschließend bei kontrollierter Temperatur eingemaischt. Anfang März wird der Valpolicella Classico nur einmal über den Amarone-Trester gestreift. 12 Monate in 20 hl Fässern aus slawonischer Eiche. Reifung in der Flasche für 6 Monate.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Paarung Menü Fleisch

• SPERI VITICOLTORI Via Fontana, 14, 37029 San Pietro In Cariano (VR)

• Vinous 91
  • Robert Parker 92
  • James Suckling 93

This is packed tight with a concentrated, silky bead of ripe red berries and red cherries that drives through the palate, until fine, quite firm tannins block its path right at the end. Medium-bodied, but the concentration of fruit makes it feel heavier. Lots of energy here, but balance, too. Delicious now. Even better after another year in bottle. From organically grown grapes. Drink or hold.

Valpolicella Ripasso Classico Superiore DOC 2021
  • Für Liebhaber des nicht extremen" Verwelkens ist der Ripasso zweifellos eine ausgezeichnete Wahl. Als kleiner Bruder des edlen Amarone, dem Herrn des Valpolicella, stammt dieser Wein in der Version von Speri aus den eigenen Weinbergen im Valpolicella Classica. Wir befinden uns zwischen 120 und 350 Metern über dem Meeresspiegel, und zwar in den Gemeinden San Pietro in Cariano, Fumane und Negrar. In diesem Fall besteht die Grundmischung zu 70 % aus Corvina Veronese, zu 20 % aus Rondinella und zu den restlichen 10 % aus Molinara und anderen autochthonen Sorten. Nach der Handlese werden die Trauben in den Keller gebracht, wo sie sofort gepresst werden, gefolgt von einer Mazeration bei kontrollierter Temperatur. Anfang März wird dieser Wein aus dem Valpolicella Classico auf den Trestern des Amarone eingemaischt. Danach folgt eine 12-monatige Reifung in 20-Hektoliter-Fässern aus slawonischer Eiche und eine weitere 6-monatige Flaschenreifung. Intensives Rot, in der Nase präsentiert dieser Ripasso sehr klare Düfte von roten Früchten, Gewürzen und Kakao. Im Mund ist er warm und weich, gut ausgeglichen durch runde Tannine. Ein äußerst vielseitiger Wein, der ideal zu Fleisch- und Käsegerichten passt.

Wenn man an die Familie Speri denkt, gibt es immer zwei wesentliche Punkte. Tradition, in der Tat stark. Und Innovation, furchtlos. Als historische Familie des Valpolicella ist Speri ein treuer Interpret des prestigeträchtigsten Weins ihres Landes, des Amarone. Eine Bindung, die so tief ist, dass sie Speri im Laufe der Jahre zu einem maßgeblichen Bezugspunkt in der Önologie gemacht hat. Aber auch wenn dies allen bekannt ist, ist vielleicht nicht so bekannt, dass das Unternehmen Veronese schon seit langem den Schutz der Umwelt zu seinen Stärken zählt. Heute ist sie diejenige mit der größten Hektarzahl an ökologisch bewirtschafteten Flächen innerhalb der Classic-Zone. Also Tradition... mit Blick auf die Zukunft.

Wenn Sie kaufen möchten Valpolicella Ripasso Classico Superiore DOC 2021 di SperiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Valpolicella Ripasso Classico Superiore DOC 2021 di Speri Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung